Cd-Besprechung

Diatribe - In memory of tomorrow

Diatribe

In memory of tomorrow

Redfield Records
  Vö: 03.05.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  8.0 Punkte
Stimmenzahl: 440

Fans harter Gitarrenmusik öffnet und reinigt bitte eure Lauschlappen. Diatribe sagen Guten Tag. Und das nicht zu knapp. 10 Songs bersten aus den Boxen und laden zum abhotten ein!
Schon der Opener "strangle area" macht klar, in welche Richtung die Band geht. Wenn das mal nicht verdammt nach "Vorne" und nach den Hardcore Avantgardisten Refused klingt. Der Gesang geht jedenfalls ziemlich in die Ecke vom Refused Album "Songs to Fan the Flames of Discontent". Ich nehme an, Diatribe wird diesen Vergleich sicherlich als Lob auffassen oder zumindest nicht unzumutbar finden. Nur Diatribe fügen noch etwas mehr das "Geschrei-Gesang-" Ruf- Antwortschema hinzu. Dadurch entsteht ein feines Potpourri aus Melodie, Druck und Moshparts mit vertrackten Rhytmen.
Ich höre zwar jetzt schon wieder die Spötter schreien, dass es solche Bands im Dutzend billiger gebe und wie abgenudelt das denn sei, Waterdown zu kopieren.
Das wäre auch mit der einzige Kritikpunkt: Diatribe fehlt ein wenig der Wiedererkennungswert und die Eigenständigkeit, was auch daran liegen könnte, dass die Platte in den Skyline Studios zu Düsseldorf gemastert wurde (u.a. wurden dort auch Jimmy Eat World und Waterdown gemastert). Aber alles in allem hat Redfield Records sicherlich einen guten Fang mit Diatribe an Land gezogen.
Live sind sie ebenfalls jeden Cent wert, wie die Tour mit ihren Labelmates "A case of Grenada" bewiesen hat. Beenden möchte ich diese Plattenbesprechung mit einem Fazit:
Diatribe haben sich mit diesem Album sicherlich in die Top Ten der deutschen Hardcore
Bands katapultiert und bringen ihre Musik technisch versiert und mit Leidenschaft rüber.
Dazu fällt mir noch folgende Phrase ein. Support your local bands! Lasst einfach mal die neue Lost Prophets in den Regalen stehen (die haben sowieso genug Geld für den Frisör!) und legt euch die neue Diatribe zu! Dann kann man später auch stolz behaupten: "Ich hab sie schon gekannt als sie noch klein waren!"

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen06.05.2004

TRACKLIST
1. strangle area
2. ampflification
3. rapid eye movement
4. 4 o´clock in a chinese restaurant
5. cheyenne
6. a scholar`s confession
7. evenin...but you always talk about dawn
8. silent landscape
9. indigo
10. heart attacks and other unprepared
occurences
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Diatribe - News aus dem Hause Diatribe [Neuigkeit] Diatribe - Tour 2005 [Tourpraesentation]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT