Neuigkeiten

Gavin DeGraw stellt sein Album live in München vor

Gavin DeGraw

Über Nacht vom Nobody zum Superstar? Dieser Traum wurde für den 1977 in einem kleinen Ort im Bundesstaat New York aufgewachsenen Sänger und Songschreiber Gavin DeGraw wahr. Sein 2003 veröffentlichtes Debütalbum „Chariot" verkaufte sich aus dem Stand über eine Million Mal. Jetzt endlich meldet sich der charismatische Amerikaner zurück. Sein langersehntes zweites Album „Gavin DeGraw" erschien am 30 Mai. Am 13.November 2008 stellt er dieses im Ampere nun auch dem Münchner Publikum live mit Band vor.
Neben seinem Studium an der renommierten Berklee School of Music ließ der feinfühlige Chronist aller Herzensangelegenheiten seit 1998 keine Auftrittschance ungenutzt: Ob auf der Straße, in Clubs oder in einem New Yorker Restaurant, in dem er sich einst, wie er selbst sagt, „erfolglos" als Kellner versuchte – Gavin DeGraw scheute keine Mühen und Strapazen, um Bühnenerfahrung zu sammeln und seinen Unterhalt zu verdienen. Drei Jahre lang erspielte er sich eine stetig wachsende Fangemeinde, bis er 2001 die erste eigene EP „Gavin Live" selbst produzierte und herausbrachte. Ein Jahr später schließlich legte ihm niemand geringeres als J-Records-Chef Clive Davis, der bereits Megastars wie Carlos Santana, Alicia Keys und Sean „Puff Daddy" Combs entdeckte, einen Plattenvertrag vor.
Sein 2003 veröffentlichtes Major-Debüt „Chariot" erntete prompt herausragende Kritiken und ging allein in den USA mehr als eine Million Mal über die Ladentheken. Über Nacht war Gavin DeGraw zum Star geworden. Auftritte in den wichtigsten TV-Shows, unter anderem in David Letterman´s „Late Show" und Jay Leno´s „Tonight Show" unterstrichen seinen sensationellen Aufstieg. Die Bodenhaftung hat der mit Platin ausgezeichnete Künstler, der in einer, wie er sagt, „keineswegs hübschen und auch nicht gerade sicheren Umgebung" aufgewachsen ist, dennoch nicht verloren. Ganz im Gegenteil: „Erfolg ist immer relativ. Schon als ich es in New York schaffte, mich mit meinen Liveauftritten über Wasser zu halten, empfand ich das als absolutes Privileg."
Für sein zweites, gleichnamiges Album holte sich Gavin DeGraw den Rock-Experten Howard Benson (My Chemical Romance, Motörhead) als Produzent ins Studio. Die Entscheidung für Benson traf Gavin DeGraw ganz bewusst, wie er erklärt: „Mit diesem Album erhält mein doch recht liebliches Erstlingswerk ein etwas kantigeres Gegenstück. Yin und Yang sollten ja doch ausgeglichen sein", meint er und verrät: „Classic Rock war schon immer meine große Leidenschaft." Und nicht nur das, denn das Resultat, eindrucksvoll auf „Gavin DeGraw" zu hören, beweist DeGraws eindeutiges Talent auch für die knackigeren Töne.
Ob als Headliner oder im Vorprogramm von Acts wie Avril Lavigne, Maroon 5 oder den Barenaked Ladies; stets brilliert der charismatische Frontmann mit seiner ausgefeilten, intensiven Live-Performance. Hiervon kann sich, nach soeben ausverkauften Club-Shows in Berlin, Köln und erfolgreichen Auftritten bei Rock am Ring / Rock im Park, jetzt auch das Münchner Publikum am 13. November 2008 live im Ampere überzeugen.

Kitty N.23.07.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Gavin DeGraw - Gavin DeGraw [Cd] Gavin DeGraw - Gavin DeGraw - Shootingstar aus den Staaten [Neuigkeit]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT