Forenübersicht » Talk, Talk, Talk...

bücherwurm

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2 , ..., 11 , 12 , 13 , ..., 23 , 24   Weiter

Aw: bücherwurm

Geschrieben von julia am 10.08.06 um 20:03 Uhr

OJE! Ich nehms zurück!

Ich mag das Buch inzwischen. Da ich mich erst gestern Abend hingesetzt habe, bin ich erst bei der Hälfte, aber es ist gar nicht so furchtbar, wie ich dachte. Meine Meinung über das Buch war schon ziemlich schlecht, bevor ich auch nur eine Zeile gelesen habe, weil mir vorher alle erzählt haben, wie schlimm Irrungen, Wirrungen doch sei
aber bisher find ichs ganz süß eigentlich Fontane hat nen sehr angenehm lesbaren Schreibstil mit wunderbaren Andeutungen und kleinen, versteckten Hinweisen.. Ich glaub, das ist so ein Buch, wo man mit jedem Lesen eine neue Feinheit entdeckt.
Hoffentlich gehts so weiter!

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Unbekannt am 12.08.06 um 14:13 Uhr

coll julia!
Dann scheints ja besser zu sein als von Fontane "Effi Briest" das war nämlich zum en.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Keks am 13.08.06 um 21:29 Uhr

ach, so schlimm war effi briest nu wirklich nicht!

ich bin eine absolute leseratte und hab in der letzte woche 5 bücher durch (vorlesungsfreie zeit ist was schlimmes... *g*) und les jetzt die geisterhaus-trilogie von isabel allende. sehr genial!!! danach kommen dann dickens' pickwick papers und henry james' turn of the screw und thomas manns erzählungen. damit müsste ich erst mal bis zum urlaub mindestens beschäftigt sein!

Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.

"Humanity is overrated" (Dr. House)

Keks
Stammuser
Keks Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 16.08.06 um 08:57 Uhr

mann is soooo anstrengend...

und zu allende: verdammt, ich hab von der frau expräsidententochter letztes jahr irgendwas von der gelesen, aber mir fällt ums verrecken nicht mehr ein, was es war...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Keks am 16.08.06 um 10:52 Uhr

best. das geisterhaus!


@mann
ich find den toll! ich les die aber alle gerne...
die romane hab ich schon fast alle durch, jetzt fehlen mir wie gesagt, nur noch die erzählungen und die gab's mal für €1o in so nem lustigen sondereiband. der ist recht gut!
warum findest du ihn anstrengend?

Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.

"Humanity is overrated" (Dr. House)

Keks
Stammuser
Keks Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Unbekannt am 16.08.06 um 11:36 Uhr

Ich konnte gestern abend um 1 irgendwie überhaupt nicht einpennen. Also hab ich einfach in mein regal gegriffen und hatte "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" in der Hand. Ist lang her dass ichs gelesen habe, also fing ich an bis es nahezu 4 uhr war, ich eigentlich immer noch net so müde dass ich pennen könnt..

War echt mal wieder cool zu lesen das Buch. Christiane F. macht etwas durch, was bestimmt jeder Teenager in der Pupertät durch macht, nur sind bei ihr die Umstände scheiße gegegebn, da sie in einem der Plattenbauten in Berlin lebt, ihre vater sie schlug, Ihre Eltern nun geschieden sind, zu hause einfach alles scheiße ist, in der Schule muss man auch der stärkste sein um Anerkennung zu kriegen und in den anderen Cliquen glaubt sie Macht zu haben und in der Cliquen-Hierarchie aufzusteigen wenn sie auch Drogen nimmt. Bis sie schließlich beim Heroin landet.

In sehr einfacher sprache schildert Christiane F. was in ihr los ist und in vielerlei hinsicht denkt man da an seine eigene pupertät. Ihre Geschichte präsentiert sie schockierend offen-ein sehr emotional mitreißendes buch.

Hat aber sicher schon jeder von euch gelesen.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 16.08.06 um 13:09 Uhr

^^nein ich noch nicht...aber ich habs schon x mal in der hand gehabt...

@keks: die sätze...die sätze sind so unendlich lang, da weißt am end gar nimmer, was am anfang war...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Keks am 16.08.06 um 13:44 Uhr

@greeny
hast den film mal dazu gesehen? würd mich mal interessieren, ob der sich arg vom unterscheidet oder so... hab den film nämlich noch nich gesehen...

@kurz
dann dürften dir die erzählungen nicht gefallen... da ist es fast noch schlimmer als in den romanen.

Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.

"Humanity is overrated" (Dr. House)

Keks
Stammuser
Keks Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 16.08.06 um 14:39 Uhr

naja, gefallen schon (ich finds bewundernswert!!)-ich les, bzw mittlerweile leider las viel-aber auf mann kann ich mich einfach net konzentrieren, wenn der so ewig alles in die länge zieht! (ps: der sänger von tocotronic macht sowas auch-allerdings beim gesang-find ich richtig geil-aber das nur am rande )


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Keks am 16.08.06 um 14:44 Uhr

dann sollte ich mir vielleicht doch mal was von tocotronic anhören...

Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.

"Humanity is overrated" (Dr. House)

Keks
Stammuser
Keks Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736

Aw: bücherwurm

Geschrieben von schnute am 16.08.06 um 17:12 Uhr

hab den film "wir kinder von bahnhof zoo" auch udn das buch...wobei ich vom film popsitiv überrascht war,eine der wenigen filme wo man nicht sagt "aber das buch war viel besser" der film ist wirklich sehr sehr gut und berührend.
auch wenn er wegen der altersfreigabe udn des zeitlimits nicht alle facetten der story bringt...aber david bowie würde sich auch nie für eine schrotyy hollywoodproduktion des films heergeben...der film hat soweit ich weiss auch etliche preise gewonnen.
buch udn film haben mich sehr berührt weil man so gut nachvollziehen kann was da mit und in ihr passsiert...es ist sowahnsinnig real...auch wenns schon 25 jahre her ist ist es immer noch aktuell.

ehm ja tocottronic...haben ein ganz tolles tourtagebuch mal geschrieben..udn waren mal eine meiner libelingsbands...bis kook kam...da waren wir keine freunde mehr.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Keks am 17.08.06 um 03:33 Uhr

kook?

Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.

"Humanity is overrated" (Dr. House)

Keks
Stammuser
Keks Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 17.08.06 um 13:12 Uhr

ein album der tocs...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Keks am 17.08.06 um 13:24 Uhr

danke

Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.

"Humanity is overrated" (Dr. House)

Keks
Stammuser
Keks Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736

Aw: bücherwurm

Geschrieben von schnute am 17.08.06 um 13:34 Uhr

war sozusagen das album der wende...weil sie seitdem keinen punkrockschnodderrock mehr machen sondern halt dieses psychedelische elektropopzeuch...damit kan ich nichts anfangen...sachen wie freiburg oder wie wir beide aufd dem teppichboden sitzen mag ich viel lieeber.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 17.08.06 um 16:13 Uhr

...und jetzt bittte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: bücherwurm

Geschrieben von julia am 17.08.06 um 18:43 Uhr

so.
ich bin fertig mit Irrungen, Wirrungen.
und begeistert. So dramatisch das Ende doch ist..

jetzt brauch ich was Neues! Oje. Morgen mach ich mir meinen Büchereiausweis nach!

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: bücherwurm

Geschrieben von JeyC am 17.08.06 um 20:14 Uhr

Zitat von julia:
so.
ich bin fertig mit Irrungen, Wirrungen.
und begeistert. So dramatisch das Ende doch ist..

jetzt brauch ich was Neues! Oje. Morgen mach ich mir meinen Büchereiausweis nach!


Das Buch wird auch erst ab Kapitel 17 (?) spannend, wo zum Friedhof gefahren wird. Und dann das Endkapitel und der dramatische Satz mit den Namen und sowieso. Aber naja, ich konnt mich mit Fontane nie anfruenden, er ist mir zu langsam und zuuuuuu klassisch. Effie Briest fand ich auch nicht so klasse.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Unbekannt am 20.08.06 um 18:47 Uhr

Hab das Buch nun durch. Ging total schnell zu lesen. Irgendwie konnte ich mich total gut in Christiane F. reinversetzen. Sie kam mir wirklich vor wie ein Mädchen von neben an, was die gleichen probleme hat wie viele junge mädchen. Sie sucht anerkennung und findet sie zumindest bei ihren eltern nicht, sie lernt nie mit problemen richtig(im sinne von mal drüber reden) umzugehen, lernt von anfang an dass gerade verbotene dinge spaß machen und in all ihren immer wiederkehrenden selbstzweifeln und bei der suche nach einem sinn in ihrem leben , verfällt sich der drogensucht.

gegen mitte des buches finde ich es etwas schade,dass sie nicht mehr so detailliert ihre gefühle und das geschehene beschreibt. Immer mehr wiederholen sich die situationen in denen sie nur noch sagt "dann fuhr ich wie automatisch zurück zum bahnhof zoo, machte noch zwei freier, kaufte mir dope und machte mir einen druck.."..einerseits natürlich eine schockierende routine, andererseits für den leser nach einigerzeit nicht mehr so mitreissend beschrieben.

trotzdem immer wieder ein krasses buch.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: bücherwurm

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 04.09.06 um 13:39 Uhr

ich les grad n buch von michael wolffsohn mit dem titel wem gehört das heilige land?...
darin gehts also (ganz arg pauschalisiert) um die frage, ob israelis oder palästinensern das heilige land gehört... ich bin erst am anfang des buches, und muss sagen, ich hätte vor beginn der lektüre schon gesagt, dass ich ungefähr weiß, warum wer da welche ansprüche auf das land stellt, und ass ich eigentlich einigermaßen bescheid weiß... von wegen... die ganze komplexität dieser problematik wird in diesem buch in aller ausführlichkeit durchgenommen und erklärt! (und zwar so, dass man keine deutsch-genie sein muss, um dem autor folgen zu können-leicht lesbar!!)

...also wenn jemand sich für das thema interessiert-dieses buch bietet nen super einstieg und ist darum bemüht nicht einseitig zu argumentieren und parteiisch zuwerden (was sehr gut gelingt!!).

ISBN: 3-492-23495-X
Piper Verlag
9,95 €
http://www.buch.de/buch/03001/744_wem_gehoert_das_heilige_land.html


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2 , ..., 11 , 12 , 13 , ..., 23 , 24   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT