Cd-Besprechung

Will Smith - Born to reign

Will Smith

Born to reign

Columbia
  Vö: 01.07.2002

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  7.4 Punkte
Stimmenzahl: 5

Mit seinem dritten Album nach seiner Trennung von dem Namen "fresh Prince" legt Will Smith wohl den größten Schritt in seiner musikalischen Karriere zurück. Er hat das komplette Album zusammen mit der Gruppe "Tra Knox" aufgenommen. So entsteht der Eindruck man würde hier das Werk einer Musikgruppe und nicht das eines Solo-Künstlers hören. Während die beiden letzten Alben "Big Willi Style" und Willenium sich musikalisch noch sehr ähnelten, hebt sich diese Platte sehr von ihren Vorgängern ab.
Eines bleibt aber auch auf dieser Platte gleich: Will Smith hat den Hang zum selbstsicheren, augenzwinkernden Angeben immer noch. Kurz, lyrisch hat sich bei Big Willi am wenigsten getan. Ansonsten hat sich aber viel getan. Auf dieser Scheibe ist viel mehr Gesungenes zu hören, auch während den Strophen. Will Smith singt sogar höchstpersönlich, und zwar bei "Willow is a player". Durch den verstärkten Gesangsanteil wirkt das Ganze viel souliger und klingt phasenweise nach R`nB. Gut daran getan hat Will Smith auch daran, dass er diesmal nicht versucht hat weitere Lieder im Style von "gettin` jiggy with it" zu produzieren.
Die samples auf diesem Album sind ganz anders als man es gewohnt ist, es sind weniger Jezzy Jeff- typische scratches zu hören und der Hype um lateinamerikanische Klänge hat auch Will Smith für dieses Album inspiriert.. Außerdem ist auf der Platte auch der Titelsong zu "Men in Black 2": Black suits comin`( nod ya head ). Das Will Smith "untypischste" Lied. Es ist rockig und geht gut ab. Es ist ein klein wenig vergleichbar mit "Come with me" (Gozilla Soundtrack).
Es gibt auf dem Werk auch eine Art Duett mit Wills Frau, Jada Pinkett-Smith zu hören ( 1,000 Kisses ).

Für eine groovige soulige Platte mit frischen Ideen und fetten Party - Beats gibt es 13 Punkte.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Artistpage und der Labelseite

Will Smith - Black Suits Comin´ (Nod Ya Head) [Windows Media Audio]

13 Punkte (von max. 15)

Stefan Römer01.07.2002

TRACKLIST
1. BORN TO REIGN
2. ACT LIKE YOU KNOW
3. I CAN`T STOP *
4. JADEN`S GARDEN
5. 1000 KISSES
6. WILLOW IS A PLAYER
7. BLACK SUITS COMIN´ *
8. HOW DA BEAT GOES *
9. BLOCK PARTY *
10. GIVE ME TONITE
11. I GOTTA GO HOME *
12. MAYBE*
13. NOD YA HEAD (THE REMIX)
14. MOMMA KNOWS

[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Will Smith - Greatest Hits [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT