Cd-Besprechung

William Hut - Road Star Doolittle

William Hut

Road Star Doolittle

Rec 90 / Cargo
  Vö: 02.09.2002

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  10.9 Punkte
Stimmenzahl: 11

„Road Star Doolittle“ ist das Solodebüt des Sängers und Songschreiber der norwegischen Indie Pop Helden „Poor Rich Ones“, Was aber viel wichtiger ist: Es ist eine Wucht! Melancholie und Melodie verschmelzen zu wunderbaren Songs, die trotz ihrer traurigen Grundstimmung nicht deprimieren, sondern zum Träumen einladen. Und über allem schwebt die grandiose Stimme von William Hut. Bittersweet symphonies, I think.

Im eröffnenden “Scarlet” singt er zu akustischer Gitarre, vorsichtigen Drums und sehnsüchtigen Streichern: „You’ve been my guide for so long / I’ve built my dreams around you“. Passender kann man das gesamte Album eigentlich gar nicht beschreiben. Es folgt „Belonging“ Piano, Streicher und über allem wieder die unverwechselbare Stimme von Hut.

Nach eigener Aussage lässt Hut sich von Künstlern wie „The flaming Lips“, „Mercury Rev“ und „Bright eyes“ inspirieren. „Travis“ und die norwegischen „Midnight choir“ sind aber auch nie weit. Für das überschwängliche „Bangalore Homecoming Queen“ und das nicht minder euphorische „Dulcinea“ standen aber sicherlich die wunderbaren „The Divine Comedy“ Pate. Bei allen Anleihen: William Hut kopiert nicht, sondern schreibt einzigartige Songs, wie das unbeschreibbar schöne „Too Many“.

Einzig der Lisa Germano Song „Wood Floors“ stammt nicht aus seiner Feder. Aber auch dieses Stück macht er sich herzallerliebst zu eigen. Seine Stimme im wunderschönen Falsett (Fran Healey von Travis ist nichts dagegen), nur spärlich begleitet von Gitarre und Streichern.

“Road Star Doolittle” ist ein Muss für alle Freunde der gepflegten melodiösen Melancholie. Musikalische Gerechtigkeit scheint es aber nur in Norwegen zu geben, denn dort sind William Hut und die „Poor Rich Ones“ längst kein Geheimtipp mehr. Ähnlicher Erfolge wäre ihnen auch hierzulande zu gönnen.

14 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch16.09.2002

TRACKLIST
1. Scarlet ***
2. Belonging ***
3. Bangalore Homecoming Queen
4. A Better View
5. Too Many ***
6. Dulcinea
7. The Great Gospel
8. Pluto
9. Wood Floors ***
10. Doolittle
11. Country Hut

[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
William Hut - Interview mit William Hut - Tour mit den Poor Rich Ones im November! [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT