Cd-Besprechung

Union Youth - The Boring Years

Union Youth

The Boring Years

Roadrunner (Universal)
  Vö: 06.06.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 102

Vor drei Jahren schlug ihr erstes Album "The Royal Gene" ein wie eine Bombe und des Öfteren hörte man von einem Vergleich mit Nirvana. Der ist vielleicht gerechtfertigt, aber die Jungs von UNION YOUTH wollen das nicht, denn in einer gewissen Art und Weise klingen sie doch etwas anders.
Nun drei Jahre nach ihrem riesen Debüt kommt mit "The Boring Years" die zweite Platte auf den Markt. Und diese steht der ersten Platte in kaum etwas nach, in gewisser Hinsicht hat man sich sogar verbessert.

Mit "Yeah" legen UNION YOUTH schon beim ersten Song richtig los. Massive Drums und heftige Riffs geben hier den Takt an. "About this ride" macht da weiter wo "Yeah" aufgehört hat. Dann geht es mit der ersten Single "Sweet Song" weiter und genau das ist der Song auch im vergleich zu den ersten zwei Songs. Ein freundlicher Anfang, der dann in einem heftigen Refrain endet.
Der nächste Song "Back in the sun" ist dann richtig sanft und lässt einen mal etwas durchatmen. "Dressed like dolls" ist ähnlich ruhig wie sein Vorgänger, markant ist hier die smarte Gitarrenlinie, die sich durch den Song zieht. Weiter geht es dann wohl mit dem ruhigsten UNION YOUTH Song. Bei "I would swear if I could" gibt die akustik Gitarre den Takt an zu der Maze gefühlvoll singt.
Jetzt aber Schluss mit den ruhigen Klängen. Bei "Request" geht es wieder härter zur Sache. Wieder harte Riffs und Drums wie bei den ersten Songs der Platte, wobei beim nächsten Song "Laburnum" gelegentlich die Melodie der Gitarre in den Vordergrund tritt.
Die letzten drei Songs sind dann aber konsequent hart und "Straight and narrow" ist dann so ein richtiger Rausschmeißer zum Schluss der Platte. Zudem hätte "Straight and narrow" ohne weiteres auf Platten von Nirvana platz gefunden ohne aufzufallen.

"The Boring Yoears" ist ein würdiger Nachfolger von "The Royal Gene" auch wenn man sich die Platte öfter anhören muss, bis man sie richtig zu schätzen weiß. Aber ist dieser Punkt erstmal überschritten muss man sie immer und immer wieder hören.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz07.06.2005

TRACKLIST
01. Yeah
02. About this ride
03. Sweet song ***
04. Back in the sun
05. Dressed like dolls
06. I would swear if I could ***
07. Request ***
08. Laburnum ***
09. Chinahead
10. Migratory bird
11. Straight and narrow
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Union Youth [Tourdaten] Union Youth - The Royale Gene [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT