Cd-Besprechung

311 - Evolver

311

Evolver

Jive (BMG)
  Vö: 27.10.2003

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  9.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Sie waren Vorreiter und sind jetzt Mitläufer einer Musikszene, die so langsam aber sicher unterzugehen scheint. Zwar verkaufen sich Limp Bizkit&Co. noch gut, aber die Verkaufszahlen und Anzahl der emporsprießenden Bands des Genres stagniert eher. Und so machen auch 311 nur das, was sie immer schon gemacht haben. Nämlich das, was später als New Metal bezeichnet wurde; wobei innovativ die bewährten Karibik/Reggae-Elemente bei 311´s Musik mit einfließen. Sie machen auch keinen Halt vor Pop-Punk á la Green Day, wie "Same mistake twice" deutlich beweist. Produziert hat den ganzen Mix ebenfalls ein altbewährter Freund der Band, Ron Saint Germain, der bereits bei zwei Scheiben von 311 an den Reglern stand. Alles beim Alten, Altes bei Allem was 311 zu bieten haben.
Das Ganze wirkt auch nicht mehr ganz so befremdent, wie die frühen Werke. Der Alien-Appeal ist weitesgehend abgelegt worden und durch catchyness ersetzt worden. Die Experimentierfreudigkeit ist nur noch selten zu erkennen. Auch Songwriter-Qualitäten, genialistische Momente sind eher rar auf "Evolver". Scheint fast so, als wären 311 rundum zufrieden mit ihrem Musiker-Dasein und der Art ihrer Musik. Der Stillstand einer ehemals innovativen Band. Vielleicht liegt die eher zum Abgrund neigende Kritik meinersets auch an der so großen Anzahl der Ideendiebe und musikalischen Kopierer der letzen Jahre - in diesem Fall fünf Punkte rauf...

5 Punkte (von max. 15)

Benjamin Großmann03.11.2003

TRACKLIST
1.Creatures (For A While)
2.Reconsider Everything
3.Crack The Code
4.Same Mistake Twice
5.Beyond The Gray Sky
6.Seems Uncertain
7.Still Dreaming
8.Give Me A Call
9.Don't Dwell
10.Other Side Of Things
11.Sometimes Jacks Rule The Realm
12.Coda
13.What Was I Thinking
14.Wake Your Mind Up
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT