Konzertbericht

Dana Fuchs - Die Shakira des Rock

Dana Fuchs

Die Shakira des Rock

München - Ampere
19.03.2012

Den meisten dürfte Dana Fuchs aus dem Film „Across the universe“ bekannt sein, in dem sie in der Rolle von Sadie ein breites Publikum überzeugt hat. Weniger Leuten ist bekannt, dass Dana auch als Solokünstlerin unterwegs ist. Aufgewachsen mitten in Florida, in einer von Schwarzen bevölkerten Nachbarschaft, konnte sie schon als Kind ihre Erfahrungen in der Schule des Gospels sammeln, was sich stark in ihrer Bühnenshow ausdrückt.
2003 erschien ihr erstes Album „Lonely for a lifetime“, das wundervoll Blues Rock, Soul und Gospel mit Country verband und bei den Kritikern sehr gut ankam. 2008 dann das Album „Live in NYC“, auf dem sie neben ihren Eigenkompositionen durch Soul Klassiker wie „I would rather go blind“ glänzte.
2011 erschien ihr zweites Studioalbum „Love to beg“, welches die Tradition des ersten Albums fortsetzte und sie endlich auch öfter auf Tournee nach Europa brachte. So fanden sich am Mittwoch, den 19.03.2012 etwa 100 gespannte Fans im Ampere in München ein, um dem ersten Dana Fuchs Auftritt in der bayrischen Metropole beizuwohnen.
Es ging auch gleich kraftvoll mit dem Titelsong ihres aktuellen Albums los und die 3köpfige Band um Gitarrist Jon Diamond machte sofort klar, welche Richtung diesen Abend bestimmen sollte: es sollte Spaß machen, es sollte rocken und die Band hielt dieses Versprechen auch mühelos durch. Dana ließ ihre blonde Löwenmähne fliegen, tanzte von Bühnenrand zu Bühnenrand und feuerte das Publikum immer wieder in Gospelmanier an. Die Optik und die Bewegungen von Shakira, die Stimme von Janis Joplin und Aretha Franklin. Die einzigen ruhigen Momente gab es, als sie vom Selbstmord ihrer älteren Schwester erzählte, der sie das entspannt funkige „Songbird“ widmete und von ihrem ebenfalls verstorbenen Bruder, für den das wunderschöne „Keep on rolling“ intoniert wurde.
Danach nahm die Show wieder Fahrt auf, bis hin zur letzten Nummer „Hiding from your love“ und der Zugabe „Turn on your love light“, welche dem einen oder anderen als Soul Klassiker bekannt gewesen sein dürfte. Das Publikum war höchst zufrieden und Dana sichtbar dankbar für die Anerkennung. Ein starkes Konzert, ein schöner Abend.

Konrad Joe21.03.2012

TRACKLIST

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT