Neuigkeiten

Hamburg Metal Dayz - Erfolg auf ganzer Linie bei den 1. Hamburg Metal Dayz

Erfolg auf ganzer Linie bei den 1. Hamburg Metal Dayz

Hamburg Metal Dayz

Am vergangenen Wochenende fanden zum ersten Mal die Hamburg Metal Dayz statt - und erhielten großen Zuspruch. Die Veranstalter des Wacken Open Air und des Reeperbahn Festival hatten Fans, Musiker und Business-Profis in die Markthalle geladen. Über 3000 Besucher folgten diesem Aufruf und erlebten vom 20.-22. September 2012 drei Tage mit Konzerten, Meet & Greets, Expertenrunden, Lesungen, Musiker-Workshops und mehr. So begeisterten etwa Heaven Shall Burn, Callejon, Doro, Saxon und Betontod die Zuschauer, während Branchen-Insider Themen wie „Berufswunsch Musikbusiness“ oder „Die Zukunft des Metal“ diskutierten und Scorpions-Legende Uli Jon Roth seine Gitarrenkünste zeigte. Großer Beliebtheit erfreute sich die große Fan-Nähe aller Bands, nicht nur bei den Autogrammstunden im Foyer der Markthalle. Im Rahmen einer KickOff-Party wurden auf den Hamburg Metal Dayz zudem weitere Bands für das bereits ausverkauften Wacken Open Air 2013 verkündet.

Thomas Jensen, Geschäftsführer der ICS Festival Service GmbH und einer der Macher des Wacken Open Air, äußerte sich sehr zufrieden über die Veranstaltung: „Die guten Besucherzahlen und Resonanzen zeigen uns, dass das Konzept funktioniert, nämlich die Zusammenführung von guten Bands mit einem ansprechenden Rahmenprogramm und der Möglichkeit zum geschäftlichen und privaten Austausch. Dazu gehört natürlich auch eine tolle Location wie die Markthalle, die mit großer Halle, der kleinen Halle „Marx“, Kunstraum und Foyer die richtigen Örtlichkeiten bietet, das auch alles unterzubringen. Zudem freue ich mich, dass damit die harte Musik ein Zuhause im Rahmen des Reeperbahn Festivals bekommen hat. Unser Dank gilt neben den Fans und Musikern dem Team der Markthalle und den Veranstalter des Reeperbahn Festivals sowie unseren Partnern Kingstar Music, Hamburg Konzerte und Impericon für die fruchtbare Zusammenarbeit.“

Detlef Schwarte, Managing Director des Reeperbahn Festival Campus, erklärt: "Die Hamburg Metal Dayz sind eine großartige Ergänzung des Reeperbahn Festivals um ein wichtiges, bislang bei uns wenig repräsentiertes Musikgenre. Ich hoffe, dass wir die schon in diesem Jahr erfolgreiche Kooperation mit dem Wacken Open Air ausbauen können, um Metal-Fans und Branchenvertretern eine noch facettenreicheres Event bieten zu können." Aus diesem Grunde kündigten die Veranstalter bereits eine Wiederholung im Rahmen des nächsten Reeperbahn Festivals an:

2. HAMBURG METAL DAYZ

26.-28. September 2013

Markthalle, Hamburg

Ebenfalls vertreten bei den Hamburg Metal Dayz war die Wacken Foundation, die sich die Förderung von Heavy Metal-Musik auf die Fahnen geschrieben hat und Bands und Künstler aus dem Genre unterstützt. Einen großen Beitrag dazu lieferte die Band Heaven Shall Burn, die zu den wichtigsten Vertretern des Metalcore-Genres gehört. Die Thüringer spendeten die Hälfte der Gage für ihren durchschlagenden Headliner-Auftritt am Donnerstag der Wacken Foundation, wie Gitarrist Maik Weichert erklärt: "Seit einiger Zeit haben wir ein Metal-Workshop-Projekt mit dem Weimarer Jugendclub VorTREFFlich. Das macht riesigen Spaß, und es gibt unter den Jugendlichen wirklich große Talente! Wir haben als junge Musiker damals selbst sehr davon profitiert, dass uns erfahrenere Metal- und Rockliebhaber Tricks und Kniffe beigebracht haben. Nun wollen wir die Fackel weiterrreichen. Bei der ganzen Sache haben wir wertvolle Unterstützung von der Wacken-Foundation erhalten, und um das Ganze weiter zu entwickeln und vielleicht sogar die Grundlage für weitere ähnliche Projekte mit der Wacken-Foundation zu ermöglichen, ziehen wir unsere Show auf den Metal-Dayz als Benefiz durch und werden von unseren Einnahmen spenden. Es sind dort viele Leute aus der Szene und der Musikindustrie unterwegs, und natürlich hoffen wir, dass sich noch mehr Leute für solche Projekte begeistern werden!"

Kitty N.25.09.2012

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Hamburg Metal Dayz - Hangover Kaperfahrt der Hamburg Metal Dayz bekommt Nachschlag [Neuigkeit] Hamburg Metal Dayz - Hamburger Metal Dayz 2019 [Neuigkeit] Hamburg Metal Dayz - Hamburg Metal Dayz auf Kaperfahrt mit dem Ballroom Hamburg [Neuigkeit] Hamburg Metal Dayz - Hamburg Metal Dayz 2018 [Neuigkeit] Hamburg Metal Dayz - Hamburg Metal Dayz 2014  -  Das Line-Up ist komplett [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Hamburg Metal Dayz - Hamburg Metal Dayz gehen in die erste Runde [Neuigkeit]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT