Cd-Besprechung

Wise Guys - Zwei Welten - A Capella

Wise Guys

Zwei Welten - A Capella

Polydor (Universal)
  Vö: 18.05.2012

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

In der öffentlichen Wahrnehmung ist A capella-Musik hierzulande wohl bestenfalls eine Randerscheinung. Dies heißt jedoch nicht, dass es sich in dieser Nische nicht gut leben lässt. Im Gegenteil, schaut man sich Formationen wie basta oder die Wise Guys an, die bereits seit Jahren recht erfolgreich auf a capella setzen. Letztgenannte verfolgen mit ihrem neuen Album „Zwei Welten“ nun einen neuen Ansatz. Das Album wird nämlich zunächst einmal in der gewohnten a capella-Form veröffentlicht, für den kommenden Herbst ist dann eine weitere Version vorgesehen, die zwar die gleichen Songs enthält, nun aber in Form von vollständig mit echten Instrumenten unterlegten Popsongs.

Mit diesem Wissen dürfte dann auch klar sein, weshalb die Kölner den Namen „Zwei Welten“ für den Titel des Albums ausgewählt haben. Doch dieser steht nicht nur für die A capella- vs. Pop-Welt, sondern auch für das in den Texten thematisierende Aufeinanderprallen zweier Welten, nämlich der eigenen mit den Vorstellungen bzw. Lebensweise Anderer.

Im Gegensatz zu anderen Musikformen ist der Erfolg von A capella-Musik für mich dabei mehr von den Texten abhängig als von der stimmlich erzeugten Instrumentierung der Songs, wobei witzige Texte bei mir weit besser ankommen als ernste. Dementsprechend sind meine Favoriten auf „Zwei Welten“ schnell ausgemacht, nämlich die Thematisierung der Missstände bei der Deutschen Bahn („Deutsche Bahn“), der lieben Nachbarschaft („Mein Nachbar Ist Ein Zombie) sowie der beginnenden Midlife-Crisis im vorgerückten Alten von 40 Jahren („Scheiße Scheiße Scheiße“), die mit ihrer witzig-charmanten Art punkten können. Dem gegenüber stehen jedoch Songs wie „Nach Hause“, „Die Sonne Scheint Mir Auf Den Bauch“ oder „Mein Morgen Am Meer“, die mich nicht so recht überzeugen können.

Fans der Formation werden das wohl anders sehen, ich verfalle jedoch nur in einem verhalten Jubel und bin mal gespannt, wie das Album später im Jahr in der Pop-Variante funktionieren wird.

10 Punkte (von max. 15)

Jürgen 03.05.2012

TRACKLIST
1. Deutsche Bahn (***)
2. Ich Bin Aus Hürth
3. Nach Hause
4. Die Sonne Scheint Mir Auf Den Bauch
5. Das War Nicht Geplant
6. Mein Nachbar Ist Ein Zombie (***)
7. Scheiße Scheiße Scheiße (***)
8. Mein Morgen Am Meer
9. Irgendwer Wird Immer Meckern
10. Ich Weiß Nicht, Was Ich Will
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Wise Guys - Interview mit einem Wise Guy [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT