Interview

Truckfighters - Wilder Fuzz-, Hard- und Stonerrock

Truckfighters

Wilder Fuzz-, Hard- und Stonerrock

Die TRUCKFIGHTERS stammen aus Schweden und präsentieren auf ihrer neuen Scheibe “Gravity X” eine staubtrockene und tiefer gelegte Mischung aus wildem Fuzz-, Hard- und Stonerrock. Die Band kommt im September zu uns auf Tour nach Deutschland. Bizarre-radio.de präsentiert euch diese Termine. Daher baten wir Schlagzeuger Paco zum Interview.


Hallo Paco, auf Eurer Bandseite steht eine nette Biografie über euren Bandnamen. Was bedeutet er eigentlich genau?
Der Name stammt aus einem Pulp-Fiction-Buch aus den 80ern. Er ist großartig und lässt die Menschen aufhorchen. Ein Truckfighter zu sein, bedeutet nicht nur in einer Band zu spielen. Es ist etwas wie ein Lebensmotto. Du lebst dein Leben, so wie es dir gefällt und achtest nicht darauf, ob sich dir etwas in den Weg stellt. Jeder kann ein Trickfighter sein!

Euer neues Album “Gravity X” ist gerade erschienen. Wie sind die Reaktion von Fans und Medien bisher?
Das Album wurde begeistert aufgenommen. Von den Fans, wie von den Medien. Das hätten wir nie für möglich gehalten.

Was für Erwartungen habt ihr mit dieser Veröffentlichung gehabt und inwieweit konnten sie erfüllt werden?
Wir wollten ein Album veröffentlichen, das komplett unseren Gedanken und Ideen entsprach, die wir in den letzten Jahren gesammelt haben. Wir haben unser Ziel eigentlich schon erfüllt, so dass alles Weitere ein Bonus ist, den wir gerne mitnehmen.

Ihr seid auf dem Label Fuzzoramarecords, das sein Büro in Örebro hat. Das bekannteste Label aus diesem Ort dürfte Burning Heart Records sein. Stammt Ihr auch aus Örebro? Wie ist die Musikszene in Schweden eigentlich generell so?
Ja, wir stammen alle aus Örebro. Die Musikszene in Schweden lässt eine Menge Wünsche offen. Es gibt wenig Orte, an denen man auftreten kann und wo keine einfache Popmusik gespielt wird. Fast alle unserer Freunde spielen in unterschiedlichen Bands. Und deren Freunde spielen ebenfalls in anderen Bands. Somit gibt es schon eine Menge Gruppen, die man Hören kann. Wir alle, die wir Musik machen, egal in welchem Genre, müssen mehr zusammenhalten und uns unterstützen, um die ganze Sache weiter nach vorne zu bringen.

Ihr kommt in Kürze zum ersten Mal nach Deutschland, oder? Was erwartet ihr hier bei uns?
Ja, es sind unsere ersten Shows in Deutschland. Unsere neue Agentur Encore Booking hat da einen fabelhaften Job abgeliefert. Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns schon, denn wir haben gehört, dass das deutsche Publikum toll sein soll. Wir sind echt gespannt und hoffen, viele Besucher auf unseren Shows begrüßen zu können

Wenn Ihr im Tour-Van sitzt, welche Gruppen kommen da ganz bestimmt auf das Mixtape für den Kassettenspieler im Autoradio?
Oh ja, da wird sicherlich eine Menge von Kyuss, Queens of the Stoneage, Soundgarden, Foo Fighters oder ähnlichen Bands drauf sein. Aber auch Songs von The Who, Jimi Hendrix, usw…

Stichwort Catering-Rider! Was darf in eurem Backstage-Raum auf keinen Fall fehlen?
Bier, Sandwiches, Wasser und Handtücher. Wasser und Handtücher natürlich weil wir auf der Bühne immer mindestens 500% geben! Das Bier und die Sandwiches nachher zum Entspannen.

Wie sind eure Zukunftspläne? Was können wir demnächst von euch erwarten?
Als erstes möchten wir uns ganz auf die kommende Tour konzentrieren. Danach geht es hoffentlich mal in die USA. Ein neues Album kommt wahrscheinlich dann wieder Ende nächsten Jahres raus. Mal schauen…

Habt ihr noch letzte Worte an die Leser von Bizarre-radio.de?
Wir wünschen uns natürlich, dass ihr alle auf unsere Shows kommt. Sagt all euren Freunden Bescheid und bringt alle Energie, die ihr habt mit, denn es wird die beste Show, die ihr seit langem gesehen habt!

Peter Alexander02.08.2005

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Truckfighters [Tourdaten] Truckfighters - Mania [Cd] Truckfighters - Mania Tour 09 [Tourdaten] Truckfighters - Phi [Cd] Truckfighters - Schweden kommt [Tourpraesentation] Truckfighters - Gravity X [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT