Cd-Besprechung

Vex Red - start with a strong and persistent desire

Vex Red

start with a strong and persistent desire

5 Virgin U (Virgin/EMI Vertrieb)
  Vö: 04.03.2002

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  11.8 Punkte
Stimmenzahl: 306

Vex Red begegneten mir zum ersten Mal als Vorgruppe von Bush, auf deren Dezember-Kurz-Tour 2001. Live klangen sie damals etwas monoton. Erinnerten extrem an Silverchair. Schafften es aber durch ein paar Songperlen im Gedächtnis zu bleiben. Dieses "im Gedächtnis bleiben" äusserte sich dann im tagelangen Durchhören ihres mir nun vorliegenden Debütalbums "start with a strong and persistant desire".

Als Einstieg ist "can't smile" hervorzuheben. Lied 3 auf dem Album und der Song, mit dem Vex Red es packten ihren Plattenvertrag, sowie Ross Robinson als Produzenten zu gewinnen. Setzt der depressive-agressive Song mit Zeilen à la "I can´t smile without a reason" und seinem Energie freisetzenden Schluss das Highlight der CD. Die Verwandtheit zu Silverchair bleibt auch auf dem Silberling erhalten. Besonders Terry Abbott's Gesang lässt zeitweise eine Verwechslung mit Silverchair's Frontmann zu. Trotzdem (finde ich) finden Vex Red ihren eigenen Stil. Mit einer Mischung aus Hard-Rock-Gitarren und Synthie-Sounds, ist von der Monotonie bei ihrem Live-Auftritt nichts geblieben. Schade, dass der Song "consider" - auf der Promo-CD noch als Bonustrack vorhanden - es nicht noch in die finalen elf Lieder des Albums gepackt hat. Mit Akustikgitarre und tief depressiven und selbsthassenden düsteren Texten hätte er traurige Seelen jubilieren lassen. So bleiben die besagten elf Lieder (mit ebenfalls düsteren Texten) und neben "can't smile" kleiden sich "itch", "the closest" und "dermo" gut.

Einen extra Bonuspunkt bekommt das wundervolle CD-Cover. (Für die bestimmt kommenden und unvermeidbaren Jahrespolls 2002 merken!)

12 Punkte (von max. 15)

arachni_name arachni_name04.03.2002

TRACKLIST
1.The Closest ***
2.Dermo ***
3.Can't Smile ***
4.Untitled
5.Itch ***
6.Bully Me
7.Cause And Solution
8.Start With A Strong And Persistant Desire
9.Clone Jesus
10.Sleep Does Nothing For You
11.Vert
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT