Konzertbericht

Beati Mortui - Don`t Look Back

Beati Mortui

Don`t Look Back

Rostock, Mau Club
03.10.2008

Kalt, nass und stürmisch ist es in der Hansestadt Rostock, typisch norddeutsch eben.
Darum ist der Mau Club auch noch recht mau gefüllt, als Beati Mortui aus Finnland, um 22 Uhr loslegen.
Das Quartett hatte es nicht leicht, die typisch nordisch-unterkühlten Konzertbesucher für sich zu begeistern.
Deutlich stand der temperamentvollen Sängerin Maria die Aufregung des Tourauftaktes mit
„Das Ich“ ins Gesicht geschrieben. Und das, obwohl sie während der ersten Songs eine schwarze Maske über das halbe Gesicht trug.
Doch nach nur wenigen Minuten taute das anfangs skeptische Publikum auf, ließ sich auf die Finnen ein, und beim dritten Song des Abends, dem druckvollen „Winter“, ging der treibende Beat auch den ersten Tänzern ins Bein.
Die vier Finnen boten ihren abwechslungsreichen „Hellectro“-Sound, mal hauchte Maria engelsgleich und zerbrechlich die Lyrics, mal brüllte und growlte sie ganz Blackmetal-like ins Mikro. Nicht immer war dabei ihr Mikro perfekt ausgesteuert, so dass ihr wirkliches stimmliches Können auf dem Album deutlich besser rüberkommt. Bei „Another Pain“, einem eher getragenen Song, hatte Maria leider Mühe mit dem Mikro, der Song kam leider dadurch etwas schleppend rüber, und nicht so zart und filigran wie auf dem Album.
Insgesamt sieben Stücke ihres Debutalbums „All But Dreams Will Die“ gaben Beati Mortui (was übersetzt in etwa „Gesegnet seien die Toten“ bedeutet) zum besten. Als letztes Stück spielten sie meinen Favoriten „Cut“, der ebenso wie das düstere „Winter“ zu den deutlich tanzbareren Stücken zählt.
Es wurde höflich geklatscht, die Mienen der Konzertbesucher waren freundlich. Auch wenn keiner nach Zugaben rief.
Live sind Beati Mortui noch auf der gesamten Tour mit „Das Ich“ zu hören, und werden in folgenden Städten halt machen:

3 Oct 2008 20:00 Mau Club Rostock, DE
4 Oct 2008 20:00 X Herford, DE
6 Oct 2008 20:00 Pavillion Wuppertal, DE
7 Oct 2008 20:00 Nachtleben Frankfurt, DE
8 Oct 2008 20:00 Viper Room Wien, AT
9 Oct 2008 20:00 AKW Würzburg, DE
10 Oct 2008 20:00 Atak Enschede, NL
11 Oct 2008 20:00 Escape Veenendaal, NL

Kristin Feldmann04.10.2008

TRACKLIST
Blood/Taste
Another Pain
Winter
Gangraena
Don`t look back
Cancer
Cut

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Beati Mortui - Ein Abend mit Beati Mortui [Interview] Beati Mortui - All But Dreams Will Die [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT