Bizarre-Radio empfiehlt

Mair1 Festival

Mair1 Festival

Flugplatz Montabaur
27.06.2013

Bereits in der Mythologie und auch im heutigen Asien gehört die 7 zu den Glückszahlen. Und genau in diesem Jahr, besser gesagt vom 27. bis zum 29. Juni feiert das Mair1 Festival sein siebenjähriges Bestehen. Für das Veranstalterteam musste hier nicht lange nachgedacht werden, wie man dies zusammen mit den immer weiter wachsenden Besuchermassen standesgemäß feiern kann: ganz einfach, man hängt einen weiteren offiziellen Festivaltag dran. Somit wird 2013 erstmals hoch-offiziell an 3 Tagen das Montabaur Airfield, kurz Flugplatz Montabaur, mit über 40 hochkarätigen Bands aus der Metalcore und Punkrockszene auf 3 Bühnen zum Kochen gebracht.

Aber wie es sich für ein anständiges Festival gehört, darf auch ein anständiges Lineup nicht fehlen. In diesem Jahr hat sich das Veranstalterteam mal wieder nicht lumpen lassen und tief in den musikalischen Zauberhut gegriffen. Eines der Highlights auf dem Mair1 2013 sind ganz sicher die ,legendären Punkrock-/Melodic-Core-Heroen NOFX. Und um den Kreis der Headliner genügend abzurunden, gesellen sich in diesem Jahr auch gleich noch Heaven Shall Burn mit dazu, die bereits zuvor Gast auf dem Flugplatz Montabaur waren. Mit im Gepäck haben die deutschen Metalcore-Musiker gleich auch ihr neues Album "Veto". Okay, zwei Bands machen noch lange kein ganzes Festival, von daher haben sich ebenfalls folgende Bands zur Unterstützung mit angemeldet:

ADEPT
ALL THAT REMAINS
BOYSETSFIRE
BURY YOUR DEAD
CHELSEA GRIN
DEEZ NUTS
EVERY TIME I DIE
FUNERAL FOR A FRIEND
H2O
IWRESTLEDABEARONCE
KMPFSPRT
SICK OF IT ALL
TERROR
THE BOUNCING SOULS
THE DILLINGER ESCAPE PLAN uvm.

Das komplette Lineup gibt es dann natürlich auf der offiziellen Festivalhomepage nachzulesen. Soviel sei gesagt: es lohnt sich.

Und wer viel feiert, muss natürlich auch anständig verpflegt werden. Wie in den letzten Jahren schon, wird es auch 2013 nicht an einer reichhaltigen kulinarischen Auswahl mangeln, so daß jeder etwas für sich finden sollte. Sollte es trotz der reichhaltigen Verpflegung und den wilden Moshpits vor den Bühnen mal zu Langeweile kommen, so lädt die Shoppingmeile ebenfalls wieder zu ausgiebigen Einkaufstouren ein. Und keine Angst wenn das Geld ausgehen sollte. Es wird auf dem Festivalgelände wieder einen Geldautomaten geben. Wer sich statt dessen lieber einmal einen Überblick über das komplette Festivalgelände und den Campingplatz verschaffen möchte, dem empfiehlt sich ein Sprung aus 60 Metern Höhe vom Mair1 Bungee-Turm zu wagen.

Wer statt dessen seinen Idolen mal so richtig auf den pelz rücken möchte, der sollte sich frühzeitig um den Zeitplan der "Monster Signing Area" kümmern. Hier hat man die Chance seine Lieblingsbands auf einen kurzen Schnack zu treffen.

Eine der bedeutensten Neuerungen auf dem Mair1 ist ganz sicher die Austragung des Landesentscheids der deutschen Luftgitarrenmeisterschaft auf dem Festivalgelände. Dem Sieger lockt die Teilnahme an der Luftgitarrenweltmeisterschaft die alljährlich in Finnland ausgetragen wird.

Okay, alles wichtige erwähnt? Nein, das zweitwichtigste fehlt noch, nämlich die Schlafmöglichkeiten. Wie in den letzten Jahren wird es auch in diesem Jahr wieder eine nahegelegene Campingmöglichkeit geben. Hierfür muss man vor Ort für das schmale Geld von 9 Euro sich noch ein zusätzliches Ticket zulegen. Obendrauf kommt, ganz im Sinne des Umweltschutzes, nochmal ein Müllpfand in Höhe von 6 Euro, der aber bei der Abreise nach der Abgabe seiner vollen Müllsäcke und einer kurzen Platzkontrolle wieder erstattet wird. Wer statt des eigenen Zelts lieber im Caravan nächtigen möchte, der bekommt für 12 Euro sogar eine gesonderte Stellfläche zugewiesen. Wer es trotz des laufenden Festivals nicht an einer gewissen Körperhygiene mangeln lassen möchte, der kann sich für 2 Euro einen Platz im Dusch-Shuttel sichern, welches mehrmals am Tag zum nahe gelegenen Schwimmbad fährt.

Und da es ohne Ticket kein Festival gibt, heißt es jetzt schnell zugreifen, denn die Verkaufszahlen des Mair1 2013 sind bereits jetzt auf neuem Rekordkurs. Ein vorzeitiger Ausverkauf ist nicht mehr ausgeschlossen. Zum Preis von 58 Euro kann man sich jetzt noch sein 3-Tages-Ticket an allen bekannten Vorverkaufsstellen sichern. Infos dazu und zu allen anderen Fakten rund um den größten Musikevent im Westerwald gibt es natürlich auf der offiziellen Festivalhomepage nachzulesen.

Kitty N.02.04.2013

  • 27.06.13 - 29.06.13   Mair1 Festival, Flugplatz Montabaur
Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Mair1 Festival [Konzertempfehlung] Mair1 Festival - Wet wet wet ist keine Band oder wie das Mair1 2014 allen Widrigkeiten trotzt [Special] Mair1 Festival - Mair1 2014 - Timetable und Partybus am Start [Neuigkeit] Mair1 Festival - Mair1 2014... und der Westerwald rockt [Special] Mair1 Festival - Finaler Schliff beim Mair1 2014 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Mair1 Festival - Mair1 2014 kann kommen [Neuigkeit] Mair1 Festival - Party total auf dem Mair1 2013 [Special] Mair1 Festival - Last Minute News vom Mair1 2013 [Neuigkeit] Mair1 Festival - Mair1 2013 Festivaltrailer online [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Mair1 Festival - Zwei Drittel der beliebten "Katze im Sack"-Tickets bereits verkauft [Neuigkeit] Mair1 Festival - Mehr Matsch, mehr Stimmung, mehr Mair1 [Special] Mair1 Festival - Ticketverkauf beim Mair1 2012 auf Rekordkurs [Neuigkeit] Mair1 Festival - Beim Mair1 gibt es die Bands hautnah [Neuigkeit] Mair1 Festival [Konzertempfehlung] Mair1 Festival, The Grandtry - Mair1 Festival mit eigener Hymne am Start [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Mair1 Festival - Das namenlose Festival in Montabaur hat einen neuen Namen: MAIR1 [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT