Interview

The Used - "Sei stolz auf dich, egal was es kostet."

The Used

"Sei stolz auf dich, egal was es kostet."

Ich treffe Bert McCracken, seines Zeichens Frontsänger der Band The Used, im Backstagebereich des Zoom. Wenige Stunden später wird die Band eine überaus energetische Liveshow auf die Bühnen des Clubs zaubern, der bis vor kurzem auf den legendären Namen Sinkasten hörte. Im Interview merkt man schnell, wieso die amerikanischen Medien einen Narren an dem Sänger gefressen haben. Diese Präsenz, die Geschliffenheit der Aussagen – wirklich umwerfend.

Bizarre-Radio: Ich würde gerne damit anfangen über eure aktuelle Tour zu sprechen. Wie läuft es denn bisher?
Bert McCracken: Es war großartig. Wir hatten zusammen mit Evanescence ein paar Shows in England. Die Shows waren richtig groß und wir haben vor vielen leuten gespielt, die uns wahrscheinlich noch nie gehört haben. Die europäischen Shows waren wirklich spaßig. Unglaublich.

Bizarre-Radio: Der Club in dem ihr heute spielt ist eher klein. Magst du denn lieber kleine Clubshows oder große Arena-Auftritte?
Bert McCracken: Ich mag beides. Es sind so große Unterschiede und die Spannbreite ist gewaltig … Weißt du, in der Arena spielst du halt für so viele Leute und in kleinen Clubs wird es viel intimer. Es wird heiß und schwitzig … eben eine richtige Punkrockshow.

Bizarre-Radio: Gibt es denn einige Songs, die du live besonders gern spielst?
Bert McCracken: Ich liebe es “A Box Full Of Sharp Objects”, “Pretty Handsome Awkward”, “ I Come Alive”, “Put Me Out” zu spielen … es gibt so viele!

Bizarre-Radio: Wieso eigentlich?
Bert McCracken: Es ist das wofür ich geboren wurde. Ich liebe diese Musik, die wir gemacht haben, und es ist großartig die Leute mitsingen zu sehen. Die Energie ist einfach großartig und so positiv.

Bizarre-Radio: Ihr seid demnächst auch Headliner der „Take Action“-Tour, die ein Benefiz zu Gunsten des It-Gets-Better-Projects ist. Kannst du mir kurz sagen, warum dieses Projekt so wichtig für euch ist?
Bert McCracken: Ich glaube fest und mit ganzem Herzen daran, dass Menschen immer denjenigen lieben können sollten, den sie wollen. Es ist einfach etwas persönliches und wenn man sein Leben mit jemanden verbringen will, oder sogar heiraten möchte, sollte es keine Rolle spielen, welches Geschlecht derjenige hat. Nichts sollte eine Rolle spielen, wenn es um Liebe geht. Es sollte vielmehr eine persönliche Entscheidung sein und dahinter stehen wir. Außerdem geht es darum, dass Leute schon in so jungem Alter dafür gemobbt werden, dass sie anders sind. Hoffentlich können wir einige Menschen so inspirieren, sich selbst ein wenig besser kennen zu lernen und einfach, ohne Reue sie selbst zu sein.

Bizarre-Radio: Letztes Jahr gab es eine tragische Welle von Selbstmorden von Teenagern aus der homosexuellen Community. Hast du danach auch daran gedacht einen Song zu schreiben, der in die Richtung von Rise Againsts „Make It Stop“ geht?
Bert McCracken: (denkt kurz nach)Hab ich nicht, aber jetzt tue ich es. Ich denke jetzt wirklich daran. Wir werden sehen.

Bizarre-Radio:Das wäre großartig! Ich habe viele Interviews gelesen, in denen es heißt, dass ihr es nicht mögt in eine Kategorie gesteckt zu werden. Wieso sagst du uns nicht wie euer letztes Album von deiner Warte aus klingt?
Bert McCracken: Ich denke das Album führt uns zu den Anfängen zurück. Es geht mehr um die positive Wirkung des Albums als um den Sound der einzelnen Songs. Es geht eher um die Botschaft, die wir rüberbringen wollen. Es geht darum du selbst zu sein. Sei stolz auf dich, egal was es kostet. Ich denke unsere Musik ist zeitlos und frei von Genredenken. Und in diesem Sinne ist es einfach Rock’n’Roll-Musik.

Bizarre-Radio: Also würdest du nicht zustimmen, dass das Alter und Erwachsenwerden es schwerer machen gute Musik zu schreiben?
Bert McCracken: Nein, Nein. Ich denke wir wachsen jeden Tag. Es gibt noch so viel über das wir schreiben können.

Bizarre-Radio: Im Januar wird es einen Reissue von „Vulnerable“ geben. Was können wir davon erwarten und wieso kommt er so schnell nach der eigentlichen Veröffentlichungen des Albums?
Bert McCracken: Nun, es gibt viele Songs, die es nicht auf die erste Version von „Vunerable“ geschafft haben. Wir wollten die aber auch rausbringen. Außerdem haben wir einige Akustik-Songs und unveröffentlichte B-Seiten sowie einige Remixes, auf die wir wirklich stolz sind. Wir dachten es wäre cool auf diese Art etwas zurückzugeben.

Bizarre-Radio: Kannst du uns schon etwas über ein neues Album sagen?
Bert McCracken: Wir arbeiten schon jetzt an Songs und es wird so sein, wie es dann sein soll. Es wird eine weitere Seite im Buch der Band sein. Jeder Song ist von Momenten unseres Lebens inspiriert. Quasi von allem um uns herum … Musik, Bücher, Filme… Orte, die wir besuchen und Leute, die wir treffen.

Bizarre-Radio: Ihr habt dieses Jahr die Anger Music Group gegründet, um künsterlisch freier zu sein. Hat sich diese Entscheidung ausgezahlt und hat es dich als Künstler beeinflusst?
Bert McCracken: Ja, es ist toll einfach das zu tun, was man tun will. Niemand macht irgendwelche kreativen Vorschläge, die unserer Karrierenplanung helfen sollen. Es war die beste Entscheidung für uns und sie kam zum perfekten Zeitpunkt. Es ist zwar viel mehr Arbeit als erwartet, aber es ist das Ganze so sehr wert.

Bizarre-Radio: Gibt es Pläne andere Gruppen für die Anger Music Group zu signen?
Bert McCracken: Ja, die Tore sind weit offen. Wir fokussieren uns nur aktuell auf The Used, weil einfach eine Menge Dinge um die Band passieren. Aber sehen wir was demnächst passiert.

Bizarre-Radio: Das Musikbusiness ändert sich im Moment wahnsinnig schnell. Was denkst du von Musikstreaming und sind Dienste wie Napster oder Spotify die Zukunft der Industrie?
Bert McCracken: Ja, ich liebe das! Ich denke Musik sollte so weit wie möglich kostenlos sein. Ich denke, dass diese 10€ Flatrates, bei denen du alle Musik der Welt hören kannst, genial sind. Doch die Leute sollten auch so Musik im Internet hören können. Wenn du unsere Musik im Internet hören willst, dann ist das dein Recht.

Bizarre-Radio: Sehen wir euch denn bei den großen deutschen Festivals nächstes Jahr?
Bert McCracken: Ich hoffe es. Wir planen es zwar noch, aber es wäre großartig zu den Festivals wieder hier zu sein.

Bizarre-Radio: Ihr seid ja schon wahnsinnig lange erfolgreich mit dabei. Gibt es denn ein Geheimnis, um in der schnellen Musikwelt relevant zu bleiben?
Bert McCracken: Ich denke das Geheimnis für eigentlich alles im Leben, ist es ehrlich zu sein und sich zu träumen wagen. Wenn du einen Traum in dir trägst und alles riskierst, um diesen Traum zu wahr zu machen, ist es sehr wahrscheinlich möglich.

Bizarre-Radio: Gibt es noch irgendwas, dass du unseren Hörern mitteilen möchtest?
Bert McCracken: Wir waren schon einige Male in Deutschland und lieben es jedes Mal wieder hier zu sein, weil wir hier so viel Liebe, Respekt und Unterstützung von unseren deutschen Hardcore-Fans erhalten. Ich denke The Used ist mit der Musik immer sehr ehrlich und wir versuchen jeden mit einzubeziehen. Ohne die Unterstützung und die Liebe der Fans wären wir nicht hier. Es geht also immer um die Fans. Wir können gar nicht oft genug Danke sagen.

Felix Saran21.11.2012

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Every Time I Die, NoFX, Dropkick Murphys, Descendents, Boysetsfire, The Used, Underoath, saves the day, Millencolin, Thursday - Groezrock 2011 [Neuigkeit] The Used [Tourdaten] The Used - The Used Tour 2009 [Tourdaten] The Used - The Used touren wieder durch Deutschland [Neuigkeit]  [Interview] The Used - Lies for the Liars [Cd] The Used - The Used stellen neues Album live vor [Tourdaten] The Used - The Used [Interview] The Used - In Love And Death [Cd]  [Neuigkeit] The Used - The Used [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT