Konzertbericht

Dead Blue Sky

Dead Blue Sky

Zentrum Altenberg Kino Oberhausen
19.07.2002

Das kleine Kino im Oberhauserner Zentrum Altenberg war am Wochenende Schauplatz chaotischer Musik. Da die anderen Locations belegt waren wurde im Vorraum des Kinos gespielt. Die Räumlichkeit war nicht wirklich größer als mein Wohnzimmer, doch gemütlich war es allemal.
Da die Show pünktlich um 20.00h starten sollte, sind wir um 20.30h losgefahren, so das wir gegen 21.00h vor Ort waren. Pünktlich gegen 21.00h ging es dann auch los.

Shanara die eine Art New School Metalcore spielten durften als Erster ran. Die Jungs aus dem Ruhrpott legten dann auch sofort Los wie die Feuerwehr. Hart und Präzise und voll auf den Punkt bzw. in die Fresse. Als nächstes spielten Daylight, (ebenfalls Ruhrpott) von denen man bis auf das Album in letzter Zeit doch eher wenig gehört hatte. Umso positiver überrascht war ich nach den ersten Tönen. Daylight haben mit ihrer Live Performance alle drei Bands in Grund und Boden gerockt. Respekt! Die beiden schreienden Sänger waren schon beachtlich.
Bis dahin hatte der Abend sich schon bezahlt gemacht. Musikalisch waren Daylight etwas emotionaler und nicht ganz so hart wie Shanara, aber auf jeden Fall gut. Deshalb kam man auch nicht um eine Zugabe herum. Zu guter letzt wurde bei „Candlelight dinner with a demon“ noch mal alles gegeben, sodas das Lied vom Publikum beendet wurde. Dann waren Undying an der Reihe doch irgendwie wollte die Technik nicht so wie sie sollte. Das Ergebnis kein Saft aus der Steckdose. Und so zog sich der Abend wie Kaugummi. Die Frage was man nach dem Konzert noch machen könnte löste sich von selbst. Shit happens! Der Mischer ließ nicht locker und besiegte die Technik, so ging es dann mit etwas Verzögerung weiter.
Nun ging es mit den beiden US Bands weiter. Undying die da weiter machten wo Shanara aufgehört haben überzeugten mit neuer Sängerin. Allerfeinster Metalcore. Wer es bis dahin nicht wusste staunte erstmal nicht schlecht, denn der Sänger wurde vor einiger Zeit durch eine Sängerin ersetzt. Wer nun dachte Undying hätten sich musikalisch verändert lag wieder falsch. Wer dies nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann es kaum glauben, dass dieses zarte persöhnchen sich Original wie der alter Sänger anhört. Auch Undying hatten die Leute auf ihrer Seite. Durch die Technischen Probleme war der Gig leider etwas kurz, doch es fehlte ja auch noch der Hauptact.
Dann kamen endlich Dead Blue Sky unterstützt von Keyboard Klängen. Eine Idee die sich für mich als Volltreffer entpuppte. Nach den ersten beiden Songs war klar, das D.B.S mehr drauf haben, als das was sie auf Platten bieten. Das Keyboard, das Geschrei vom Sänger und der sanfte Gesang vom Gitarristen waren perfekt abgestimmt. Eine absolute Live Band eben. Nach sechs langen Songs war der Spaß dann vorbei. Fazit : Alle vier Bands kamen gut wenn nicht sogar sehr gut rüber. Es war kein Lückenfüller dabei.
Wer zu fortgeschrittener Stunde noch nicht nach Hause wollte, hatte die Chance sich im Kino für Lau das Video vom Hellfest 2K anzuschauen. So gegen 2.30h war für mich der gelungene Abend beendet und wir traten die Heimreise an.

Ken Neusser25.07.2002

TRACKLIST

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT