Interview

Sometree - 10 Fragen an...

Sometree

10 Fragen an...

10 Fragen an Björn von Sometree

BR: Welchen Preis findest du gerechtfertigt für eine Musik-CD ?
Björn: Es kommt auf das Booklet und die Aufmachung an. Ist es z.b. ein Digipack oder ein aufwendiges, schönes (und vielleicht sogar noch handgemachtes) Cover, dann sind 15 Euro völlig okay. Mehr würde ich für eine CD allerdings nicht mehr zahlen.

BR: Wenn du nicht Musiker geworden wärst, welchen Beruf würdest du dann wahrscheinlich ausüben ?
Björn: Als ich klein war, wollte ich Polizist, Kinderarzt oder Automechaniker werden...

BR: Welchen Film hast du als letztes im Kino gesehen ?
Björn: Michael Moore`s "Bowling For Columbine"

BR: Wie politisch darf Musik sein?
Björn: Musik darf so politisch sein, wie es die jeweiligen Musiker für richtig und vertretbar halten. Allerdings finde ich persönlich es oft merkwürdig, wenn politische Ansichten einer Band sehr stark und offensiv nach außen getragen werden. Politische Statements auf der Bühne wirken auf mich zum größten Teil wie modische oder szene-spezifische Phrasen. Mein persönlicher Anspruch an Musik ist einfach ein anderer: Mich muß Musik irgendwie berühren. Und über politische Statements schafft sie das meist nicht.

BR: Was hältst du von gecasteten Bands ?
Björn: Wenn sie nach ihrem Aussehen zusammengecastet wurden, mag ich sie sehr.

BR: Wie wichtig ist dir Aussehen ?
Björn: Bei gecasteten Bands ist es mir sehr wichtig.

BR: Hast du persönliche Helden ? Wenn ja, welche und warum ?
Björn: Nein, ich glaube nicht.

BR: Legalisierung von Drogen: Ja oder Nein ?
Björn: Um welche Drogen geht es hier? Eine generelle und pauschalisierende Antwort halte ich hier für unangebracht.

BR: viva oder mtv ?
Björn: Ich habe keinen Fernseher. Aber gibt es da überhaupt noch einen Unterschied zwischen den beiden Sendern?!

BR: Sollte sich die Jugend mehr politisch engagieren ?
Björn: Sicher. Ich war leider in meiner Jugend zu feige, um mich in irgendeiner Weise politisch zu engagieren oder zu Wort zu melden. Ich finde es beeindruckend, wenn junge Leute sich mit den politischen Geschehnissen auseinandersetzen und aktiv werden. Wichtig ist aber, dass sie sich in erster Linie auch tatsächlich damit auseinandersetzen.

Steffen Klein28.09.2003

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sometree - Yonder [Cd] Sometree [Tourdaten] Sometree - Sometree - Bending the willow [Neuigkeit] Sometree - Moleskine [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT