Konzertbericht

Dog Eat Dog - Welcome To The Doghouse

Dog Eat Dog

Highfly

Welcome To The Doghouse

Frankfurt - Batschkapp
10.05.2004

Es gab einmal eine Musikrichtung namens Crossover. Rapgesänge wurden mit harten E-Gitarren kombiniert und einer der Vorläufer des Nu Metals wurde geboren. Aus dieser Zeit, so Anfang der Neunziger, entstammt die Band Dog Eat Dog, welche mit Songs wie "Who's The King" oder "No Fronts" auf sich aufmerksam machte. Dann wurde es etwas ruhig um sie, die Alben verkauften sich nicht mehr so gut, und dann saß man auch noch den Plattendeal aus. Kurzum: Jahrelang hatte man nichts mehr von Dog Eat Dog gehört und man mußte sich fragen ob es noch diese Band gibt.

Zeitwechsel: Montag, der 10.5. in der Frankfurt Batschkapp. Circa 300 zahlende Besucher kamen zusammen, um ein Konzertauftritt zu erleben. Das Alter der meisten Besucher lies es schon erahnen, dass eine Band auftritt, die das Publikum von früher kannte. Und tatsächlich. Dog Eat Dog sind zurück! Mit neuen Songs, aber ohne die vertriebspower von Plattenfirmen und ohne neues Album füllte sich die Batschkapp doch recht ordentlich.

Nachdem zuvor die deutsche Band Highfly einen soliden Konzertauftritt bot, kamen kurz nach 22:22 Uhr Dog Eat Dog auf die Bühne und präsentierten neben ein paar neuen Songs auch die ganzen Alten, welche die Fans hören wollten. Und Performtechnisch haben Dog Eat Dog in all den Jahren der Abstinenz nichts verlernt: Die Band hatte Spaß, freute sich über Besucher aus Marburg, die mit Bandshirts von vor 10 Jahren da waren und sorgte für Stimmung. Bei den älteren Songs war das Publikum aus den Häuschen, die neueren Songs wurden teilweise recht gemischt aufgenommen, da Dog Eat Dog sich vereinzelt weiterentwickelt hatten und verschiedene Musikeinflüsse wie Reggae oder Hardcore einfließen ließen.

Und woran sah man, dass Dog Eat Dog für ihre Fans da sind ? Bei der Zugabe "Free Beer" gab es Freibier von der Band!

2 Dinge enttäuschten mich jedoch beim Konzert:
1. Die Batschkapp kann weit mehr als 300 Leute fassen, von daher litt etwas die Stimmung bzw. bei vollerem Saal wäre der Funke mehr übergesprungen
2. Als alter Dog Eat Dog - Fan fiel mri auf, das es keine Trompeten gab.... ein auf der "All Boro Kings" sehr gut eingesetztes Instrument

Unter www.dogeatdog.nl kann man sich übrigens kostenlos neue Songs der Band runterladen. Hoffentlich bekommt die Band bald wieder einen Plattenvertrag, verlernt haben die Jungs nämlich nichts und live solte man sie zumindestens auch mal gesehen haben.

Steffen Klein15.05.2004

TRACKLIST

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Dog Eat Dog - Dog Eat Dog, Highfly [Konzertbericht] Dog Eat Dog [Tourdaten] Dog Eat Dog [Tourdaten] Dog Eat Dog - Die Legende wieder auf Tour [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT