Konzertbericht

OMD - Talking loud and clear

OMD

Mirrors

Talking loud and clear

E-Werk Köln
11.11.2010

Es gibt mit Sicherheit andere Plätze wo man sich am 11.11. in Köln aufhalten kann, aber wenn OMD im E-Werk auftreten, ist das eine gute Alternative zum Beginn des Karnevals. In der gut gefüllten Halle in Köln-Mülheim enterten aber erst „Mirrors“ die Bühne um mit ihrer Mischung aus den Sounds aus der „Speak und Spell“ Phase von Depeche Mode und äh, der jungen OMD das Publikum anzuheizen. Das gelang den Briten ausserordentlich gut und Stücke wie „Hide and Seek“ oder „Ways to an end“ verdienen es auch einer breiteren Masse vorgestellt zu werden.

Um Punkt 21 Uhr dann Orchestral Manoeuvres in the dark kurz OMD, erstaunlich was eine Spielfreude die Band auch noch rund 30 Jahre nach ihrer Gründung, wenn man die Pause nicht mit einrechnet, an den Tag legt. Andy McCluskey und Paul Humphreys sind zwar in Ehren gealtert, aber das merkt man vor allen Dingen McCluskey nicht an. Wie ein Derwisch wirbelt er über die Bühne und muss schon bald sein durchgeschwitztes, weisses Hemd gegen ein neues tauschen. Bei der Vielzahl von Hits die OMD in ihrer Karriere hatten, ist es natürlich schwer, eine Auwahl zu treffen, aber mit „Electricity“, „Talking Loud and clear“, „Enola Gay“ und natürlich „Maid of Orleans“ war für jeden Fan was dabei. Aber auch die neue CD "History of Modern" wurde ausgiebigst gewürdigt und hier seien vor allen Dingen die beiden Singles „If you want it“ und „Sister Marie says“ erwähnt, die genauso abgefeiert wurden wie die Klassiker „Sailing on the seven seas“ oder „(Forever) live and die“.

Man fühlte sich an dem Abend wirklich 20 Jahre jünger, aber, und das ist der einzige Kritikpunkt, mit einer Dauer von 90 Minuten war das Konzert wirklich ein bisschen kurz, wenn man sich mal überlegt, wieviele bekannte Stücke OMD noch in der Hinterhand gehabt hätten, aber das soll einem tollen Konzert nun wirklich keinen Abbruch tun.

Dennis Kresse12.11.2010

TRACKLIST
Intro
New Babies: New Toys
Messages
Tesla Girls
Bunker Soldiers
History Of Modern (Part 1) (Forever) Live And Die
She's Leaving
Souvenir
Joan Of Arc
Joan Of Arc (Maid Of Orleans)
New Holy Ground
Green
Talking Loud And Clear
So In Love
Locomotion
Sister Mary Says
Pandora's Box
Sailing On The Seven Seas
Enola Gay
If You Want It
Electricity

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] OMD - OMD Video zur neuen Single "Sister Marie Says" [Neuigkeit] OMD - OMD Album "History of Modern" erreicht Platz 5 der deutschen Albumcharts [Neuigkeit] OMD - Autogrammstunde und instore Konzerte von OMD [Neuigkeit] OMD - History of Modern [Cd] OMD - OMD iTunes Countdown heute: "If You Want It"! [Neuigkeit] OMD - OMD iTunes Countdown 2. Track "Green"! [Neuigkeit] OMD - OMD "History Of Modern" iTunes Countdown startet heute! [Neuigkeit] OMD - OMD Video "If You Want It" ist online! [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT