Interview

Tito & Tarantula

“Back Into The Darkness” - Ein virtueller Trip zu "From Dusk Till Dawn"

Wüstenstaub, eine heruntergekommene Bar im Nirgendwo, eine Flasche Whiskey und auf der Bühne eine rockige Type die rotzige Songs ins Mikro donnert. So oder so ähnlich stellt man sich spätestens seit "From Dusk Till Dawn" ein Konzert von Tito & Tarantula, der im kultigen Film bereits als Vampirmusiker den Barbesuchern einheizte, vor. Aber genau dieses Image läßt sich Tito, Sänger und Mastermind der Band, gerne anhängen. Während seiner aktuellen Deutschlandtour nahm sich der Musiker ein paar Minuten Zeit um mit Bizarre Radio über sein neustes Album “Back Into The Darkness” und noch einiges mehr zu reden.

Bizarre Radio: Zuerst einmal vielen lieben Dank an Dich Tito, dass Du Dir die Zeit genommen hast Bizarre Radio Rede und Antwort zu stehen. Ich hoffe Dir geht es heute gut. Erzähl mir doch ein wenig, wie Dein Tag bisher so war. Hast Du schon etwas Besonderes gemacht?

Tito: Also, ich bin gerade eben aufgestanden.

BR: Du bist ja derzeit für rund einen Monat auf Tour durch Deutschland, Holland, Österreich, Schweiz und der Tschechischen Republik. Wo fühlst Du Dich am wohlsten?

Tito: In Spanien. Die verstehen mich wenigstens.

Bizarre Radio: Dann lass uns jetzt mal von schönen Orten zu was anderem, ebenso schönen kommen: deine Musik. Was denkst Du ist so speziell am Sound von Tito & Tarantula?

Tito: Ganz einfach, der blutige Horror.

Bizarre Radio: Dein Album “Back Into The Darkness” wurde vor kurzem hier in Deutschland veröffentlicht. Erzähl mir doch ein wenig darüber. Wann hast Du mit den Aufnahmen begonnen und ist dabei irgendwas Besonderes passiert, was erzählenswert wäre?

Tito: (schweigt)

Bizarre Radio: Hast Du denn irgendeine Idee was die Leute über “Back Into The Darkness” denken könnten?

Tito: Ich hoffe einfach, dass die Leute es mögen. Aber ehrlich gesagt haben wir beim Entstehungsprozess darüber wirklich nicht nachgedacht.

Bizarre Radio: Wie würdest Du denn den typischen Musikstil von Tito & Tarantula beschreiben?

Tito: Dazu bin ich nicht objektiv genug.

Bizarre Radio: Ich bin ebenso wie einige andere Menschen schrecklich neugierig. Wie kamst Du auf den Bandnamen “Tito & Tarantula”? Hat der Name eine besondere Bedeutung?

Tito: Der Teufel kam eines Nachts im Traum über mich und befahl mir meine Band Tito & Tarantula zu nennen.

Bizarre Radio: Beim Hören von “Back Into The Darkness” bekam ich das Gefühl Teil eines staubigen mexikanischen Roadmovies zu sein; irgendwie eine Art Neuverfilmung von „From Dusk Till Dawn“. Wieso denkst Du, daß Leute wie ich auf diese Idee kommen?

Tito: Hey, das war unsere Bestrebung. Danke, dass Du es verstanden hast.

Bizarre Radio: Kommen wir nochmal zurück zu Deiner aktuellen Tour. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Du gerne mal eine Show mit den Beatles, Nirvana oder Sex Pistols machen wollen würdest. Gibt es eigentlich auch noch lebende Künstler die Dich so faszinieren?

Tito: Ich nehme nur tote Künstler, da ich sowieso mit keinem anderen spielen wollen würde.

Bizarre Radio: Und wo wir gerade bei Auftritten und Shows sind, wie fühlst Du Dich kurz bevor Du auf die Bühne gehst?

Tito: Vorher bin ich immer hungrig….und danach auch. Nee, nur ein Spaß. Vorab bin ich immer ziemlich aufgeregt.

Bizarre Radio: Deine jetzige Tour wird ja am 28. Mai enden. Wie schauen denn eine weiteren Pläne aus?

Tito: Wir touren ja noch bis Ende Juli durch Europa. Danach werden wir einige Konzerte in den Staaten geben und wenn möglich kommen wir im Oktober wieder zurück nach Europa.

Bizarre Radio: Gibt es eigentlich irgendwelche Musiker mit denen Du zukünftig gerne mal zusammen arbeiten möchtest?

Tito: Ehrlich gesagt niemand der derzeit noch lebt.

BR: Oh. Das ist doch überraschend. Ich bin ganz sicher, daß es immer irgendwelche Interviewfragen gibt die sich wiederholen und die Du nicht mehr hören kannst. Welche hasst Du denn da am Meisten von?

Tito: “Ist Quentin Tarantino Dein Freund?“ und „Bist Du der Vater von Salma Hayeks Babys?“… Kein Kommentar dazu.

Bizarre Radio: Ja, dann danke ich Dir für die ehrlichen Antworten. Gibt es noch irgendein Statement, daß Du los werden möchtest?

Tito: Danke schön. Ich liebe euch alle. Fuck you und gute Nacht!

Kitty N.24.05.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Tito & Tarantula [Konzertempfehlung]  [Konzertbericht] Tito & Tarantula [Konzertempfehlung] Tito & Tarantula - 10 Fragen an Tito & Tarantula [Interview] Tito & Tarantula - Back Into The Darkness [Cd] Tito & Tarantula - Tito & Tarantula verschieben Albumrelease [Neuigkeit] Tito & Tarantula - Tito & Tarantula back on stage [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT