Interview

Theatre of Tragedy - Theatre Of Tragedy Interview

Theatre of Tragedy

Theatre Of Tragedy Interview

BR: Wie findet Ihr das Haus Auensee

ToT: Diese Halle finde ich ganz o.k., nur ist sie recht weit von der AGRA-Halle. Wir hatten gerade Autogrammsession un dann schnell, schnell mit Taxi hierher fahren. Sind auch 45,--DM. Es ist ja auch wichtig das wir rechzeitig hier sind. Es gibt ja auch eine dritte Halle , die Park Bühne, die kenne ich noch nicht. Ich freue mich auf heute Abend, ich hab gehört das es recht voll ist, das freut mich.



BR: Hattet ihr im Vorfeld irgendwelche Bedenken gehabt, nach der Pleite des Veranstalters im letzten Jahr, wieder auf dem WGT zu spielen?

ToT: Letztes Jahr ist so ziehmlich alles schiefgelaufen. Für uns war das natürlich richtig blöd. Ich wohne in Stuttgart, aber meine Jungs sind aus Norwegen gekommen und haben alles selber zahlen müssen, Hotel und das Ganze. Aber wir haben gesagt wenn es andere Veranstalter gibt und wenn das WGT trotz allem wieder stattfindet, dann machen wir das auf jeden Fall. Das war dann keine Frage für uns das wir hier spielen.



BR: Seit wann gibt es euch eigentlich genau?

ToT: Puhhh!! Wir streiten uns immer noch. Moment (kurzes unverständliches norwegisches gebrabbel an Raimund). Ok, der Raimund sagt Winter 92, unser Schlagzeuger würde 91 behaupten.



BR: Wie kam es dazu das die aktuelle Platte elektronischer ist als ihre Vorgänger?

ToT: Erstens hat es damit zu tuen das der Gitarrist Olson die Band verlassen hat vor fast 2 Jahren.Er ist für die Musik der Aegis-Scheibe verantwortlich gewesen. Er wollte auch keine Technik oder so was in der Musik haben. Als er weg war, hat Raimund die Musikschreiberrolle übernommen und er hat den Background in Technik und für mich war es auch interresant das die Technik eine größere Rolle in Theatre of Tragedy spielt.



BR: Also ein Experiment?

ToT: Genau, wir haben auch so Gedacht, unsere ersten beiden Scheiben waren ziemlich ähnlich, dann kam die Aegis, die war wieder ruhiger, weniger Metal , mehr Gothic. In der Zeit sind soviele Bands in der Szene entstanden. Es gibt jetzt wahnsinnig viele Bands die mit den Kontrasten von weiblicher und männlicher Stimme gespielt haben, deswegen war das für uns wichtig einen Schritt weiter zu gehen und so ist eigentlich die Platte entstanden. Etliche Lieder sind 5 bis 6 mal geändert wordet: „Chorus rausgeschmissen, neuen Chorus und dann wars doch nicht gut“, also wir waren wirklich offen für alles. Und jeder in der Band hatte gleichviel zu sagen gehabt. Die Plattenfirma weniger, denn wir waren gerade Vertragsfrei. Da hatten wir die Sache selber in der Hand, auch wenn man selber Zahlen muß, Studio und so. Wir haben die Platte auch 2mal komplett aufgenommen, beim ersten mal wars ne Katastrophe. Aber es ist ein gutes Gefühl sagen zu können es komplett unser Produkt. Dann sind wir damit zu den Labels gegangen und wenn du nicht Vertragsfrei bist haben die Labels immer was zusagen, denn die können dir sagen das die Neue nicht so ist wie die Letzte und wir hätten das gerne anders, macht noch eine.



BR: Wie läuft der verkauf der aktuellen Platte?

ToT:Im Ausland bei 50.000, so hoch wie noch nie, weil wir hatten früher keinen Richtigen vertrieb im Ausland gehabt.



BR: Könnt ihr euch irgendwie erklären das soviele Bands aus Skandinavien momentan solchen Erfolg haben?

ToT: Ich glaube, als wir angefangen haben gab es nicht so die großen Black-Metal-Bands, die kamen erst einen Tick später. Aber es hat so in dieser Periode angefangen. Die Skandinavischen Länder sind sowieso bekannt dafür das Musik dunklere Elemente hat und wenn man sich so ein bisschen auskennt mit der skandinavischen Volksmusik,blickt man schon durch.



BR: Welche Musik hörst du Privat?

ToT: Meine Lieblingsband ist Black Sabbath, dank meinemVater. Durch ihn bin überhaupt erst mit Metal berührung gekommen.. Lacuna Coil finde ich gut, die waren über Weihnachten auf Tour mit uns, Madonna, ich war immer ein großer Madonna-Fan, A-ha höhre ich immer noch, oder Edvard Krieg, Wagner also alles mögliche



BR: Hängt es mit eurem neuen Label zusammen das wir jetzt erst ein Video von euch auf Musikanälen gesehen haben?

ToT: JA klar, wir haben natürlich jetzt ein größeres Promo-Budget. Wir haben sogar 2 Videos gemacht, eins für Image und eins für Machine, ohh da fällt mir gerade ein 1991 haben wir schon mal ein Video gemacht für 50,--DM aber das zeigen wir natürlich niemandem, ausser den Eltern.



BR: Hast du ein Lieblingslied auf der aktuellen Platte?

ToT: Ja, mein Favorit ist Image. Es ist nicht weil Raimund nicht mit dabei ist, sondern es rockt am besten!



BR: Sind noch weiter Festivalauftritte geplant dieses Jahr?

ToT: Ja, Das MERA LUNA, und ein Festival in Schweden.



BR: Entspannt ihr euch dann erst mal oder ist schon wieder eine neue Platte in Sicht?

ToT: Wir sind schon schwer dabei neue Lieder zu schreiben. Ich werde Morgen oder Übermorgen ein Demotape bekommen, da ich in Stuttgart wohne und die Jungs in Norwegen bekomme ich das als MP3 oder gebrannter CD geschickt, singe dann meine Vocals drauf und schicke das Sample dan zurück nach Norwegen. Das Internet macht die Sache viel einfacher für uns.



BR: Da wir ja ein Internetradio sind liegt die Frage nah was ihr von Napster und Co haltet?

ToT: (kuze überlegpause) Sagen wir mal so, ich finde es ok wenn Leute sich aus interesse Sachen anhören um etwas neues kennenzulernen, die man einfach nicht auf dem Markt bekommen kann, aber wenn man einfach sich hunderte von Sachen herunterlädt, für Freunde uns so, das schadet der Band, den Musikern, uns! Es gibt positives und negatives, ich war auch schon drin und hab mir Sachen geholt die ich so nicht bekommen kann, die ich in Amerika hätte bestellen müssen.



BR: Hört ihr euch jetzt noch ein bisschen die Bands an, die vor euch spielen?

ToT: Ja klar, Zeromancer sind ja Landsleute, mit Oomph war ich schon auf Tour beim Dark Storm Festival vor 2 oder 3 Jahren und bei Atrocity werde ich 3 Lieder mitsingen, was mein Soundcheck ist, da kann ich mir dann sicher sein das bei Theatre alles funktionert.



BR: Wir danken für das Interview und wünschen viel Erfolg!

ToT: Danke.

23.07.2001

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Theatre of Tragedy - Last Curtain Call [Cd] Theatre of Tragedy - <b> Theatre of Tragedy geben Trennung bekannt </b> [Neuigkeit] Theatre of Tragedy - Forever is the World [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT