Forenübersicht » Gothic & Mittelalter

Edenbridge

Gehe zu Seite:   1

Edenbridge

Geschrieben von Siebenschläfer am 29.03.05 um 19:41 Uhr

http://www.edenbridge.org/newsite/pix/gallery/pixarchiv/prosun/01.jpg


Diese Band folgt dem Metalband mit Sängerin - Schema, verzichtet aber auf das Beast und verwendet nur die Beauty, die Sabine Edelsbacher wunderbar wiedergibt. Der Klang ist wundervoll, die meisten Lieder sind allerdings nicht so "hart" und pompös wie z.B. von Nightwish oder Lunatica.

zur Chronologie: http://www.edenbridge.org/newsite/start.htm
1998
... wurde Edenbridge als Studio-Projekt von Gitarrist / Keyboarder Lanvall, Bassist Kurt Bednarsky und Sängerin Sabine Edelsbacher gegründet. Mit dem Einstieg von Schlagzeuger Roland Navratil war die Band für die Produktion des Debütalbums Sunrise In Eden komplett.

1999
... wurde Sunrise In Eden im Seagull Music Studio des Klangzauberers Gandalf aufgenommen. Noch im selben Jahr unterzeichneten Edenbridge einen weltweiten Vertrag bei dem deutschen Label Massacre Records


2000
... wurde die CD im House of Audio (Vandenplas, Pink Cream 69, D. C. Cooper, Axxis) von Dennis Ward (Pink Cream 69) gemischt und das überwältigende Cover von Markus Meyer, der auch die letzten zwei Nightwish Cover malte, gestaltet. Am 25. September wurde Sunrise In Eden veröffentlicht. Im Februar kam Georg Edelmann als zweiter Gitarrist in die Band. Im November/Dezember waren Edenbridge zusammen mit ihren Labelkollegen Axxis und Pink Cream 69 auf Europatour.

2001
Im Jänner verließ Georg Edelmann aufgrund anderer beruflicher Perspektiven die Band und wurde durch Andreas Eibler ersetzt. Sunrise in Eden erschien in allen wichtigen Märkten der Welt (Japan, Korea, Taiwan, Südamerika und Nordamerika).

Im Juli starteten die Aufnahmen zur zweiten CD Arcana in den House of Audio Studios in Deutschland und im August wurde sie von Dennis Ward gemischt. Arcana wurde in Europa am 19. November veröffentlicht.

2002
Im Mai tourten Edenbridge zusammen mit Metalium 3 Wochen durch Europa (Deutschland, Schweiz, Spanien, Niederlande, Norwegen, Schweden). Gleich danach ging es für 1 Woche nach Korea mit einem Auftritt am "International Busan Rock Festival" vor 20.000 Fans und einer Co-Headliner Show zusammen mit Sinergy in Seoul. Kurt Bednarsky verließ die Band im Anschluß an die Tournee. Andreas Oberhauser ersetzte ihn interimsmäßig bei 2 Shows im Sommer u.a. auf dem Dokk´um Open Air in den Niederlanden. Eine Brasilientournee wurde im letzten Moment aufgrund der schweren Wirtschaftskrise gecancelt. Im November entstand das dritte Album "Aphelion" in den House of Audio Studios zusammen mit Dennis Ward.

2003
Eine Triple-Headliner Tour mit Trail of Tears und Sirenia führte die Band quer durch Europa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Holland, Belgien, Spanien). Eine Auftritt auf dem Summer Breeze Festival vor meheren tausend Fans folgte. Mike Koren (Visions of Atlantis) unterstützt die Band am Bass.

2004
Edenbridge spielen mit großem Erfolg zum 1.Mal in Russland. Das 1.Livealbum „A Livetime in Eden“ mit Bonus DVD erscheint im August. Das 4.Studioalbum „Shine“ entsteht in Lanvall´s Farpoint Station Studio und im House of Audio, wieder zusammen mit Dennis Ward. Die Band spielt zum ersten Mal in England, darunter 1 Show auf dem legendären Bloodstock Festival in Derby. „Shine“ erscheint am 25.10.

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT