Cd-Besprechung

dEUS - Pocket Revolution

dEUS

Pocket Revolution

V2/ Rough Trade
  Vö: 12.09.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Lang lang ists her, dass man zuletzt von dieser Band etwas gehört hat. Ende 2001 war es, da kam ihre Singles-Collection "No More Loud Music" heraus. Damals wusste niemand, ob es jemals wieder etwas neues von dEUS geben würde. Trennungsgerüchte, und dann die lange Pause. Lediglich der nagelneue Schlusstrack der Platte ließ gutes erhoffen: "Nothing Really Ends" hieß er. Und machte Mut.

Währenddessen hat sich Tom Barman anderweitig beschäftigt, zuletzt noch bei Magnus, seinem Projekt mit dem Techno-DJ CJ Bolland. Dort bewies Barman definitive Elektro-Qualitäten. Die er offenbar auf diesem Album nun direkt mal zum Einsatz gebracht hat. Unverkennbar jedenfalls der geradezu Moby-eske Einschlag. Es ist alles etwas zugänglicher geworden. Nicht mehr so anstrengend abgedreht. Ja, man kann es fast als Popmusik bezeichnen. Stiller ist alles. Passend zum Herbst. "The Real Sugar" ist nicht, wie ich erwartet hatte, eine zuckersüße Popsingle, sondern eher ein ruhiger, fast schon melancholischer Track. Bei dem dennoch aber die Wah-Wah-Gitarren nicht fehlen dürfen. Ebenso ruhig "7 days, 7 weeks", die erste Auskopplung.
Zum "austoben" haben allerdings auch ein paar kräftigere Stücke aufs Album geschafft. "If You Don't Get What You Want" beispielsweise, was dem schon eben benannten Moby auch nicht schlecht gestanden hätte. Oder "Nightshopping", was den dEUS-Tracks von früher schon recht nahe kommt.

Interessanter- und kuriouserweise haben dEUS auf dieses Album auch noch einmal "Nothing Really Ends" eingefügt. Laut Trackliste der Promo war das Stück aber eigentlich mal als Abschlusstrack fürs Album gedacht, und nicht, wie jetzt, als Lied an siebter Stelle. Wer weiß, was der Künstler uns damit sagen wollte, kann sich einen drauf einbilden.

Im großen und ganzen ist "Pocket Revolution" keine Revolution in dem Sinne. Revolution innerhalb der Band und ihrer Musik vielleicht. Den Musikmarkt werden die Belgier mit diesem Album aber wohl kaum revolutionieren. Dafür ist das alles zu normal. Aber was ist in Belgien schon normal.

10 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann29.09.2005

TRACKLIST
1.Bad Timing
2.7 days, 7 weeks ***
3.Stop-Start Nature ***
4.Include Me Out
5.The Real Sugar
6.Sun Ra
7.Nothing Really Ends ***
8.If You Don't Get What You Want
9.What We Talk About (When We Talk About Love)
10.Pocket Revolution
11.Nightshopping
12.Cold Sun of Circumstance
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
dEUS - dEUS Pause hat ein Ende.. [Neuigkeit]  [Neuigkeit] dEUS - Vantage Point [Cd]  [Neuigkeit] dEUS - Deus wieder on the road [Neuigkeit] dEUS [Tourdaten] dEUS - No more loud music- The singles [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT