Interview

six by seven - six by seven - Interview

six by seven

six by seven - Interview

Interview mit six by seven am 06.03.2002 mit Sänger Chris Olley:

Am 06.03. traf ich einen nicht ausgeschlafenen aber gutgelaunten Chris Olley in München im Feierwerk.

BR: Ihr wurdet in der Vergangenheit oft mit Brit-Pop Bands verglichen. Wie geht ihr damit um?
Chris: Eigentlich wurden wir in England nie mit solchen Bands konfrontiert. Nur in Deutschland des öfteren . Eine englische Zeitschrift würde uns nie mit Brit-Pop Bands vergleichen.

BR: Bist du immer noch der Meinung dass in englischen Radios nur Mist gespielt wird ?
Chris: Ja. Außer wenn Sie uns spielen.

BR: Warum habt ihr den Namen „Six by seven“ für eure Band gewählt ?
Chris: Das hat mit dem ? Teleskop und dem Universum zu tun. Das Universum dehnt sich aus, es beinhaltet irgendwie eine mathematische Formel (six by seven). Ja, daher haben wir unseren Namen.

BR: Wann wurde die Band gegründet und wo ?
Chris: Sie wurde 1991 in Nottingham gegründet

BR:Wann hast du damit angefangen, Musik zu machen ?
Chris: Als ich 16 war habe ich angefangen Gitarre zu spielen. Singen kam erst später. Ich hab ein paar mal rumgesungen. Aber so richtig habe ich erst in dieser Band gesungen.

BR: Wie seit Ihr zur dieser Art von Musik gekommen, wo habt ihre eure Einflüsse her ?
Chris: Wir wollten einfach nur irgendeine Musik machen. Gerade als wir so anfingen war irgendwie Brit Pop groß, Nirvana war vorbei. Gerade das war aber nicht so unser Ding. Wir hatten eindeutig unsere Einflüsse aus Amerika.

BR: Was meinst du,wie wird sich die englische Musikszene in nächster Zukunft weiterentwickeln ?
Chris: Das ist irgendwie vorbei, englische Independent Plattenfirmen gibt’s nich mehr. Unsere Plattenfirma ist noch Independent.

BR: Das neue Album lautet „The Way I feel Today“, hat es irgendeine Bedeutung, wie entstand der Name ?
Chris: Eigentlich wollte ich das Album etwas anders nenen, aber das mochten die Jungs, unser Manager und die Plattenfirma nicht Sodann habe ich es einfach „The way I feel Today genannt. Ich wollte die Verbindung zu unseren anderen zwei Titeln „The closer you get“ und „The Things we made“ herstellen, so dass es Sinn macht.

BR: Kannst du deine eigenen CD s hören ?
Chris: Ja, die letzte find ich sehr gut.

BR: Worin besteht der große Unterschied zwischen eurem letzten Album „The closer you get“ und dem jetzigen „The way I feel today ?
Chris: Hm...ich weiß nicht, wir haben einen Gitarristen weniger. Ich glaub dass ist unsere beste Platte.

BR: Woher holst du deine Inspiration zum Texte schreiben ?
Chris: Wir schreiben in der Gruppe. Ich schreib auch alleine Texte, wir werfen einfach unsere Ideen zusammen. Meine Inspiration bekomm ich vom Fernsehen, von Filmen und Zeitungen.

BR: also nur Stoff aus öffentlichen Mitteln.., nichts aus der Kindheit oder dergleichen.....
Chris: doch......auch, die Platte ist sehr autobiographisch, ich versuch mein Leben auch in die Texte mitreinzubringen. Mal was artistisches zu versuchen.

BR: Artistisch is wunderbar, denn ich würde gerne wissen welcher Sinn hinter dem Lied „American Beer“ steckt, denn ich versteh es nicht ?
Chris:Ich versteh es auch nicht ( lautes Gelächter von uns beiden, Chris sagte diesen Satz in einem wunderschönen Ruhrpott Dialekt). Das war das letzte Lied das wir geschrieben haben. Es geht um die amerikanische Kultur und um das amerikanische Bier, dass es zu schwach und zu kalt ist.

BR: Welcher Song ist dein Favorit auf der neuen LP ?
Chris: “Cafeteria Rats” find ich total gut.

BR: also mein persönlicher Favorit ist “Anyway”
Chris: Ja, ja....doch meins auch. Mein absoluter Lieblingsong.

BR: hatte es nicht für eine Singleauskopplung gereicht ?
Chris: Wir hatten auch überlegt eine Single daraus zu machen, aber unsere Plattenfirma meinte dass Lied wäre nicht stark genug fürs Radio.

BR: Arbeitest du an deinen Texten und Liedern hauptsächlich im Studio, während der Tour oder privat zuhause ?
Chris: Alles , immer und ständig. Ist alles in meinem Laptop (Apple Mac). Da schreibe ständig irgendwelche Ideen und Beats rein. Und zuhause habe ich mein Studio im Keller wo wir auch schon früher ein paar Songs aufgenommen haben.

BR: Mögt es durch Deutschland zu touren ?
Chris: Wir touren liebend gerne in Deutschland, ich bin in Deutschland aufgewachsen....

BR: Wo?
Chris : im Rurpott...

BR: ich bin nämlich in Dortmund geboren...
Chris: ich bin Schalke Fan.......
BR: totenstille........(BVB09), dann doch Gelächter

BR: Gibt es spezielle grundsätzliche Unterschiede zwischen den Fans hier in Deutschland und den Fans in Amerika und England ?
Chris: Die besten Auftritte gibt es immer in England. Die Fans kaufen da mehr Platten von uns als woanders. Auftritte in Deutschland sind ganz interessant.Ich meine, ich rede mit dem Publikum und das bringt die Fans näher zu uns. In den Staaten hatten wir auch gute Auftritte, aber es ist drüben etwas komisch, weil wo man spielt ist alles so klein und kaputt, nichts funktioniert, du musst immer von unten anfangen.

BR: Spielt ihr lieber in kleinen Clubs oder in größeren Hallen (open airs) ?
Chris: Ich spiele gerne alles. Es macht alles Spaß . Jeder Club oder jede Halle hat seinen Reiz. Auf Open Airs spielen wir dieses Jahr auch. Leider steht noch nicht fest wo. Das wird alles grad verhandelt für dieses Jahr. Wenn nachfragen da sind , kommen wir auf jeden Fall.

BR: Beschäftigst du dich mit Projekten die abseits der Band laufen ?
Chris: Ich spiele „six by seven“ und das reicht, das ist das was ich eigentlich mache. Das ist nicht ich und drei andere Leute, sondern wir sind eine Gruppe , wir schreiben zusammen, wir machen alles zusammen. Alles was ich mache ist für die Gruppe.

BR: Was waren deine persönlichen Musik Highlights letztes Jahr ?
Chris: John Spenster, ich da eine neue Platte die finde ich super gut. Chemical Brothers hören wir sehr gerne, eigentlich hören wir viel elektronische Musik.

BR: Was können die Fans von euch im Jahr 2002 noch erwarten ?
Chris: Eine neue Single wird noch kommen. Und hoffentlich kommen wir noch mal im April oder Mai hier in Deutschland auf tour.

BR: Schaut ihr euch auch den Headliner der Tour an „The International Noise Conspiracy“ ?
Chris: Ja klar, finde ich total gut. Obwohl mir Yvonne besser gefällt, die andere Gruppe die da noch mitspielt.

BR: Bedanke mich für das Gespräch . Wünsche euch viel Glück für die Zukunft und noch eine erlebnisreiche Tour.
Chris: Ja danke, hat Spaß gemacht...........wann fängt denn eigentlich das Spiel an ? (Halbfinale DFB Pokal Schalke – Bayern)

Oliver Zitzmann11.03.2002

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
six by seven - The Way I feel Today [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT