Cd-Besprechung

Bruce Springsteen - The Essential Bruce Springsteen

Bruce Springsteen

The Essential Bruce Springsteen

Sony
  Vö: 10.11.2003

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Dreißig Jahre ist er jetzt schon im Musikbusiness und hat so einige Hochs und Tiefs durchlebt, wobei die Hochs bei ihm auf jeden Fall überwiegen. Die Rede ist hier von keinen geringeren als The Boss himself, Bruce Springsteen gibt sich wieder mal die Ehre, und das ziemlich genau dreißig Jahre nach seiner ersten Single "Blinded By The Light" im Jahre ´73. Seit dem ist viel passiert, mehrere Nummer 1 Alben, Grammys und andere Awards. Und nun bekommen alle, die Bruce Springsteen noch nicht so gut kennen oder auch Fans von ihm sind, die Möglichkeit mit dem Kauf von "The Essential Bruce Springsteen" eine Sammlung von 42 seiner Songs zu erstehen.
Zu erwähne ist noch, dass es "The Essential Bruce Springsteen" in zwei verschieden Versionen geben wird, einmal als Doppel-CD und einmal als Dreier CD-Set mit einer Bonus CD auf der bisher unveröffentlichte Outtakes und Liveaufnahmen enthalten sind.
Die ersten zwei CDs beinhalten die Höhepunkte der 13 Studioalben von Bruce Springsteen, darunter frühe Klassiker wie "The Blinded By The Light", "4th Of July, Asbury Park(Sandy)" und "Rosalita", die man auf der ersten CD findet. Aber auch jüngere Hits wie "Mary´s Place", "The Rising" und "Lonesome Day" sind auf "The Essential Bruce Springsteen" enthalten, die man auf der zweiten CD findet.
Wer sich die erste CD anhört und sich vorher nicht mit Bruce Springsteen auseinander gesetzt hat, wird auf dieser CD auch kein eine Song finden, den man halt mal so nebenbei vielleicht gehört hat. Außer vielleicht "Hungry Heart" bei dem einen das Bedürfnis kommt sich schleunigst seine/seinen Liebste/Liebsten zu schnappen und ihr/ihn seine Liebe zu gestehen.
Auf der zweiten CD befinden sich dann schon einige Songs bei denen man feststellt, "hey, den Song kenn ich doch" und sich vielleicht auch dabei erwischt mitzusingen. Den Anfang auf CD 2 macht die Rocknummer "Born In The USA", wohl einer der erfolgreichsten Songs von Bruce Springsteen. Aber The Boss ist auch ein Mann der auch gefühlvoll sein kann, was er bei "Human Touch" und "Streets Of Philadelphia" unter beweis stellt. Den Abschluß auf CD 2 machen dann noch zwei Liveaufnahmen.
Ob Fan oder nicht, ich kann nur dringend zum Kauf dieser außergewöhnlichen Best of Platte raten. Wo bekomm ich schon wirklich alle Hits einer ganzen Karriere eines Ausnahmestars und als Zugabe sogar noch unveröffentliche Outtakes und Liveaufnahmen.

Wem diese Zusammenstellung noch nicht reicht, kann sich auf den 17. November freuen, denn da erscheint noch eine Doppel-DVD von Bruce Springsteen and The E Street Band: Live in Barcelona. Auch damit viel Spaß!!

12 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz16.11.2003

TRACKLIST
Disc 1
01. Blinded By The Light
02. For You
03. Spirit In The Night
04. 4th Of July, Asbury Park (Sandy)
05. Rosalita (Come Out Tonight)
06. Thunder Road
07. Born To Run
08. Jungleland
09. Badlands
10. Darkness On The Edge Of Town
11. The Promised Land
12. The River
13. Hungry Heart
14. Nebraska
15. Atlantic City

Disc 2
01. Born In The U.S.A. ***
02. Glory Days
03. Dancing In The Dark
04. Tunnel Of Love
05. Brilliant Disguise
06. Human Touch ***
07. Living Proof
08. Lucky Town
09. Streets Of Philadelphia ***
10. The Ghost Of Tom Joad
11. The Rising
12. Mary’s Place
13. Lonesome Day
14. American Skin (41 Shots) (Live)
15. Land Of Hope and Dreams (Live)

Disc 3
1.From Small Things (Big Things One Day Come) - Recorded in 1979, covered by Dave Edmunds on 1982 release 'DE 7th'
2.Big Payback - Home recording made shortly after 'Nebraska'
3.Held Up Without a Gun (live) - Recorded live in Uniondale, NY, in 1980
4.Trapped (live) - Jimmy Cliff song recorded live on 'Born in the USA' tour August 1984
5.None But the Brave - Recorded during 'Born in the USA' sessions
6.Missing - Appeared in Sean Penn film 'The Crossing Guard'
7.Lift Me Up - Written for John Sayles' film 'Limbo.'
8.Viva Las Vegas - Recorded for NME benefit album
9.County Fair - Recorded in 1983 at home after 'Nebraska' sessions
10.Code of Silence (live) - Written with Joe Grushecky, recorded live in 2000
11.Dead Man Walking - Written for Tim Robbins' film
12.Countin' on a Miracle (acoustic) - Recording played at end of every show on 'Rising' tour 2002-2003
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Bruce Springsteen - Der CEO des Rock [Konzertbericht] Bruce Springsteen - Einziges Konzert in Deutschland [Neuigkeit] Bruce Springsteen [Tourdaten] Bruce Springsteen - Devils & Dust [Cd] Bruce Springsteen - The Rising [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT