Interview

Glow - 10 Fragen an...

Glow

10 Fragen an...

10 Fragen an Danny Humphreys von Glow.

BR: Welchen Preis findest du gerechtfertigt für eine Musik-CD ?
Danny: Gerechtfertigt ist schwierig. Eigentlich sollte die Musik nach ihrer Qualität eingestuft und dann preislich angepaßt werden. Ein Dieter Bohlen darf für seinen Sound eigentlich nur 5 Euro verlangen. Ein DJ Ötzi nur 3 Euro. Bands wie Pearl Jam, Foo Fighters, Radiohead, Coldplay und auch Größen wie Bruce Springsteen und hier zu lande Herbert Grönemeier können durchaus 10 Euro verlangen. Das ist natürlich nicht realisierbar, also spaß beiseite. Ich fände 10 Euro ok.

BR: Wenn du nicht Musiker geworden wärst, welchen Beruf würdest du dann wahrscheinlich ausüben ?
Danny: Ich würde bei McDonalds arbeiten. Da gibt es immer was leckeres zu essen, man bekommt viel internationale Kultur mit (und muß deshalb auch gar nicht mehr ins Ausland) und man kommt einmal im Jahr ganz groß raus, als Mitarbeiter des monats!

BR: Welchen Film hast du als letztes im Kino gesehen ?
Danny: Ich wollte in Fluch der Karibik, habe aber in 4 Kinos keine Karten mehr bekommen, also habe ich es aufgegeben und bin mit Freunden einen trinken gegangen. Der letzte gesehene Film war "Natürlich Blond2" welcher echt genauso gut war wie der erste.

BR: Wie politisch darf Musik sein?
Danny: Musik darf fast alles sein. Bei moralisch fraglichen Dingen sollte es aber eine Zensur geben, weil es zum einen doch zu viele dumme Menschen gibt, die neonazistischen Parolen hinterherrennen. außerdem müssen die Kids auch geschützt werden.

BR: Was hältst du von gecasteten Bands ?
Danny: Sie haben ihren Markt, ihre Fans und ihre Menschen, die sie begeistern und glücklich machen. Daher haben sie auf jeden Fall ihre Berechtigung. Ich persönlich stehe aber mehr auf Musiker, die ihre eigenen Songs singen. Das ist glaubwürdiger, ehrlicher und schafft bei mir eher eine Verbindung zu einer Band.

BR: Wie wichtig ist dir Aussehen ?
Danny: Es ist für einen von der Natur aus etwas weniger 'schönen' (in unserer allgemeinen westlichen Vorstellung) Menschen nicht umsetzbar, plötzlich schön zu sein. Er kann aber in jedem Fall für ein gepflegtes Äußeres sorgen. Das kann beeindruckender sein, als ein 0815 Modeltyp. Letztendlich gilt: äußere Schönheit fasziniert, aber nur die innere Schönheit bleibt.

BR: Hast du persönliche Helden ? Wenn ja, welche und warum ?
Danny: Paul McCartney, weil seine Stimme soviel Sehnsucht ausdrückt, wie keine andere - und er die größten Songs des letzten Jahrhunderts geschrieben hat.

BR: Legalisierung von Drogen: Ja oder Nein ?
Danny: Kiffen ja, Rest nein.

BR: viva oder mtv ?
Danny: Beide scheiße, weil sie uns nicht spielen.

BR: Sollte sich die Jugend mehr politisch engagieren ?
Danny: Das bringt alles nichts, die Leute sind eh zu dumm.

Steffen Klein22.09.2003

LINKS

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT