Forenübersicht » Musik ohne Schranken

EBM

Gehe zu Seite:   1

EBM

Geschrieben von Siebenschläfer am 21.04.07 um 14:39 Uhr

hier könnt ihr über EBM reden. Ich freu mich auf Erläuterungen von Antagonist, wie auch zu den andern Threads

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Aw: EBM

Geschrieben von schnute am 25.04.07 um 10:39 Uhr

ist es nicht interessant dass der user wegen dessen schimpftiraden dieser ganze zirkus veranstaltet wurde,
nun sich nicht mal mehr in den wegen ihm gegründetetn threads äsussern mag?

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: EBM

Geschrieben von Antagonist am 25.04.07 um 13:04 Uhr

Nicht so hastig, holde Maid. Ich glaube zudem nicht wirklich, dass jemand an einer Definition meinerseits interessiert ist. Es steht schon seit Ewigkeiten alles im Wiki.


Aber ich will mal nicht so sein und den Kram kurz zusammenfassen:

Dieser Thread behandelt also das Thema EBM

Die EBM, kurz für Electronic Body Music, entstand in den frühen 80er Jahren in Europa als Verknüpfung des Industrial mit den einfachen Songstrukturen der elektronischen Punkmusik, wie sie DAF oder Liaisons Dangereuses produzierten. Als Begründer des Stils gelten Front 242 aus Belgien und Nitzer Ebb aus England. Manchmal werden DAF auch selbst als erste EBM-Formation angesehen. Weitere wichtige Vertreter waren DRP, Bigod 20, Armageddon Dildos, Pouppée Fabrikk, Vomito Negro oder Oomph! (bei Oomph! allerdings nur das erste Album). Mit anderen Worten: EBM ist ein Industrial-Punk-Gemisch der 1980er.

Bereits in den frühen 90er Jahren von mehreren Journalisten vorausgesagt, starb das EBM-Genre um etwa 1993 aus. Hauptsächlich im neuen Jahrtausend fanden einige Newcomer (Spetsnaz, Dupont oder Ionic Vision) zum alten Stil zurück, wodurch auch die EBM-Szene als eigenständige Subkultur wiederbelebt wurde (und dass mir hier ja keiner mit Gothic ankommt).

Die Musik ist durch einfache Rockrhythmen (elektronisch umgesetzt) gekennzeichnet, teilweise kommt dabei "Metall-Percussion" zum Einsatz (das klingt dann so, als würde jemand mit 'nem Hammer gegen Abflussrohre kloppen) das Hauptmerkmal der EBM sind jedoch dumpfe und "schwere" Sequenzer-Sounds, für die DAF in den frühen 80ern den Grundstein legten. Für diesen Sound sind speziell Instrumente der End-70er/80er Jahre notwendig, mit dem heutigen Equipment lassen sich keine stiltypischen EBM-Songs erstellen. Techno-Elemente sind dem Genre fremd, auch wenn EBM zu den Vorreitern der späteren Techno-Welle zählt. Derartige Elemente tauchen nur bei heutigen Vertretern sporadisch auf. Aufgrund der Verwurzelung im Punk fußen mehrere Songs auf so genannten Stakkato-Rhythmen (schnell, zackig, abgehackt).

Beispiele für EBM finden sich leicht im Netz, zum Beispiel auf MySpace

Nitzer Ebb: http://www.myspace.com/nitzerebbmusic

- EBM-typisch sind Join in the Chant und Let Your Body Learn

Antagonist
Member
Antagonist Avatar
Anmeldungsdatum: 17.04.07
Beiträge: 49

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT