Interview

Last One Dying - 10 Fragen an Last One Dying

Last One Dying

10 Fragen an Last One Dying

Wer Last One Dying noch nicht kennt hat entweder keinen Sinn für Metalcore oder scheint beim Lesen des kultigen Musikmagazins „Metal Hammer“ den Tipp zum Demo des Monats überblättert zu haben. Haben die Kölner sich bis vor kurzem noch fleißig ins Tonstudio gestellt um ihr kommendes Debüt aufzunehmen, so lassen sie jetzt bei ihrer anstehenden Tour die angestaute Energie raus und rocken die deutschen Clubs – Moshpit sehr erwünscht. Sänger Hades hat sich trotz all des Stresses die Zeit genommen um Bizarre Radio auf ein paar, zum Teil groteske Fragen zu antworten.

Bizarre Radio: Welchen goldenen Ratschlag hast Du von Deiner Mutter auf den Lebensweg mitbekommen?

Hades (Last One Dying): Sohn, wenn Du jemals in der Zeit zurück reist, fass bloß nix an! Das gibt nur Ärger!

Bizarre Radio: Was machst Du noch so neben der Musik?

Hades (Last One Dying): Ich bin hauptsächlich als freier Autor tätig. Manchmal stehe aber auch vor der Kamera – meistens beim Kinderfernsehen. So kann ich die Menschheit unerkannt schon an der Wiege korrumpieren.

Bizarre Radio: Ihr habt jetzt euer erstes Album aufgenommen. Wie ist es euch bei den Aufnahmen so ergangen? Erzähl doch mal ein wenig über die Stücke.

Hades (Last One Dying): Die Aufnahmen verliefen insgesamt relativ problemlos. Von einigen Verzögerungen durch Krankheit o. ä. mal abgesehen. Die meisten von uns haben ja schon ein paar Alben auf dem Buckel und da wir das Songwriting schon im Proberaum beendet hatten, mussten wir die
Songs nur noch einspielen. Klar, man probiert trotzdem ein bisschen rum. Das lockert den ansonsten ja auch recht statischen Aufnahmeprozess etwas auf und tut den Songs auch gut. Ich habe dann auch hier und da mit neuen Zweitstimmen oder zusätzlichem Gekeife herumexperimentiert.

Bizarre Radio: Das Wichtigste: Gibt es schon einen Release-Date und wie soll das Album heißen?

Hades (Last One Dying): Das Album liegt auf einigen Tischen - und so blöd es ist, wir können da zu diesem Zeitpunkt einfach noch nichts zu sagen. Da ist weder die Tinte trocken noch das letzte Wort gesprochen. Da hilft Euch wie uns vorerst nur Geduld. Und den Kram live anhören!
Wer wissen will, wie das Album heißt, sollte ganz schnell unsere Myspace-Seite besuchen und sich da den neusten Song anhören. Das ist nämlich der Titeltrack.

Bizarre Radio: Wie politisch darf Deiner Meinung nach Musik sein?

Hades (Last One Dying): Ich glaube, dass Kunst nie unpolitisch ist. Wenn politische Themen bewusst, ehrlich und ohne oberlehrerhaftes Gehabe in einem Song aufbereitet werden, finde ich das persönlich sehr gut. Und mein politischer Standpunkt beeinflusst sicherlich auch meine Texte, auch wenn ich das bei uns nicht als vorrangig empfinde.

Bizarre Radio: Welche drei Dinge fallen Dir zuerst ein, wenn Du an Deutschland denkst?

Hades (Last One Dying): Ein rückständiges Bildungssystem, perspektivenlose Jugendliche mit Unisexfrisuren und, um das alles vergessen zu machen, das beste Bier der Welt.

Bizarre Radio: Hast Du persönliche Helden? Wenn ja, welche und warum?

Hades (Last One Dying): Puh, Vorbilder hat wohl jeder. Ich stoße mich etwas an dem Begriff Held. Ich bewundere eine Menge Menschen für ihre Leistungen. Da kann ich jetzt nicht direkt jemanden herauspicken und auf einen Sockel stellen.

Bizarre Radio: Mal was anderes: Stellt euch vor Ihr dreht einen Horrorfilm. Wie sähe der aus und wer spielt welche Rolle?

Hades (Last One Dying): Ich trage seit Jahren einige potenzielle Stories für Horrorfilme in meinem Hirn spazieren. Da wird auch noch was kommen, hoffe ich. Wenn wir jetzt alle in einem Horrofilm vorkämen, wäre der in erster Linie extrem blutig. Ich persönlich wäre ungern einer von den Guten, das ist langweilig. Draufgehen würden wir aber sicher alle. Nur unser Bassist wäre auf jeden Fall die hübsche Jungfer, die am Ende überlebt und dann im zweiten Teil als kampfbereite Amazone auftaucht!

Bizarre Radio: Wann und warum hast Du zum letzten Mal geweint?

Hades (Last One Dying): Gerade eben. Vor Lachen.

Bizarre Radio: Was sollte man Deiner Meinung nach einmal im Leben gemacht haben?

Hades (Last One Dying): Neben der ganzen Baum, Sohn- und Haus-Scheiße sollte man mal ein Last One Dying-Konzert gesehen haben. Und ein LOD-T-Shirt gekauft haben. Vorher abzutreten wäre völlig übereilt und sinnlos. Nein, im Ernst, man sollte alles tun, wozu man Lust hat. Reisen, viel sehen und nicht sklavisch irgendwelchen Altenteilmodellen nacheifern. Sonst sitzt man am Ende da und fragt sich, was man eigentlich erlebt hat. Und eine Band zu gründen hilft eigentlich auch immer.

Bizarre Radio: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für die Fragen genommen hast. Bizarre Radio wünscht euch eine erfolgreiche Tour mit grandiosen Konzerten und einer ganzen Menge Fans.

Kitty N.29.10.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Last One Dying - The Hour Of Lead [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Last One Dying - Anthems Of The Lost (EP) [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT