Bizarre-Radio empfiehlt

Hawthorne Heights, Versus You

Hawthorne Heights, Versus You

Zwölfzehn, Stuttgart
25.04.2014

Vor genau zehn Jahren begann der Aufstieg der Post-Hardcoreband Hawthorne Heights. Vom Debüt „The Silence In Black And White“ wurden bis heute über 700.000 Platten verkauft. Angetrieben von der Single „Saying Sorry“ schaffte es der Nachfolger „If Only You Were Lonely“ 2006 gar bis auf Platz 3 der amerikanischen Albumcharts. Der plötzliche Tod des Shouters Casey Calvert, der an Depressionen und Angstzuständen litt und an einem Medikamentencocktail verstarb, läutete dann allerdings den vorläufigen Abstieg der Band ein.

Zwar entschied man sich fortan zu viert weiterzumachen, doch die nachfolgenden Alben konnten bei weitem nicht mehr an die Qualität der beiden Erstlinge anknüpfen. Erst mit den zwei folgenden EPs und dem letztjährigen Album „Zero“ wurde buchstäblich die Stunde Null eingeleitet und die eigentlichen Stärken der Band wieder hervorgekehrt. Die schnellen und harten Melodien sind wie die Shouts zurückgekehrt. Zum zehnjährigen Jubiläum des Debütalbums touren die Hawthorne Heights nun auch wieder durch Europa.

Mit dabei im Boot sind in Deutschland die Punk-Rockband Versus You aus Luxemburg. Im Februar veröffentlichte die Band ihr bei Flix Records erscheinendes neues Album „Moving On“, das gekonnt US-Punkrockhelden Tribut zollt, aber gleichzeitig auch genug eigene Einflüsse bietet. Hervorzuheben ist vor allem der Song „Be Better Than Me“, der es mit weiblicher Unterstützung, poppig eingängigem Refrain sogar ins Radio-Airplay schaffte. Für einen Konzertabend voll Pogo und schweißgetränkten Shirts sind damit beste Voraussetzungen geschaffen!

23.04.2014 Köln, MTC
24.04.2014 Berlin, Magnet
25.04.2014 Stuttgart, Zwölfzehn
01.05.2014 München, Backstage
06.05.2014 Hamburg, Logo

Michael Hellstern01.04.2014

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Hawthorne Heights - 10 Jahre nach dem Durchbruch [Konzertbericht] Hawthorne Heights - If Only You Were Lonely [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT