Cd-Besprechung

D-Sailors - Promo CD

D-Sailors

Promo CD

Eigenvertrieb
  Vö: 01.04.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

D-Sailors? Interessanter Name, interessante Band….
Im Februar war ich auf einem Konzert der Band The Wohlstandskinder und D-Sailors waren an diesem Abend deren Vorband. Der Auftritt der deutschen Jungs machte mich neugieriger auf die Band an sich und auch deren Musik und Liveauftritt waren bemerkenswert. Uli Sailor, Sänger der Band, drückte mir dann erstaunlicherweise auch gleich eine Promo CD in die Hand…

Die Promo CD von den D-Sailors enthält 6 punklastige Songs, die alle irgendwie etwas anspruchvolles an sich haben.
Begonnen wird auch gleich mit einem richtigen Ohrwurm, bei dem auch schon klar wird, in welche Richtung das Album gehen wird. Alle Songs auf der Platte sind engeriegeladen, melodisch und einfach gut. Und obwohl sie alle eben sehr energievoll und punklastig sind, wirkt die CD nicht eine Minute lang zu eingängig oder zu langweilig - ganz im Gegenteil.
In den Refrains werden dann die "Höhepunkte" erreicht und sie sind energiegeladener als die Strophen an sich und bei jedem Song kann man sagen, dass die Ideen der Bandmitglieder gut verpackt wurden. Die typischen Punk- und Ska-Elemente sind hörbar und sehr gut verarbeitet worden. Sehr interessant ist die Tatsache, dass sie in ihrer Musik auch mit einem Saxophon arbeiten was z.B. auch beim Lied "GoGoGadizo Easy-Living" hörbar ist. Und dieser Song ist hundertpro einer der besten Songs seit langem. Der Refrain ist einfach gehalten und bei diesem Song kann man nicht anders als auf die Repeat-Taste zu drücken. Wenn man an Saxophone denkt, dann meint man ja eher, dass sie bei einer anderen Musik gut zu gebrauchen sind, aber Uli Sailor, Uli G. Punkt, Ingmar und Marco zeigen genau das Gegenteil: Saxophon und Punkrock passt gut zusammen und das wichtigste ist, dass es sich auch noch gut anhört. Schon nach den ersten Songs merkt man, dass Uli Sailor singen kann und später merkt man auch, dass er richtig gut das Saxophon beherrscht.
Einen letzten Kracher haben sie sich wohl zum Schluss aufgehoben. Hier trifft eigentlich fast das gleiche zu wie beim Vorgänger. Das Saxophon wird hier nochmals eingesetzt und eigentlich könnte man denken, dass es langweilig und monoton wirken könnte, aber das tut es gar nicht. "The Devil Stole My Saxophone" ist einfach ein guter Song, bei dem sogar auch das Klavier zum Einsatz kommt, was wiederum zeigt, wie vielseitig D-Sailors doch sind…

Auch nach 6 Songs besteht die Frage, in wie weit man diese Band bzw. deren Promo CD beurteilen sollte, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die CD ein echter Hinhörer ist und wirklich Lust auf mehr macht. Wenn die Band so weitermacht, dann kann es nur positiv für sie ausgehen. Es ist nach langer Zeit mal wieder eine richtig gute Punk-CD, die man sich als Punk-Ska-Liebhaber einfach zulegen sollte. Es ist nicht langweilig oder eintönig, sondern einfach gut.

13 Punkte (von max. 15)

Sylvana Lehmann20.04.2004

TRACKLIST
1. Dude's Breakfast
2. We Built This City
3. The Muse
4. Maybe
5. GoGoGadizo Easy-Living ***
6. The Devil Stole My Saxophone ***

Dauer: 18:50
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
D-Sailors - Between The Devil And The Deep Blue Sea [Cd] D-Sailors - Lies And Hoes [Cd] D-Sailors - Interview mit D-Sailors im Kulturkeller in Fulda [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT