Cd-Besprechung

Valient Thorr - Stranger

Valient Thorr

Stranger

Volcom/ADA-Warner Music
  Vö: 10.09.2010

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Was für ein Cover: Fünf Waldschrate mit räudigen Bärten, speckigen Jeansjacken und struppigen Haaren schauen etwas bekifft in die Linse. Ob der Fotograf nach der Session bei lebendigen Leibe gefressen wurde, ist nicht überliefert! Und dazu der Schriftzug der Amis von Valient Thorr, mehr Achtziger geht nicht....

Was erwartet den geneigten Hörer? Europe für Neuzeit-Punker oder Metal in Megadeth-Manier? Sagen wir es so, das Cover eröffnet schon mal die ersten Ansatzpunkte für den wilden Mix der fünf Amerikaner aus North Carolina.

Illuster ist auch deren Referenz an Bands mit denen sie eine Bühne teilten: die Stoner-Helden Fu Manchu, die ewigen Motörhead, die Neo-Prog-Metal-Combos Mastodon und Baronesss und schließlich die Eagles of Death Metal. Und ehrlich gesagt haben Valient Thorr von allen Etwas. Wüster Punk, 80-er Metal, Stoner-Grooves und Singalong-Melodien. Das alles zusammen ergibt einen sehr amüsanten Cocktail aus dem besten Rockzutaten, die es derzeit gibt.

Über allem stehen die intensiven Live-Shows, denn Valient Thorr sind ständig auf Achse und drücken das Gaspedal durch. Eine Bremse fehlt im Bandmobil. Ihr mittlerweile fünftes Album „Stranger“ im siebten Bandjahr wurde dazu von niemand geringerem als Jack Endino, auf Lebzeiten mit dem Label Sub Pop und Nirvana verbunden, aufgenommen. Und der Sound ist wirklich stringent, trocken und auf die wilden Rocker von Valient Thorr zugeschnitten.

Die Schnittmenge der Fans wird sehr groß sein, hier findet der Kyuss-Fan ebenso seine Parts, wie auch der Metal-Head seine Soli. Irgendwie ist es die Stärke und zugleich die Schwäche diese Albums: Es will alles und schafft nichts. Valient Thorr rocken, lassen aber leider eine eigene Marke vermissen. Das ist schade, mindert aber den Spaß beim Hören keineswegs.

9 Punkte (von max. 15)

frank fischmann10.09.2010

TRACKLIST
1. Gillionaire
2. Sleeper Awakes
3. Disappearer****
4. Double Crossed
5. Night Terrors
6. Sudden Death Is Nothing****
7. Woman in the Woods
8. Vision Quest
9. Habituary
10. The Recognition
11. Without Hope, Without Fear
12. Future Humans
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Valient Thorr - Valient Thorr gehen auf spontane Clubtour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT