Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Natascha Kampusch

Gehe zu Seite:   1

Natascha Kampusch

Geschrieben von Unbekannt am 07.09.06 um 12:13 Uhr

Für alle, die es nicht mitbekommen haben sollten:

Natascha Kampusch wurde mit 10 jahren entführt und dort in einen Keller gesperrt, ist in den folgenden 8 Jahren aber auch mit ihrem Entführer in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen, die Polizei hatte die Suche nach ihr wohl schon längst aufgebenen. Nach 8 Jahren Gefangenschaft, schafft sie es zu fliehen und die heute 18jährige geht direkt zur Polizei. Das erste Fernsehinterview lief gestern abend im ORF.

Also mich hat die Geschichte erstmal total erschüttert. Dass man wirklich so aufgegeben wird von der POlizei und es möglich ist 8 Jahre lang bei einem psychopaten eingesperrt zu sein, der später so tut als würde sie allein ihm gehören, will dass sie ihn "Gebieter" nennt und sie wohl auch anderweitig missbraucht haben soll. Einfach nur krass.

Ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass ich diesen ganzen Medierummel ebenso fürchterlich finde und mir die junge Frau leid tut, dass sie gleich einen PR Berater braucht und tausend Dinge gefragt wird über die sie vielleicht erstmal mit ihrem Psychologen ausführlich sprechen sollte. Da wird wieder etwas von den medien ausgeschlachtet, was in der Form überhaupt nicht in die Öffentlichkeit gehört, zumindest erstmal nicht! (wie ich finde). Es ist gut darauf aufmerksam zu machen, dass sowas möglich ist und vielleicht Leuten denen ein ähnliches Schicksal ergangen ist (Ihr Kind oder sonst wer aus der Familie wurde entführt) zu zeigen, dass einerseits Hoffnung besteht dass die Person noch lebt, andererseits aber auch die Augen dafür zu öffnen wie machtlos oder willenlos die Justitz da ist.

Jedenfalls finde ich es (falls das so stimmt wie es in den medien dargestellt wird) ebenfalls erschreckend, wie offen Natascha einerseits über das redet was ihr passiert ist, aber andererseits auch, dass sie erzählt ihr Entführer sei eine labile Persönlichkeit gewesen, die ihr manchmal auch leid tat und sie habe immer gewusst,dass sie stärker ist als er. Trotzdem muss sie wohl ganz schön viel Angst gehabt haben, was man einem so jungen Mädchen ja auch nicht vereiteln kann. Sie hat wohl auch immer wieder versucht mit Blicken Leute in der Öffentlichkeit um Hilfe zu bitten. Was für eine Vorstellung..das gefühl der totalen Hilfslosigkeit
steigt da in mir auf wenn ich daran denke. Er hat sie wohl benutzt als Ersatz für eine Frau an seiner seite, seine tochter, seine haushaltshilfe, seine sklavin(?).

(Das erinnert mich ganz krass an eine Geschichte die meiner Freundin mal passiert ist. für sie war das einerseits ihr Glück, dass sie so dem Typen schnell entwischen konnte, andererseits kommt das in meinem hirn auch auf eine ganz bestimmte weise als noch schrecklicher an. Und Natascha war eben damals erst 10, meine Freundin war ka. 6 jahre älter, als sie sich mit einem Mädchen treffen wollte,dass sie nur über Mail kannte, sie bis nach Berlin fuhr und schließlich herausstellte, dass das Mädchen ein Mann ist, der wollte dass sie mit ihm in einem bett übernachtet.)

Da kriegt man wirklich eine richtige Gänsehaut... ..vor allem weil man wie an meinem Beispiel sieht (was natürlich was anderes ist, weil meine freundin da etwas selbst dran schuld ist durch ihre naivität)..kann einem sowas ganz schnell auch selbst passieren..zumindest so den gedanken bekommt man ja da.

Habt ihr irgendwelche Gefühle oder Meinungen die ihr zu diesem Vorfall loswerden möchtet? Was haltet ihr von dem ganzen Medienrummel und was für Gedanken kommen in euch hoch wenn ihr an das was Natascha passiert ist denkt?

Zuletzt bearbeitet am 07.09.06 um 12:19 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 2)

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von schnute am 07.09.06 um 17:53 Uhr

Gefühle oder Meinungen...?
ich finds unglaublich zum kotzen.unmenschlich.alptraumerregend.
dieses mädchen hat den körper einer frau aber ihr geist durfte nicht erwachsen werden.
das wahre ausmass ihrer traumata wird sich erst in den nächsten jahren herausstellen,wenn sie merkt das alle verhaltensweisen udn denkstrukturen die sie in gefangenschaft gelernt hat,
nicht passen.ihr weltbild wird zusammenbrechen.
ob man so tiefe wunden heilenm kann ist fraglich.geht ja nicht nur um missbrauch sondern um persönlichkeitsstörungen in hohem ausmass.

finde es toll das sie eine stiftung gründen will um anderen,denen ähnliches passiert ist,zu helfen.
entgegen der landläufigen meinung gibt es nämlich leider so gut wie kaum hilfe für betroffene.
ausser von privaten vereinen.
udn man sieht mal wieder eines:kaum passiert so ein undenkbar krasser fall inertessiern die medien sich dafür. aber die kinder der nachbarn die blaue flecken und panik vor männern haben sieht man nicht sie sind zu unwichtig

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von Unbekannt am 08.09.06 um 11:42 Uhr

du hast es auf den punkt gebracht wie ichs nicht hinbekommen habe (wollte mich auch erstmal n bisschen neutraler ausdrücken zur eröffnung des threads)...ich denke nämlich auch dass dieses ganze "natascha kampusch überrascht alle" weil sie so stark und intelligent rüber kommt..viele leute einerseits schockieren wird andererseits aber auch auch eine gewisse beruhigung in ihnen erzeugt. Zumal die im TV ja auch andauernt sagen, dass sie von den besten Spezialisten überhaupt psychologisch betreut wird..blablabla..als wäre jetzt schon fast wieder alles in ordnung, sie ist ja eh normal geblieben und das bissi trauma kriegt man mitm psychoheini auch noch raus..

Ich hab mir auch nur gedacht "die arme frau hat ihre ganze kindheit bei einem verrückten zugebracht"..da müssen so tiefe schäden in ihrer persönlichkeit, in ihrer seele entstanden sein..die sieht man nur eben jetzt noch nciht, und wenn man dann noch vor jede kamera gezerrt wird... einfach nur krass!

Zuletzt bearbeitet am 08.09.06 um 11:43 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von julia am 08.09.06 um 19:04 Uhr

mhm.
Es ist wirklich unheimlich krass, was da passiert ist. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das geklappt hat... Der Entführer wurde ja verhört, er ist öfters mir ihr Einkaufen gegagen.. dass sie keiner erkannt hat.. wahnsinn! Und das 8 Jahre lang!

Aber ich weiß nicht.
Ich habe in das Interview reingeschaut, und ich finds absolut nicht schlimm! Ich hasse es auch, wenn Leute in Ruhe gelassen werden wollen, sich aber alle auf sie stürzen.. aber ich glaube, dass sie dieses Interview geben WOLLTE. Sie hat nicht den Eindruck gemacht, als wäre sie dazu gezwungen worden und außerdem hat der Interviewer (?) ihr ja jedesmal gesagt, dass sie die Frage nicht beantworten muss, wenn sie nicht möchte und sie meinte jedesmal "Die Frage möchte ich beantworten".
Natürlich muss dieses Erlebnis furchtbar einschneiden gewesen sein - so schlimm, dass ich es mir nicht ansatzweise vorstellen kann - aber wie ich das empfunden habe, schien sie doch erstaunlcih stabil zu sein. Ich hätte nichtmal erwartet, dass sie überhaupt ein interview geben wird, aber sie hats gemacht, alle Fragen beantwortet und hat dabei nicht einmal weinen müssen oder sonst was. Man hat schon an einigen Gestiken gemerkt, dass sie noch an der Sache zu knabbern hat, aber ich hätte gedacht, dass sie einfach sehr viel mehr darunter leiden würde.
Ich fands faszinierend, dass sie dem Entführer keine Vorwürfe gemacht hat - sie hat eigentlich nur sich selbst welche gemacht.. und sowieso. sie hat Sachen gesagt, wo ich mir nur dachte "Wow, wie kann mit einer solchen Situation so denken".
bewundernswert.

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von Unbekannt am 09.09.06 um 10:52 Uhr

ich glaub aber irgendwie das das was bei uns so "wow" ankommt, eher daher rührt, dass sie seelisch so fertig ist..so denk ichs mir mal..so völlig unfachmännisch..istja auch irgendwie net normal so zu denken oder???

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von julia am 09.09.06 um 14:28 Uhr

hä?
Ich meinte das Wow z.B. auf ihr Vorhaben bezogen, Menschen zu helfen, die hungerleiden usw... ich weiß nicht ob das ein indiz dafür ist, dass sie labil ist.. es ist ja oft so, dass leute, denen etwas schlimmes passiert ist, nicht wollen, dass es jemandem anderen passiert und deshalb helfen wollen -

und vielleicht ist es nicht normal, aber ich denke, dass es besser wäre, wenn mehr leute so denken würden. viel zu oft kommt die einsicht zu spät.

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von colorblind am 11.09.06 um 17:13 Uhr

ich sag nur: stockholm syndrom -.-

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von schnute am 11.09.06 um 17:57 Uhr

jep...da sagste was wahres...davon abgesehn...vieles was da ach so stark rüberkommt oist nur eine fassade des überlebens...das wahre leiden (=erkennen der gesamten tragweite dessen was war) word erst in eineigen jahren mit hilfe der therapueten stattfinden...so denk ich das

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von Keks am 13.09.06 um 10:57 Uhr

ich find das echt übel, wie jetzt alle grad darüber rätseln und reden, warum sie nicht schon vorher geflohen ist. bin ja mal gespannt, was jetzt diverse psychologen aus dem 1. (abgebrochenen) fluchtversuch und der verkehrskontrolle machen...
oh man, die tut mir schon echt leid. will gar nicht wissen, wie viele leute ein "cleveres" (ironie!!) über sie schreiben wollen und werden...
so was wie "charlotte light and dark" in six feet under (ich weiß, das ist alles fiktional da, aber irgendwie passt das grad vom psychoaspekt her...)

Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.

"Humanity is overrated" (Dr. House)

Keks
Stammuser
Keks Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von schnute am 13.09.06 um 16:30 Uhr

mir tut se einfach nur leid.
glaub die wird es noch bereun das so anne öffentlichkeit damit geht...

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von Unbekannt am 13.09.06 um 18:51 Uhr

ja.. das extreme ist ja auch,dass sie ihre ganze pupertät in dieser gefangenschaft verbracht hat und in dieser zeit findet ja so die identitätsbildung usw erst richtig statt..eine 30 jährige frau hätte vielleicht (!! ich hab von sowas kein plan !!) eher versucht an ihrer Lage was zu ändern als ein 10 jähriges mädchen!

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von schnute am 01.12.06 um 11:40 Uhr

boah ultrageschmacklos! in england haben sie ein buch veröffentlicht (gegen ihren willen)
wo echt alle ekeldetails drinstehen...udn darum darf das buch nur in england verlegt werden weil sie in england keine rechtlichen handhybe hat,hier aber schon.
finds zum kotzn...können die sich net vorstellen was sie ihr damit antun?
udn was sind dat für leute die sowas lesen??????

sie wollen ja sogar n film draus machen udn die harry-potter-hermine ist im gespräch als hauptdarstellerin.
boargh da kommts einem doch hoch.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von Unbekannt am 01.12.06 um 12:58 Uhr

wo hast das gelesen???
Und woher haben sie die ganzen "ekeldetails"?

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von schnute am 02.12.06 um 13:23 Uhr

das kam im zdf in den tagesthemen.udn die details haben sie weil nichts der presse fernbleibt..irgendeiner der an der ermittlung beteiligt ist redet doch immer,. wie das so ist ...jeder kann etwas geld gut gebrauchen du weist schon was ich mein...

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von Unbekannt am 02.12.06 um 14:13 Uhr

boa wir krass ma ehrlich das arme mädl, wird total ausgebeutet von den medien und kriegt garkeine zeit sich mal auszuruhen und alles zu verarbeiten. an ihrer stelle hätt ich da wahrscheinlich auch kein bock auf ne klage.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von schnute am 02.12.06 um 14:27 Uhr

nee quetza so war es nicht.
sie hat selbst entschieden in deutschland ihre geschichte an die medien zu verkaufen, udn zwar as einem wie ich finde plausiblen grund:
sie hat keinen schulanbschluss, und wird wohl auch nie für sich selber sorgen können (arbeioten etc) darum hat sie ihre geschichte ( in einem gewissen rahmen!!!9 zu geld gemacht,.
denn es hätte so oder so eine berichterstattunge gegeben, ob mit oder ohne ihre mitwirkung. also hat sie selber entscheiden wer welche stories bekommt.

was mir hier nur gerade sauer aufstösst ist halt der englische bverlag der bewusst iene gesetzeslücke ausnutzt um kapital zu schlagen. denn sie kann in england nicht verbieten das das bucha uf den markt kommt, kann höchstens wie damals dieter bohlen, gegen bestimmte sätze klagen die dann geschwärzt werden müssen.
aber das buch wird gerade durch diesen skandal noch mehr verkauft werden...

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Natascha Kampusch

Geschrieben von Unbekannt am 02.12.06 um 15:13 Uhr

oh krass, das war mir jetzt nicht so klar..

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT