Interview

Fidget - Fidget - Interview

Fidget

Fidget - Interview

Im Herbst werden Fidget eine eigene Tour durch Deutschland starten, und aktuell sind sie auch auf dem ein oder anderen Festival zu sehen. Ein Grund für uns mit Tom ein paar Worte zu wechseln.

BR: wie ist euer name entstanden? hat er irgendeine bestimmte bedeutung?
Tom: erst gefiel uns einfach der klang des namens, aber ziemlich schnell wurde uns einfach klar, dass die bedeutung (in etwa: zappelphilipp, nervöse unruhe) uns, sowohl von unserer art, uns auf der bühne zu geben, als auch von unseren charakteren, sehr gut verkörpert.

BR: habt ihr vorbilder? wer hat euch inspiriert?
Tom: das geht vom hardcore-bereich bis zu sachen wie frank zappa, und von bands wie deftones oder rage against the machine bis in richtung bis zu irgendwelchem sixties-zeugs. jedenfalls haben wir nicht DAS vorbild, aber immer wieder
neue einflüsse, denn davon gibts ja nun mal verdammt viele.

BR: könnt ihr uns gründe sagen warum leute anfangen musik zu machen ?
Tom: ich kann zumindest mal für uns sprechen: die wurzeln liegen auf jeden fall in der schulzeit. wenn man sich da so viel für musik interessiert hat, wie wir(damit meine ich erstmal alle bis auf darline, denn die kannten wir da noch nicht.), dann liegt es meiner meinung nach gar nicht so fern, auf irgendeine weise songs schreiben zu wollen, und das mehr als der wunsch, einfach eine instrumentenausbildung zu erlangen. meine mutter hatte ne e-gitarre von früher, und so war für mich klar, dass ich irgendwie darauf musik machen mußte, wenn sie schon mal da war, denn in meinem kopf schwirrten halt schon ansatzweise songs rum. ich denke, jeder hat da so sein schlüsselerlebnis.

BR: welche bands mögt ihr zur zeit besonders
Tom: zum beispiel "by a thread", "lostprophets" oder "hot water music". ich find aber zum beispiel die aktuellen singles von sophie ellis bextor oder gemma hayes gar nicht schlecht.

BR: haben die songs und texte eine tiefere bedeutung bzw. die ep eine bestimmte thematik?
Tom: jeder text hat seine bedeutung, und die ist meistens recht persönlich. es gibt aber kein konzept, dass sich durch alle lieder zieht.

BR: woher bekommt ihr die inspiration songs zu schreiben ? wer ist verantwortlich für die lyrics ?
Tom: oft ist es einfach ein satz, der in deinem kopf entsteht, der dich nicht mehr losläßt( da kanns um einen zustand, eine begegnung oder eine plötzliche kontroverse gehen u. a.), und dann zwingt er dich, die kompletten lyrics zu schreiben.am besten wird es immer, wenn du auf einmal diesen kick bekommst, deinen einen gedanken unbedingt weiterführen zu müssen und der text sich fast von alleine schreibt. inspirationen kommen da eigentlich von allen fünfen.

BR: was ist zuerst da die melodie oder der text?
Tom: unterschiedlich. meistens komen die grundideen gemeinsam und sind nicht eindeutig zu trennen.

BR: wer entscheidet, welche songs ausgekoppelt werden ?
Tom: entweder wir in absprache mit dem label, oder umgekehrt.

BR: könnt ihr noch eure eigene cd hören ?
Tom: naja, wir spielen die sachen eh so oft live, dass das eigentlich ausreicht. einige der songs auf der DIXON sind ja schon fast drei jahre alt. da konzentriern wir uns momentan mehr auf neue lieder und machen das album fertig.

BR: habt ihr ein persönliches lieblinsglied auf dem album ?
Tom: och, jeder hat ein anderes, ich persönlich schwanke zwischen mindless morning und oreo

BR: ist eine veröffentlichung im ausland geplant?
Tom: die ist schon über die bühne gegangen. am 17.06. kam unsere ep in großbritannien raus, und in der schweiz und österreich ist sie sowieso erschienen.

BR: was haltet ihr von eurem und generell vom aktuellen Erfolg deutscher Bands in der Musikszene ( emil bulls, etc. ) ?
Tom: naja, ich denke, wir müssen erstmal die meßlatte für "erfolg" niedriger aufhängen, als zum beispiel die bulls.während die mittlerweile von der musik einigermaßen leben können, ist für uns der größte erfolg momentan, überhaupt schon ne platte rausgebracht zu haben, als band zu existieren und herumzukommen. da unserem label da auch die mittel fehlen, werden wir sicherlich nicht auf einmal medienthema nummer eins werden. ich finds aber eigentlich gut, wie es läuft, das gefühl zu haben, für die ganze sache auch hart arbeiten zu müssen und stück für stück immer ein paar leute mehr glücklich zu machen.

BR: gibt es irgendwelche künstler mit denen ihr gerne mal zusammenarbeiten wollt ?
Tom: mit thumb wär nicht schlecht..oder glassjaw..oder etwas ganz ruhiges, spaciges.

BR: mögt ihr es lieber auf tour zu sein oder in einem studio an neuen songs zu arbeiten ?
Tom: tour!!! das hat weniger dieses endültige. außerdem ist man mehr unterwegs und kann trotzdem noch an songs arbeiten.

BR: spielt ihr lieber bei festivals oder in kleinen clubs ?
Tom: im moment sind wir mit den festivals schon gut bedient, denke ich. alles zu seiner zeit. ich freu mich noch auf ein paar hoffentlich sonnige, heisse festivals.

BR: schreibt ihr während einer tour neue songs ?
Tom: zumindest haben wir ideen.

BR: seid ihr noch etwas nervös wenn ihr auf der bühne steht und das konzert beginnt ?
Tom: ein bißchen schon. aber ein wenig respekt vor der sache an sich und dem publikum gehört schon dazu, sonst kommt nicht diese leidenschaft auf.

BR: könnt ihr jetzt schon von der musik leben?
Tom: nein.

BR: wie klappt so das zusammenspiel von privatleben und bandleben?
Tom: es ist gut, dass es beides gibt. wir studieren oder arbeiten nebenbei noch.

BR: hab ihr nebenbei noch hobbies?
Tom: frauen, autos, fußball, har har har!nee, im ernst: alle möglichen kreativen sachen..

BR: gibt es irgendwelche ziele die ihr in eurer persönlichen und musikalischen karriere erreichen wollt ?
Tom: von der musik leben zu können, wär schon geil. es wär einfach schön, wenn viele leute einem für seine leidenschaftliche arbeit, hinter der viel herz und überzeugung steckt, anerkennung zollen würden. in erster linie liegt uns viel daran, ein gutes, spannendes album jetzt nachzulegen.

BR: wenn ihr die ticketpreise festlegen könntet für eure show, wie viel müßte der fan bezahlen ?
Tom: wir machen alljährlich bei uns in düsseldorf unser eigenes "family ties"- festival mit 4, 5 bands. da haben wir glaub ich 5 oder 6 euro genommen. find ich eigentlich ok, da man ja auch kosten hat.eintritt frei wäre natürlich noch besser.aber das geht halt nur selten..

BR: was ist die beste show/performance die ihr jemals gesehen habt
Tom: vielleicht boysetsfire.. vielleicht aber auch kungfu.

BR: was haltet ihr allgemein vom internet?
Tom: lohnt sich für uns. oder fürs studium..is schon ne sinnvolle sache, wenn es zur informationsbeschaffung dient.

BR: was denkt ihr über mp3-sharing von napster usw. ?
Tom: ich denke, es ist gut, wenn man teilweise musik, für die man sich interessiert, auch kostenlos im netz bekommen kann. ich bin aber ein freund von klassischen tonträgern. da steckt schließlich mehr dahinter, als nur eine audiofile.

BR: was können wir von fidget 2002 erwarten ?
Tom: viele konzerte in erster linie.alle dates sind unter www.fidget.de zu finden. wie gesagt, arbeiten wir gerade an unserem debutalbum, welches "celebrate another day livin'" heißen soll. ich weiß aber nicht, ob es dieses jahr schon kommt. wird schon schön...

Steffen Klein08.07.2002

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Fidget - Fidget sind Feuer und Flamme [Neuigkeit] Fidget - Ashes & Dust [Cd] Fidget - Celebrate another day Living [Cd] Fidget - Dixon [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT