Cd-Besprechung

Wilson Jr. - Introinvasion

Wilson Jr.

Introinvasion

Consolidate Records
  Vö: 28.04.2006

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  12.6 Punkte
Stimmenzahl: 20

„Wilson Jr. haben gängige Konventionen satt! Sie wohnen in den Kreativ-Pools ihrer Wohnorte Würzburg und Leipzig. Sie machen Kunst um der Kunst Willen.“
Oh man. Wenn diese Bandinfo mal nicht wieder einen Schmunzler wert ist.
Genau wie Würzburg neben Paris oder Rom der Nabel der abendländischen Kultur ist, ist die Musik von Wilson Jr. neu oder revolutionär.
Warum muss immer alles das „große Ding“ sein? Emotionale Texte a la Hamburger Schule meets American Rock. Astra Kid und Konsorten grüssen herzlich.
Der Opener „Schild zurück“ von „Introinvasion“ geht zugegebenermaßen gut ab und macht Lust auf mehr. Unpeinliche Texte, eine in manchen Passagen an „Virginia Jetzt!“ erinnernde Stimme und eine gute Portion Stewart Copeland Drumming.
Wahrlich nicht schlecht. „Maxeen“ machen es ähnlich, nur auf Englisch und mit einem besseren Bassspieler und einem markanteren Sänger. Das Rezept ist, schlichtweg Passagen von „The Police“ kopieren. Und was bei den Durchstartern „Maxeen“ funktioniert, klappt in vielen Ansätzen auch bei „Wilson Jr.“. Ein Trio, das sich wie im Song „Im Schneckenlauf“, am genialen Songwriting eines jungen Sting orientiert und es ins Deutsche adaptiert. Wieso nicht! Und auch bei den Texten, wie z.B. bei „Nur das Eine“, klappt das übersetzen. „S.O.S“ reicht hier als zitierte Textpassage. „Save Our Souls!“ Das wollen wir auch für Wilson Jr. hoffen. Aber sie haben es selbst in der Hand, ob sie nun die seelenlosen deutschen „die Polizei“ seien wollen oder doch etwas mehr. Aber für`s Erste haben sie ihre Seele nicht verkauft und mit „Introinvasion“ ein beachtliches Album geschaffen.
Den Infotext sollten Wilson Jr. oder ihre Promoagentur vielleicht noch einmal überdenken. Würzburg und Kreativpool…„Hrmpf.“
Note: Voll Befriedigend

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen03.04.2006

TRACKLIST
1. Schild zurück
2. Mit dir sein
3. Kein Verfolger in Sicht
4. 2004
5. Letztes Stück
6. Lass nicht ab
7. Im Schneckenlauf
8. Nur das eine
9. Tausendmal
10 .Kassel Ost
11. Immerhin
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT