Cd-Besprechung

Godex - Chamber Doom

Godex

Chamber Doom

Eigenproduktion
  Vö: 01.04.2014

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mit Thora startete der musikalische Aufstieg für Musiker Tommy Tom im dunkel-melodischen Düsteruniversum harter Rockklänge. Nach dem Ende dieser Schaffensperiode widmete er sich dann seinem Soloprojekt Godex, das ihn bis heute begleitet. Mit „Chamber Doom“ gewährt Tommy Tom nun einen Querschnitt durch seine Schaffensjahre – gewandet in fragil-anmutende, orchestral untermalte Klangkonstruktionen.

Und auch wenn die Fans von Tommy Tom sein Können bezüglich emotional-melancholischer Songs bereits kennen, werden sie auf „Chamber Doom“ noch von einer weiteren Fassette des Künstlers überrascht werden, handelt es sich bei dem Werk doch um ein fast ausschließlich akustisches Werk. Unterstützt wurde er dabei von Pianist Raphael Grüner, der die Pianoparts bei der Umgestaltung der Thora, als auch der Godex-Tracks beigesteuert hat. Ein prägnantes Merkmal, das sich bisher durch alle Werke von Tommy Tom zieht ist seine wohlig-warme Stimme, die mit ihrer tiefen Klangfarbe für einiges an Tiefgang und düster-leidenschaftliche Akzentuierung sorgt.

Neben den schon bekannten Songs von Thora und Godex hat Tommy Tom auf „Chamber Doom“ aber auch noch ein paar neue Tracks untergebracht, die zwar ebenfalls auf einem eher melancholischen Pfad wandeln, jedoch hier und da mehr Leichtigkeit und Hoffnung vermitteln.

„Chamber Doom“ ist mit Sicherheit eines der persönlichsten Werke, die Tommy Tom aka Godex in seiner bisherigen Karriere veröffentlicht hat. Selbst die emotional düstersten Songs wurden hier in solch ein sanftes Musikgewand gesteckt, dass sie gefühlvoll und fast schon fragil daher kommen. „Chamber Doom“ ist zwar nichts für hartgesottene Gothmetal- und Düsterrockfans, denen es nicht hart genug zur Sache gehen kann, aber ganz sicher für all diejenigen, die sich für romantische und lauschige Abende ein atmosphärisches Album wünschen.

12 Punkte (von max. 15)

Kitty N.17.04.2014

TRACKLIST
1. For Eternity
2. Scars***
3. Gone Away
4. Miss You***
5. Gothic Doom
6. Carry You Home
7. Dream With You
8. Gates Of The Universe
9. Million Flashlights
10. Big Wide Eyes
11. Somebody’s Truth
12. The End Of The World***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Godex - Godex supporten ASP in Oberhausen [Neuigkeit] Godex - Lovesick [Cd]  [Tourdaten] Crematory, Godex - Godex supporten Crematory in Krefeld [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Godex - Gates of the Universe [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT