Interview

Sugarcult - Sugarcult - Interview

Sugarcult

Sugarcult - Interview

Als Vorband von Reel Big Fish trafen wir in Essen Sugarcult um eine kleinen Plausch zu halten. Beim essen interviewte ich Marko72 der sehr von der deutschen Küche angetan war.

Hallo wie geht’s dir ?

Sehr gut danke



Stell ich am besten erst einmla vor.

Hallo ich heisse Marko und spiele Gitarre für die Band Sugarcult. Wir kommen aus Santa Babara Kalifornien, und es ist das erste mal das wir in Europa sind.



Was war für dich der Gund in einer Band zu spielen?

Marko: Eigentlich gibt es dafür keinen bestimmten Grund. Musik ist einfach das was ich schon mein ganzes Leben mache. Musik ist mittlerweile ein Teil meines Lebens.Es ist das schönste was es gibt, wenn man mit Freunden abhängen kann um Musik zu machen Platten, aufzunehemen und die eigenen Songs vor einem Publikum vorzuführen.



Warum hast du dich gerade für diese Art von Musik entschieden.

Marko: Wir kommen aus Santa Babara und dafür das die Stadt so klein ist, gibt es unmengen von Punk Rock Bands Lagwagon, RKL, The Ataris, NOFX, Mad Caddies, Nerf Herder und noch ne ganze Menge mehr. Ich habe von der Szene so viel gelernt und wurde von dem ganzen Background so geprägt, das mir nichts anderes übrig blieb. Wir wollten mit Sugarcult den Musikstil spielen der uns alle am meisten liegt, sprich Punk Rock der ersten Stunde wie The Ramones und Co ihn spielten gepaart mit einem Schuß Melody Pop.



Um was geht es in euren Songs und wer schreibt die Texte.

Unser Sänger Tim schreibt alle Texte. Er singt über das was er persöhnlich erlebt hat. Selbstfindung, Reisen, Experimente usw, Es geht um all die Sachen die man als Jugendlicher ausprobieren muss, um seinen eigenen Weg zu finden.Ich denke das Tim´s Texte all das Refektieren. Tim ist in seinem Leben sehr viel Umgezogen, somit hat er die verschiedensten Szenen durchlaufen, sodas er dort sehr viel lernen konnte. Alles was man irgendwie aufnimmt- egal ob schlechte Nachrichten Glücksgefühle - lässt man auch irgendwie wieder raus. Es ist wie beim Atmen.





Wie seid ihr auf den Namen Sugarcult gekommen?

Bandnamen sie das dümmste was es gibt wenn man eine Band gründet. Wie haben uns für Sugarcult entschieden weil Tim als 18 Jähriger neben fünf Lesben gewohnt hat die sich selbst The Sugarcult nannten. Als es dann bei uns um die frage ging einen Bandnamen zu finden dachten wir es wäre ganmz witzig sich Sugarcult zu nennen.



Warum heisst euer Debüt Album Start Static?

Weil es sich einerseits cool anhört und andererseits eine gewisse Power beschreibt die wir ausstrahlen.



Ich war auf eurer Hompage und mus sagen das diese doch recht gut gelungen ist.

Ja die Homepage nehmen wir sehr erst und updaten sie so oft wie möglich. Wir sind sehr aktiv und veröffentlichen Fotos usw .die wir von Fans aus der ganzen Welt zugeschickt bekommen. Die Fans sind und auch das wichtigste was es gibt. Wenn wir die Möglichkeit hätten, würden wir alle im CD Booklet Grüßen. Das Problem ist nus das das Booklet dann so dick wie ein Telfonbuch wäre. Wir haben wirklich wunderbare Fans, ich würde sogar sagen unsere Fans wie Freunde sind.Sie haben uns zu das gemacht was wir sind.



Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Epitaph?

Wir sind mit NOFX befreundet und waren auf einer Show in Hollywood wo NOFX und Rancid spielten. Nach der Show sind wir alle zum Haus von Brett Gurewitz (Gründer vom Epitaph Label und Gitarrist bei Bad Religion) gefahren um Party zu machen.Dort habe ich mich mit freunden unterhalten die ich schone seit langem nicht mehr gesehen habe. Einer dieser Freunde fragte mich was ich denn so treiben würde. Ich sagte das ich bei Sugarcult spielen würde. In dem Moment kam Brett in das Zimmer und fragte wer von Sugarcult sei.

Ich zeigte auf und dachte Brett würde mich jeden Moment aus seinem Haus schmeissen. Wir kamen ins Gespräch und Brett erzählte mir das sein Sohn ein großer Sugarcult Fans sei. Egal was sein Sohn tat die Sugarcult Cd war immer mit dabei.Brett kannte alle Songs und fand das Album klasse. Fat Mike legte ein gutes Wort ein Brett´s Sohn legte ebenfalls ein gutes Wort für uns ein und so kam der Stein ins rollen.





Was für Musik hörst du Privat?

Ich mag alle Arten von Musik. Ich finde es sehr wichtig nicht nur eine Art von Musik zu hören. Mann schaut ja auch nicht nur eine Art von Filmen oder isst nur eine Sorte Obst. Am liebsten mag ich das was ich nicht selber spiele.Ich mag Reggae,Trip Hop wenn es gut ist, Radiohead,Elvis Costellound vieles mehr.



Was war für dich das beste Album welches im letzten Jahr erschienen ist.

Marko: Das beste Album aus dem letzten Jahr war definitiv The Used. Die Jungs sind sehr jung und talentiert.



Wen du die Wahl hättest, wen würdest du gerne mal treffen, egal ob tot oder lebendig?

Hm. Das ist interessant.Eine großartige Frage. Ich würde gern Madonna treffen, Bob Dylan, Henry Rollins The Rolling Stones um mit denen mal so richtig zu trinken. Am liebsten aber würde ich gerne meine Verwandeten von vor 200 Jahren treffen um mit ihnen eine Flasche Wein zu trinken und um so schauen ob es irgendwelche paralellen gibt.





Was würdest du mit 1 Billion $ machen?

Marko: Mit 1 Billion? Als erstes würde ich mir Sachen kaufen die ich zum Leben bräuchte. Ansonsten würde ich mir ein Haus kaufen indem alle meine Freunde für lau leben könnten.

Dann würde ich noch ein Plattenlabel gründen und dafür sorgen das jeder jeder Schule Muisk gefördert wird. Es gibt so viele großartige Songwriter die nicht die möglichkeit haben ihren Traum zu verwirklichen. Diesen Leuten würde ich gerne helfen.





Was war das beste Konzert oder Festival was ihr je gespielt habt.

Wir haben in Washington auf einem Festival gespielt wo 45000 Leute waren. Wir haben mit dem Soul Asylum Sänger Pott geraucht und ihm überedet mit uns „i wanna be sedated“ von den Ramones zu covern. Einen guten monat später sollten wir in einer Kirche spielen doch das wir im Stau standen wurde die Show gecancelt. Wir haben uns kurzerhand entschlossen die Show draussen vor der Tür zu spielen. Der Sound war zwar total mies aber es hat ne Menge Spass gemacht. Später kam noch die Polizei die uns dann doch vier Songs ohne Pause spielen spielen lies.

Da war noch eine Show die wir auf der letzten Tour mit den Ataris spielten. Unser Sänger Tim hatte keine Stimme mehr und der Einlass war schon geschehen, also hatten wir keine Chance mehr die Show zu canceln. Da hatte unser Bassist Aaron die Idee Leute zu fragen ob sie nicht einige Songs singen wollen. Unser Merchandise Mädel hat einen Song gesungen, ich habe einen Song gesungen und so ging es dann immer weiter. Am anfang der Show haben wir unsere Gage in 1$ Scheine gewechselt und sagten zu den Kids das wir nicht singen könne und sie deshalb das Geld zurück bekommt. Dann nahmen wir das geld und schmissen es von der Bühne. Das war mit das beste was ich jemals erlebt habe.



Gibt es irgend etwas was du in deinem Leben erreichen möchtest?

Das wichtigste ist es einfach verschiedene Möglichkeiten zu haben die uns ermöglichen das zu tun was wir wollen. Ich möchte die Musik niemals als arbeit ansehen.Sollte dies mal eintreffen höre ich sofort auf damit. Es ist schön bezahlt zu werden doch der Spass steht definitiv im Vordergrund. Wenn wir es für umsonst machen müssten würden wir es tun.





Gibt es noch irgendwas was du loswerden möchtest.

Ich denke nicht. Ich habe jetzt so viel erzählt das mir nichts mehr einfällt. Checkt vielleicht unser Hompage unter www.sugarcult.com schreibt uns mails schickt uns was immer ihr wollt.Ich bin raus Marko72.

Ken Neusser24.03.2003

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sugarcult - Palm Trees And Powerlines [Cd] Sugarcult - Start Static [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT