Interview

Stone the Crow - Interview mit Stone The Crow

Stone the Crow

Interview mit Stone The Crow

Interview mit "Stone the Crow"-Sänger Mark Zin in Mannheim!! Ein ruhiger netter Mann der auf der Bühne sein Temperament so richtig auslebt und zumTier mutiert.





BR:wie ist euer name entstanden?

MZ:den hat ein tour-roadi und kumpel halt mal so ausgesprochen und das ist halt unser name geworden



BR:hat er irgendeine bestimmte bedeutung?

MZ:dementsprechend hat er keine bestimmte bedeutung



BR:welche Vorbilder habt ihr?

MZ:machine head, metallica und so die richtung halt



BR:seit ihr nicht etwas zu soft für die farmer boys als vorgruppe?

MZ:zu soft bestimmt nicht, da das neu album härter ist passt das ganz gut und außerdem haben wir auch schon vor härtern bands gespielt



BR:haben die songs und texte eine tiefere bedeutung bzw. das album eine bestimmte thematik?

MZ:jeder song erzäht eine geschichte für sich und hat so eine eigene persönliche bedeutung besonders für mich, da es meistens um geschichten aus dem leben geht



BR:wer schreibt die songs?

MZ:die songs schreibe ich selbst



BR:was ist zu erst da die melodie oder der text?

MZ:meistens/immer ist die melodie zuerst da, später entsteht dann der text. ich hab mir aber vorgenommen das in naher zukunft mal zu ändern.



BR:Ist eine eigene tour geplant?

MZ:eine eigene tour ist im herbst geplant, genaueres steht aber noch nicht fest.



BR:kommt ihr auf festivals im sommer?

MZ:geplant haben wir das schon aber genaues kann ich dazu noch nicht sagen, aber wir werden schon auf dem ein oder anderen festival auftreten.



BR:ist ein veröffentlichung im ausland geplant?

MZ:vorerst wird die single und das album nur im deutschsprachigen raum veröffentlicht, später ist auch eine veröffentlichung weltweit geplant, ist aber abzuwarten.



BR:jetzt kommt erstmal die single "in one" heraus, warum ausgerechnet dieses lied?

MZ:da kommten wir als band nicht viel mit reden, aber es zeigt schon sehr die neu richtung von uns in punkto musik auf. aber bei auskopplungen kann sogut wie keine band mitreden. vielleicht michael jackson oder so.



BR:die haben aber auch meist ihre eigenen labels. woher kommt der plötzliche wechsel in die etwas härter schiene, wenn man das alte album so hört und sich dann die single "in one", ist das schon eine extreme veränderung?

MZ:es ist schon eine gewisse veränderung zu mehr härte zu sehen/hören aber es sind ja genauso ruhige melodische stücke auf dem neuen album "year of the crow". wir haben uns nur zu dem enwickelt was besser zu uns paßt und wie wir/unsere musik sein soll.



BR:stimmt! es soll am 28.5 veröffentlich werden?

MZ:ja die veröfffentlichung ist für 28. mai geplant, wird sich aber vermutlich etwas verschieben, wie das halt immer so ist.



BR:wie verschieben??

MZ:ja die plattenfirma hat halt immer so gewisse termine und vorgehensweisen und da verschiebt sich das ganze halt auch ab und zu. die nächste single wird dann übrigens "Passenger" sein.



BR:was haltet ihr allgemein vom internet?

MZ:du meinst bestimmt den tausch von mp3s oder?



BR:ja indirekt schon irgendwie!

MZ:das internet an sich ist ganz gut, aber für band in unser größte sind mp3 tauschbörsen wie napster oder ähnlichen nicht gerade von vorteil. für kleine unbekanntere bands ist das natürlcih ideal da dadurch ihre songs größter verbreitung finden. für uns aber ist es ein ganz schöner nachteil. für größere bands, die dürfte sowas gar nicht erst aufregen das sind doch peanuts für die.



BR:könnt ihr jetzt schon von der musik leben?

MZ:leben schon. wir müssen nebenbei nicht mehr arbeiten gehen, aber wir verdienen noch nicht so viel das wir uns jetzt jede menge autos oder sonst was kaufen könnten. aber wir können ganz gut davon leben.



BR:hab ihr nebenbei noch hobbies?

MZ:ja, wir treiben alle allgemein viel sport, ich selbst spiele noch ab und zu handball.



BR:wie klappt so das zusammenspiel von privatleben und bandleben?

MZ:die band ist sozusagen unser leben.



BR:wann hab ihr mit dem musik machen angefangen?

MZ:ich selbst hab erst mit 16 angefangen musik zu machen, bin damit so der spätzünder von uns. hilli(guitars) und kai(drums) kommen aus sehr musikalischen familien und haben so mit 4 jahren angefangen. sie können deswegen auch ziemlich viele instrumente spielen.



BR:hört ihr eigentlich eure eigene cd?

MZ:ich persönlich höre das neu album sehr gerne. gerade wie ich in stimmung bin mal die ruhigeren sachen oder mal die wilden rockigen stücke.



BR:ja, das war dann auch schon all meine fragen. danke für´s interview und noch viel erfolg

MZ:gut dann sieht man sich ja beim konzert.

02.07.2001

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Stone the Crow - Fitting the Pieces [Cd] Stone the Crow - reduce to the max [Cd] Stone the Crow - Year of the Crow [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT