Interview

36 Crazyfists - Interview mit Brock Lindow

36 Crazyfists

Interview mit Brock Lindow

Die 36 Crazyfists sind wieder auf Tour und wie schon beim letzten Mal darf ein Halt in Köln natürlich nicht fehlen. Bizzare Radio hatte die Chance vor dem Kölner Konzert am 16.03.09 Sänger Brock Lindow zum Interview zu treffen und mit Ihm über die aktuelle Tour sowie die Pläne der Band für die Zukunft zu reden.

BR: Hey Brock danke das Du Dir etwas Zeit für das Interview genommen hast.

36: Klar, gerne. Übrigens cooles T-Shirt (ein Big Lebowski Shirt) wo hast Du das gekauft?

BR: Danke, das hab ich aus meinem letzten Urlaub in New York mitgebracht.

36: Yeah cool, der Dude rockt!

BR: Wie läuft die Tour soweit?

36: Exzellent, wirklich gut, ich freu mich wieder in Europa zu sein. Die letzten zwei Nächte waren wir in Holland aber am meisten habe ich mich gefreut wieder in England und bei Euch in Deutschland zu spielen. Ich meine, ich liebe Holland aber die Shows da sind ein wenig… wie soll Ichs sagen… anders. Die Holländer sind coole Leute aber eben keine Biertrinker wie Ihr Deutschen oder wir Alaskaner, das verbindet uns! Aber egal, Holland war klasse aber am meisten habe ich mich darauf gefreut wieder hier in Deutschland zu spielen.

BR: Ich hab Euch letztes Jahr gesehen, da habt Ihr eine Show hier um die Ecke im Underground gespielt.

36: Oh ja, eine großartige Show. Es war scheisse heiß in dem Laden. Eigentlich dachte ich ja, dass wir heute wieder dort spielen würden. Ich war überrascht als ich davon gehört habe, dass wir hier spielen, der Laden ist um einiges Größer.

BR: Ihr wart ja jetzt schon einige male in Deutschland, gibt es etwas was Dir besonders gefällt an dem Land?

36: Ja auf jeden fall, die Konzerte hier waren immer großartig.
Aber davon abgesehen war ich einige Zeit lang oft in Deutschland und habe letzten Endes sogar eine Deutsche Frau geheiratet, mir hat es hier immer sehr gefallen. Vor 2002 war ich allerdings noch nie wirklich in Europa gewesen, nur einmal als Kind mit meiner damaligen Hockeymannschaft. Aber da hatte ich keine Zeit um mich mit der Landschaft oder Sachen wie der Kultur auseinander zusetzten. Jahre danach habe ich es immer genossen mir die Städte und Ihre Sehenswürdigkeiten wie z.B den (Kölner) Dom anzugucken.

BR: Also habt Ihr schon die Gelegenheit mal einen Tag frei von der Tour zu bekommen und Euch die Stadt in der Ihr gerade spielt etwas anzugucken?

36: Im laufe der Jahre ja, da gab es immer wieder Tage an denen wir die Zeit dazu hatten. Bei dieser Tour haben wir leider nur einen Tag hier in Deutschland frei, das ist in Berlin.

BR: Worin siehst Du den Unterscheid zwischen den Publikum/ den Fans hier in Deutschland bzw. Europa und denen drüben in Amerika?

36: Für uns ist es hier einfach besser, dass ist es schon immer gewesen. Obwohl im letzten Jahr hat sich die Situation in den Staaten etwas für uns verbessert, wir hatten die Möglichkeit auf dem Mayhem Festival zu spielen was wirklich unglaublich war. Das Festival hat uns auch ermöglicht in den Staaten ausgiebiger zu Touren. Aber hier in Europa sind die Leute einfach offener was Musik angeht. In den Staaten ist das eher so, wenn Du ein Metal-Fan bist, dann hörst Du Bands wie Slayer, Lamb of God, Unearth, Killswitch Engage, und Metallica aber wenn Du eher auf Punk bzw. die Emo/ Screamo Bands stehst dann hörst Du Underoath, Rise Against und The Used. Das ist wie schwarz und weiß, es gibt keine wirkliche Mitte aber hier sind die Leute einfach viel offener was Musik angeht und ich glaube das ist auch der Grund warum wir hier besser ankommen als in den Staaten. Eben auch weil sich unsere Musik jetzt nicht unbedingt in eine Schublade stecken lässt und wir auch zwischen den Genres hin und her springen. Wahrscheinlich verwirren wir die Amerikaner mit unserer Musik (lacht).

BR: Das kann gut sein (lacht). Welche Bands würdest Du sagen beeinflusst Euch und Eure Musik?

36: Wir alle lieben Only Living Witness, eine 90er Jahre Post-Hardcore Band und als Jugendliche haben wir natürlich auch viel Metallica gehört. Auch wenn das jetzt ab gedroschen klingt weil es wahrscheinlich jeder sagt (lacht) aber gäbe es Metallica nicht wäre ich als Jugendlicher wohl nie auf die Idee gekommen einer Band beizutreten. Unser Drummer ist ein riesen The Police Fan und Steve unser Gitarrist steht total auf Crowbar und die ganzen Sludge Metal und Doom Metal Bands. Ich finde für eine Band ist es immer gut wenn die einzelnen Mitglieder verschiedene Musikalische Einflüsse mit in die Band bringen.

BR: Das stimmt. Auf Euren Alben habt Ihr immer wieder (Brock unterbricht…)

36: …und die Deftones! Das fällt mir grade noch ein, ich liebe deren Gitarrensound. Ich hab die mal für 6 Dollar gesehen, das war zur Zeit des ersten Albums. Einfach unglaublich die Show und auch wenn ich die aktuellen Sachen nicht mehr so gut finde würde ich dennoch sagen das die frühen Deftones Sachen auch zu unseren Einflüssen zählen.

BR: Ok, alles klar. Auf Euren Alben habt Ihr immer wieder Gastsänger wie z.B Howard Jones (Killswitch Engage) oder Adam Jackson (Twelve Tribes). Gibt es irgendeinen Sänger oder eine Band mit der Ihr gerne mal zusammen arbeiten würdet?

36: Bis jetzt waren das ja alles Freunde von uns und wir haben nicht gezielt danach gesucht jemanden zu finden der mit uns einen Song aufnimmt. Aber um mal was träumen zu dürfen, ich finde Ian Astbury den Sänger von The Cult ziemlich gut und außerdem habe ich noch nie gehört das er auf irgendeiner Platte Gastsänger war, von daher wäre das sicherlich cool wenn er mal was mit uns machen würde. Chino (Deftones), James Hetfield (Metallica), Maynard Keenan (Tool) aber ich spinne grad was rum (lacht). Ich glaube wenn wir noch mal einen Gastsänger haben könnte das möglicherweise Jeff von Poison The Well sein, ich mag seine Stimme und wir haben auch schon drüber gesprochen vielleicht einen Song zusammen aufzunehmen.

BR: Wenn Du Dir eine Band aussuchen könntest mit der Ihr auf Tour gehen könntet, welche wäre das?

36: Ich habe gehört das Quicksand und Only Living Witness wieder zusammen kommen, das sind zwei meiner Lieblingsbands und es wäre auf jeden fall cool mit Ihnen auf Tour zu gehen.

BR: Welches zuletzt veröffentlichte Album hat Dir am besten gefallen?

36: Das neue Lamb of God Album ist unglaublich, das sollte sich jeder Mal anhören. Auf jeden fall mein Lieblingsalbum im Moment.

BR: Erinnerst Du Dich noch an Dein erstes Konzert?

36: Oh ja, das war Journey 1986. Die haben damals in Alaska gespielt, ich war zu der Zeit in der 6ten Klasse also ungefähr (überlegt) zehn oder elf Jahre alt. Auf dem Konzert habe ich auch das erste Mal in meinem Leben Marihuana gerochen. Der Typ direkt neben mir rauchte einen nach der anderen und der Qualm nebelte mich ein, so dass mir schlecht davon wurde. Ich dachte nur, was zum Teufel ist das, das war das schlimmste was ich je gerochen hatte zu dem Zeitpunkt!

BR: Wenn Du auf einer einsamen Insel Schiffbruch erleiden würdest, welche 3 Alben hättest Du gerne bei Dir?

36: (Ohne zu zögern) Metallica – Master of Puppets, Dax Riggs – We Sing of Only Blood or Love hmm ok, auf der Insel muss es natürlich auch was zum Tanzen geben, dann nehme ich als letztes (überlegt was länger) Michael Jackson – Thriller!

BR: Gute Wahl, schön ausgeglichen. Was sind Eure Pläne für den Sommer, spielt Ihr auf Festivals?

36: Wir spielen dieses Jahr ein Festival zuhause bei uns in Alaska, das Summer Meltdown welches wir Headlinen. Im September/ Oktober dann kommen wie zurück nach Europa um weitere Clubshows und einige Festivals zu spielen. Außerdem Planen wir aktuell eine größere Tour durch Australien, Japan, Neuseeland, Thailand, Malaysia, Süd Afrika und möglicherweise Russland. Damit dürften wir erstmal wieder beschäftigt sein (lacht). Aktuell sind wir schon wieder 1 ½ Jahre auf Tour und hatten während der Zeit vielleicht 2 Woche frei. Deswegen werden wir ende des Monats erstmal 3 Monate Pause einlegen um Zeit mit unseren Familien und unseren Freunden zu verbringen und um ein bisschen zu relaxen.

BR: Was sind Eure Pläne für die Zukunft? Ich habe gehört Ihr veröffentlicht demnächst Eure erste DVD.

36: Richtig, die DVD wird Ende des Jahres veröffentlicht. Die Live Show dafür ist schon im Kasten und aktuell schneiden wir noch die Sachen für die Dokumentation zusammen. Es wird also eine Doppel DVD mit Live Show und Band-Doku über die letzten 15 Jahre.

Ansonsten war mal im Gespräch eine EP mit Akustik Songs aufzunehmen. Es hat mir immer Spaß gemacht wenn auf den Alben ruhigere Lieder zu singen waren aber ich glaube nicht, dass wir die Zeit dazu finden. Wir werden wohl eher ins Studio gehen um an einem weiteren Album zu schreiben und um neue Songs aufzunehmen.

BR: Wie wäre es denn mit einem Live Album?

36: Hm was? Ein Live Album (Brock guckt sehr skeptisch) ich weis nicht (lange Pause)

BR: Viele Bands veröffentlichen Live Alben…

36: …ja das stimmt, aber ich denke nicht das wir als Band jetzt so groß sind das wir ein Live Album brauchen. Außerdem weis ich doch gar nicht wie wir live vor der Bühne klingen, ich steh doch immer auf der Bühne. Vielleicht klingen wir ja live schrecklich (lacht).

BR: Also keine Angst, ich kann Euch sagen das Ihr Live nicht schlecht Klingt!
36: Dann bin ich ja beruhigt (lacht)

BR: Irgendwelche letzten Worte oder etwas was Du Euren Fans sagen möchtest?

36: Vielen Dank für die Unterstützung über all die Jahre, wir freuen uns immer wieder hier hin zu kommen weil wir so freundlich empfangen werden. Also, danke und jetzt last uns ein paar Bier trinken!

BR: Ein guter Vorschlag! Danke für das Interview Brock und viel Glück für heut Abend.


Das Interview wurde von Claus Raue gehalten, die Konzertfotos sind ebenfalls von Claus Raue.

Thomas Hammermann22.04.2009

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] 36 Crazyfists - The Tide and it's Takers [Cd]  [Neuigkeit] 36 Crazyfists - 36 Crazyfists supporten Bullet for my Valentine [Neuigkeit] 36 Crazyfists - 36 Crazyfists - neues Video online! [Neuigkeit] 36 Crazyfists - Rest Inside The Flames [Cd] Trivium, Billy Idol, 36 Crazyfists, Lacuna Coil - Neues aus dem Hause MLK [Neuigkeit] Trivium, 36 Crazyfists, Devildriver [Tourdaten] Chimaira, 36 Crazyfists, Bleeding Through - Neues von Roadrunnerrecords [Neuigkeit] 36 Crazyfists - A Snow Capped Romance [Cd] 36 Crazyfists - Bitterness the star [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT