Interview

Lion´s Share

10 Fragen an Lion's Share

Bereits im März veröffentlichte die schwedische Band Lion’s Share ihr aktuelles Album „Dark Hours“. Muskalisch bestechen die Sänger Nils Patrick Johansson, Gitarrist Lars Chriss und Basist Sampo Axelsson mit schönem, eingänglichem Melodic Metal. Bizarre Radio hat sich nun mit den Musikern zusammen gesetzt, um ein wenig mehr über die Entstehung des aktuellen Werks und die Musiker selbst in Erfahrung zu bringen.

Bizarre Radio: Im März habt ihr euer aktuelles Werk “Dark Hours” veröffentlicht. Bitte erzählt mir ein wenig mehr darüber. Wie lange haben denn die Aufnahmen gedauert und wo wurde die Scheibe aufgenommen?

Lion’s Share: Aufgenommen wurde das Album in Schweden. Den Gesang, die Gitarren- und die Bass-Passagen haben wir in Stockholm direkt aufgenommen, die Schlagzeugeinlagen kamen dann in Varberg hinzu. Abgemischt wurde dann alles von Jens Bogren, der auch schon für Amon Amarth, Opeth und Symphony X gearbeitet hat, in Örebro. Das Album haben wir so innerhalb verschiedener Aufnahme-Sessions zwischen Februar und November 2008 aufgenommen. Zwischendurch haben wir getourt und haben dabei immer wieder neue Ideen sammeln können, was uns immer wieder eine neue Perspektive verschafft hat. Die Schreiberei selbst hat wohl da angesetzt wo wir mit „Emotional Coma“ aufgehört hatten. Wir haben uns dazu entschieden ein paar mehr Up-Tempo Songs auf die neue Scheibe mit drauf zu nehmen. Auch der Gesang sollte direkter und fordernder werden. Alles in allem hatten wir eine klar Vorstellung von dem, was wir wollten und wie das Album zu klingen hatte. Und wie sich heraus gestellt hat, lief das auch alles wunderbar.

Bizarre Radio: Der Titel “Dark Hours” hört sich ja etwas düster und desspressiv an. Was wolltet ihr damit zum Ausdruck bringen und wer hatte die Idee dafür?

Lion’s Share: Die Texte auf dem Album sind allesamt über Sachen, die in den späten 1960ern passiert sind. Der Titel soll all das reflektieren. Wir haben am Anfang oft mit der Idee rumgespielt, dass das Wort „Dekade“ unbedingt in den Albumtitel rein sollte, aber wir haben uns dann doch auf „Dark Hours“ geeinigt. Drei der Songs sind über Charles Manson, zwei über den Vietnam Krieg. Wir haben aber auch Sachen wie den Presidio Aufstand in San Francisco, Martin Luther King, und die Invasion in der Tschechoslowakei 1968 abgebildet. Schau Dir doch einfach mal ein paar Song Videos auf You Tube an: www.youtube.com/darkhours2009

Bizarre Radio: Ihr macht ja jetzt schon für viele Jahre zusammen Musik. Wie habt ihr euch damals eigentlich kennen gelernt und wie wurde Lion’s Share gegründet?

Lion’s Share: Ich war schon immer der Typ der alles in die Angriff nehmen wollte. Und seit ich Musik gemacht habe, wollte ich wohl immer schon alle anführen. Also hatte ich schnell eine intuitive Ahnung von dem wie Lion’s Share sich anhören sollten. Danach habe ich mir dann Leute zusammen gesucht, die mit mir musizieren und mir bei der Verwirklichung meiner Träume helfen könnten. Im Grunde wurden alle Bandkollegen nach ihren musikalischen Fähigkeiten gewählt. Deswegen gab es wohl auch immer wieder Wechsel im Lineup.

Bizarre Radio: Wenn ihr nicht Musiker geworden wäret, was würdet ihr heute so machen?

Lion’s Share: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Musik hat schon immer unser gesamtes Leben bestimmt, also kann ich mir für mich nichts anderes vorstellen. Ich habe ja heute eh mehr erreicht, als ich mir das damals als Teenager jemals hätte vorstellen können. Die letzten 3 Alben Lion’s Share mit “Emotional Coma”, Road To Ruin mit “Road To Ruin” und Lion’s Share mit “Dark Hours” sind alle exzellent geworden und ich fühle mich auf dem Höhepunkt meiner Karriere. Ich habe schon mit DIO, Manowar, Motörhead, Saxon, Iced Earth, Nevermore, U.D.O. und ganz vielen anderen durch Europa getouret und auf allen großen Festivals gespielt – was will ich also mehr.

Bizarre Radio: In den letzten Monaten wurden die Leute viel mit politischen Themen wie der Wahl des US-Präsidenten Barack Obama und der Weltwirtschaftskrise konfrontiert. Findest Du, dass die Musik diese Themen verarbeiten sollte?

Lion’s Share: Nein, finde ich nicht. Für mich repräsentiert die Musik die Flucht vor den täglichen Problemen und soll die Leute lediglich unterhalten.

Bizarre Radio: Was war das beste Gerücht, daß Du jemals über Dich gehört hast?

Lion’s Share: Das beste Gerücht? Ganz klar, das war wo es hieß ich sei der neue Gitarrist bei DIO.

Bizarre Radio: Und was war das Beste was Du je aus einem Hotel hast mitgehen lassen?

Lion’s Share: Ein guter Schlaf.

Bizarre Radio: Welche 3 Punkte fallen Dir ein, wenn Du an Deutschland denkst?

Lion’s Share: Der größte und wichtigste Heavy Metal Markt, eine Menge Rock Clubs und Plattenlabels und großartige Lion’s Share Fans.

Bizarre Radio: Wenn Du Dir aussuchen müßtest wo Lion’s Share auftreten dürften, wofür würdest Du Dich entscheiden? Das Wacken Open Air oder das Bang Your Head Festival?

Lion’s Share: Wir würden gerne auf allen Festivals in Deutschland spielen. Aber Wacken rockt natürlich besonders ordentlich. Das letzte Mal haben wir beim Magic Circle Festival vor 10.000 Leuten gespielt. Das war grandiose.

Bizarre Radio: So, dann bedanke ich mir bei Dir, daß Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast und wünsche euch für die kommende Zeit alles Gute.

Lion’s Share: Ich habe zu danken.

Kitty N.18.08.2009

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT