Cd-Besprechung

Bruce Springsteen - The Rising

Bruce Springsteen

The Rising

columbia / sony
  Vö: 29.07.2002

Bewertung:  15 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Bruce Springsteen bei bizarre-radio ??? Nun, alle Welt berichtet über die sensationelle Reunion der E-Street-Band - da wollen wir uns doch nicht verwehren...

Bruce Springsteen - die Stimme der amerikanischen Arbeiterklasse. Vereint mit seinen jahrelangen alten Kumpels. Leute -was soll ich Euch sagen - die Platte ist wirklich ein Hammer. Und wieder ist es bei "The BOSS" so wie es immer ist. Er macht eine gute Platte, doch so richtig zur Geltung kommt der gute alte Herr Springsteen (er wird in einigen Woche 53 !!!) erst auf der Bühne. Es ist müßig, die Songs im einzelnen zu kritisieren. Der Titelsong "The Rising" wird im kommerziellen Radio auf und ab genudelt. Aber hört Euch Songs an wie "Mary´s Place" oder "Counting on a miracle"- typische E-Street-Band-Kracher. Aber der Boss geht auch neue Wege. Am besten nachhörbar bei "Worlds apart" - ein orientalisch angehauchter Song. Nun, was macht diese Platte so interessant? Natürlich verarbeitet Bruuuuce die Ereignisse des 11. September. Und wie kein anderer versteht er es, sich in die Lage der Betroffenen zu versetzen (die Lyrics sind auch in deutscher Übersetzung beigelegt). Der eingangs beschriebene Hammer ist, dass man einfach hört, dass es den alten Herren so richtig Spaß macht, diese Musik zu spielen. Und das ist eine wahre Wonne. Schon jetzt können wir uns auf die angekündigte Europa-Tournee im Sommer 2003 freuen. Folks - don´t miss it!!!

Könnt ihr Euch noch an die katastrophal schlechten Konzerte von Staind auf ihrer letzten Tour erinnern? Schweineteuer für gerade mal 60 Minuten Konzertdauer...

Bei Herrn Springsteen beschwerten sich aufgebrachte Fans, dass die aktuellen Konzerte "nur noch" 2 ½ Stunden dauern. Ja, als er noch 35 Jahre alt war, dauerten seine Konzerte regelmäßig 4 (VIER!!!) Stunden und länger. Mittlerweile ist auch unser lieber Bruuuuce nicht mehr der allerjüngste. Und seine Mitstreiter, allen voran Clarence "Big Man" Clemons (60 Jahre) werden auch nicht jünger. Also - wenn ihr Blut geleckt habt - geht nächstes Jahr zu Bruce mit seiner legendären E-Street-Band. Wer weiß, ob sie irgendwann wieder kommen.

Übrigens - wie hätte ich mich gefreut, wenn das Staind-Konzert doch nur die Hälfte einer Springsteen-Show gedauert hätte....

Ach ja - die liebe E-Street-Band geht auch um einiges motivierter ans Werk, als viele unserer liebgewonnenen neuen Heroes.

Keine Wertung

15 Punkte (von max. 15)

Jochen Melchior28.08.2002

TRACKLIST
1.Lonesome Day
2.Into the Fire
3.Waitin' on a Sunny Day
4.Nothing Man
5.Countin' on a Miracle
6.Empty Sky
7.Worlds Apart
8.Let's Be Friends
9.Further on (Up the Road)
10.The Fuse
11.Mary's Place
12.You're Missing
13.The Rising
14.Paradise
15.My City of Ruins

[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Bruce Springsteen - Der CEO des Rock [Konzertbericht] Bruce Springsteen - Einziges Konzert in Deutschland [Neuigkeit] Bruce Springsteen [Tourdaten] Bruce Springsteen - Devils & Dust [Cd] Bruce Springsteen - The Essential Bruce Springsteen [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT