Cd-Besprechung

Vega 4 - You and Others

Vega 4

You and Others

Red Ink (rough trade)
  Vö: 20.04.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Fast fünf Jahre ist es nun her, als Vega4 mit "Satellites" im Juni 2002 ihr Debüt feierten. So wurde es langsam Zeit für ein zweites Album, was nun endlich mit "You and Others" in den Plattenläden steht und darauf wartet von uns in Besitz genommen zu werden.

Trotz dieser langen Abstinenz, oder sollte man sagen gerade wegen ihr, ist Vega4 mit "You and Others" ein würdiger Nachfolger für "Satellites" gelungen. Wer damit gerechnet hat, dass sich der Stil von Vega4 in den fünf Jahren stark verändert, wird enttäuscht. "You and Other" spiegelt genau das wider, was man schon vom ersten Album gewohnt war. Viele hymnenartige Songs, die einem mal mehr zum Tanzen, ein anders Mal mehr zum träumen oder gar weinen bringen. Wobei natürlich auch hier eine gewisse Weiterentwicklung nicht ausgeblieben ist.
Der Einstieg in das zweite Album von Vega4 ist mit "You and Me" schwungvoll und lädt einen förmlich dazu ein, die Tanzfläche zu betreten und sich dem Rhythmus der Musik hin zu geben.
Eine erste Unterbrechung dieses Gefühls findet dann bei den, mehr zum Träumen einladenden Songs "Life is Beautiful" und "You" statt.
Nach dieser Phase des Träumens folgt die schwächste Phase der Platte, in der ein wahres Wechselbad der Gefühle stattfindet. In einem Moment überkommt einem die pure Freude, im Anderen das Bedürfnis heulen zu müssen.
"A billion tons" beendet dies dann aber mit fröhlicheren und schnelleren Klängen und bildet mit "Boommerang" einen versöhnlichen Abschluss der Platte.

Im Ganzen ist " You and Others" ein in sich rundes Album. Einige wirklich wunderschöne Stücke wechseln sich mit weniger beeindruckenden Stücken ab. Welche Songs zu der jeweiligen Kategorie gehören bleibt aber jedem Hörer selbst überlassen, wobei man sich die Platte besser öfter anhören sollte, bevor man sich ein Urteil über sie bildet.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz24.04.2007

TRACKLIST
01. You and me ***
02. Traffic jam
03. Tearing me apart
04. Life is beautiful ***
05. You
06. Let go
07. Bullets
08. Paper cuts
09. If this is it
10. A billion tons ***
11. Boomerang ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Tourpraesentation] Vega 4 - Satellites [Cd] Vega 4 - better life EP [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT