Interview

Yuppie Club - Der Yuppie Club und der Grease Soundtrack

Yuppie Club

Der Yuppie Club und der Grease Soundtrack

Das und noch viel mehr überraschendes von Yuppie Club

Bizarre Radio: Ist dieses Maskending und dieses ganze Wert legen auf Pseudonyme nicht irgendwo ein alter Hut? Siehe Kiss und Slipknot?

Yuppie Club :

Absolut!!!!
Genauso ein alter Hut wie…
…über Leichen aufschneiden zu singen, über Saufgewohnheiten zu singen, über soziale Ungerechtigkeiten zu singen, das nächste Lied mit den einleitenden Worten „seid ihr alle gut drauf“ anzusagen, sich auf der Bühne Blut über den Kopf zu gießen, Corpsepaint, umgedrehte Kreuze, witzige Texte im Grindcore, Metalversionen von alten Schlagern, Wikingerkostüme, Piratenkostüme, Neandertalerkostüme, eine Metalplatte mit einem Orchester aufzunehmen, Nietenarmbänder, nackte Titten auf dem Cover von Rock´n Roll Bands, blutige Eingeweide auf dem Cover von Death Metal Bands, Bandlogos von Grindcorekapellen die man nicht lesen kann, kurze Tarnbuxen, Tattoos mit japanischen Schriftzeichen, Redakteure die geschwollen Scheiße schreiben weil sie meinen sie müssen wegen der langen Haare besonders gebildet wirken, Keyboardintros, eine CD „Langeisen“ zu nennen, den Gesang bei einem Song erst nach 1 Minute einsetzten zu lassen, gruselige live Intros, Nebel auf der Bühne, das Wort „Wacken“ auf die Rückscheibe seines Autos zu kleben, dicke Frauen in engen Hosen bla bla bla!

Ich könnte jetzt noch ne Stunde weiter aufzählen.
Ist nicht irgendwie alles ein alter Hut? Ist nicht alles schon mal da gewesen?
Wieso bekommen also gerade wir diese Frage immer wieder gestellt????

Bizarre Radio: Was versprecht ihr euch von dem Unkenntlich machen und wie ernst nehmt ihr das?

Yuppie Club:

Man sollte die Dinge nie zu ernst nehmen.
Keiner der darüber singt, dass er gerne menschliche Eingeweide isst tut das am Ende des Tages wirklich! (…oder doch??)
Das „Unkenntlich machen“ war eine Idee die wir am Anfang hatten.
Einige fanden das dämlich andere wieder total super.
Es passt einfach zu unserer Musik und zur Aussage die wir damit verbinden.
Außerdem finden wir, dass die Fotos mit Masken immer super aussehen.


Bizarre Radio: Wieviel Prozent Ironie und Satire sind dabei?

Yuppie Club: Na selbstverständlich gehört zu so etwas auch immer Ironie und Satire.
Ich kann das nicht in Prozent ausdrücken.

Bizarre Radio : Warum stehen keine Texte im Booklett zu Pretty Insane?

Yuppie Club: Wir haben es nicht als so wichtig empfunden die Texte abzudrucken und außerdem war kein Platz mehr im Booklet.
Da wir diese Kritik aber in letzter Zeit schon öfter vernommen haben und offensichtlich Menschen wissen wollen worüber wir singen, werden wir es ab dem nächsten Album ändern.
Die Texte werden zukünftig immer auf der CD sein.

Bizarre Radio: Wer sind eure Vorbilder, neben Sodom und Napalm Death?

Yuppue Club : Naja! Napalm Death und Sodom sind keine Vorbilder sondern Bands die wir lieben und die uns geprägt haben.
Davon gibt es natürlich ne Menge.
Carcass, Minor Threat, Extreme Noise Terror etc tec.

Bizarre Radio: Hört ihr auch kommerziellere Sachen? Was?

Yuppie Club : Normalerweise hören wir wenig kommerzielles Zeugs.
Aber es gibt immer wieder Dinge die einfach gut gemacht sind oder im Ohr hängen bleiben.
Ich persönlich stehe total auf den Soundtrack von „Grease“!

Bizarre Radio: Ich hab gelesen das auf euren Live Shows einiges passiert, habt ihr schon Pläne für eure kommenden Auftritte?

Yuppie Club: Och ja ! Unsere Shows sind zu weilen ganz lustig und attraktiv.
Natürlich polarisieren wir aber mittlerweile hat sich eine stattliche Fanbase gefunden die immer gut in Aktion ist.
Unser Plan ist es uns weiter rar zu machen. 2009 wird es nur noch 2 Shows geben.
Allerdings haben wir einige Festivalanfragen für 2010 und unser „Thrash gegen Armut“ Gig wird auch gerade für März 2010 vorbereitet.

Bizarre Radio: Wie sind euere Konzerte strukturiert, habt ihr eine bestimme Setlist oder ist das auch Platz für Improvisationen?

Yuppie Club: Wir haben schon eine feste Setlist aber wir sind keine Bühnenbeamte.
Bei unserer letzten Show in Duisburg haben wir zum Beispiel „Straight Edge“ gespielt. Und eine Hand voll Leute auf der linken Bühnenseite ging total ab auf den Song. Sie riefen immer „noch mal …noch mal“! Darauf hin haben wir den Song immer mal wieder zwischendurch glaube ich 3 oder 4 mal gespielt. Oder in Köln kam ein Fan von uns mit einer Gummigitarre auf die Bühne und hat einen Song mit geposed!
Improvisation ist immer gut.

Dennis Kresse21.10.2009

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Yuppie Club - Pretty Insane [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT