Cd-Besprechung

Chimaira - The Dehumanizing Process

Chimaira

The Dehumanizing Process

Roadrunner
  Vö: 25.10.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  13.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Der griechische Dichter Homer beschrieb eine "Chimäre" als dreiköpfiges Mischwesen. Der eigentliche Kopf ist demnach der eines Löwen, im Nacken findet sich ein zweiter in Ziegengestalt und am Schwanz der einer Schlange. Die neuzeitliche Chimäre kommt aus Cleveland, ist sechsköpfig, weist aber noch immer frappierende Ähnlichkeit mit dem antiken Original auf: Frisurentechnisch hält man den Vergleich zur Löwenmähne locker stand, die headbanging-bedingte Nackenmuskulatur lässt die Ziege neidvoll erblassen...nur darüber wie das mit dem Schlangenkopf am Schwanz ist gibt die neue DVD "The Dehumanizing Process" leider keine Auskunft.

Davon mal abgesehen lässt die DVD jedoch kaum Fragen oder Wünsche offen. Das Paket verteilt sich gleich auf zwei Silberlinge. Neben der eigentlichen DVD findet sich noch eine Audio-CD, mit einer komplett neu gemasterten Version von Chimaira's Debut-EP "This Present Darkness". Das in Eigenregie entstandene Frühwerk aus den Anfangstagen der Band war zuvor nur mühsam und zu horrenden Preisen per Internet zu ergattern - nun liegt es der DVD als Zugabe bei. Und das auch gleich noch inklusive zweier Bonustracks die auf dem Original nicht zu finden waren: "Gag" und " Refuse to see".

Doch zurück zur eigentlichen DVD. "The Dehumanizing Process" hält für Fans, und solche die es werden wollen, einiges parat: Eine ausführliche Doku über den Werdegang der Band und die Aufnahmen zum Hit-Album "The Impossibility of Reason", den Mitschnitt eines Live-Gigs, Kommentare der Bandmitglieder und last but not least alle vier Videos der Band. Dabei entpuppte sich besonders die anderthalbstündige Doku als für meine Begriffe am interessantesten. Das Kamerateam begleitete die Jungs rund um die Welt - vom lauschigen Proberaum in der Garage um die Ecke, bis auf die Bühne nach Europe, und anschließend in den Tourbus zum Trinkgelage mit Machine Heads Robb Flynn. Für Abwechslung ist also gesorgt, insbesondere Dank der immer wieder dazwischengeschnittenen Kommentare der Bandmitglieder, die über sich, die Band, die Musik und das Leben auf Tour aus dem Nähkästchen plaudern.

Das mit dem Plaudern entpuppt sich allerdings für all Jene unter uns als etwas überfordernd, die Englisch nicht von Kindheitstagen mit der Muttermilch aufgesogen haben und auch in der Schule dem Englischunterricht nicht immer allzu euphorisch ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenkten. Unverständlicherweise ist nämlich ein deutscher Untertitel Fehlanzeige, und den Original-Untertiteln hinterherzuhecheln schmälert das DVD-Vergnügen spürbar. Wer es allerdings schafft dem Geschehen zu folgen, erfährt allerlei Interessantes - insbesondere über die Probleme der Band mit ihren Schlagzeugern, die sie scheinbar häufiger wechseln als der Lead-Gitarrist sein T-Shirt (..es sei denn er hat eine ganze Garnitur "Ride The Lightning"-Shirts im Reisegepäck).

Der mitgelieferte Live-Mitschnitt wurde seinerzeit in Holland aufgezeichnet und glänzt mit überraschend guter Bild und Ton Qualität. Ein wenig ZU gut vielleicht, denn der Sound klingt doch verdächtig nach massiver Studio-Nachbearbeitung und erstickt somit ein wenig das rohe Live-Feeling. Dennoch ist der Gig durchaus sehenswert. Mark "Metal-Moses" Hunter brüllt sich heftigst durch die gesamte Performance und seine Mannen (kurze Quizfrage am Rande: Was für ein Shirt trägt der Lead-Gitarrist wohl...?) bangen einhellig auf breiter Front dem Mob entgegen.

Summa summarum eine echt gelungene DVD, die sich keineswegs den Vorwurf der Abzocke gefallen lassen muss, sondern randvoll mit sehenswertem Material ist. Auch die beiliegende EP ist nicht zu vergessen, somit bietet sich für den Käufer ein fairer Deal. Zugreifen!

13 Punkte (von max. 15)

Christian Euler25.12.2004

TRACKLIST
Dokumentation
Live-Mitschnitt
4 Videos
+ Audio CD
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Caliban, Soilwork, Chimaira, Sonic Syndicate - Eastpak Antidote Tour [Neuigkeit] Chimaira, 36 Crazyfists, Bleeding Through - Neues von Roadrunnerrecords [Neuigkeit] Chimaira - Chimaira [Cd] Chimaira - Karneval mal anders [Konzertbericht] Chimaira - The Impossibility Of Reason [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT