Cd-Besprechung

Unheilig - Grosse Freiheit (Winteredition)

Unheilig

Grosse Freiheit (Winteredition)

Vertigo Be (Universal)
  Vö: 19.11.2010

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

2010 war wohl DAS Jahr für Unheilig und niemand hat die Gemüter so sehr gespalten wie der Graf. Ja und entweder man mag ihn oder nicht, aber eins kann man dem Musiker nicht absprechen: „Grosse Freiheit“, das aktuelle Unheilig-Album hat sich ganze 17 Wochen auf Platz 1 der deutschen Albumcharts gehalten und damit Herbert Grönemeyer vom ewigen Rekordpodest gestoßen. Und um die Feierlaune zu unterstreichen und jetzt schon das Weihnachstgeschäft anzukurbeln veröffentlichen Unheilig jetzt die „Grosse Freiheit Winteredition“. Mit 2 CDs ist das Album nun doppelt so stark gespickt wie die bisherige Veröffentlichung und beinhaltet neben den bekannten 14 Songs vom „Grosse Freiheit“ noch 4 weitere Bonustracks und das vom Grafen höchstpersönlich eingelesene Märchen „Dornröschen“.

Ein unvergessliches Erlebnis sind ganz klar die Pianoversionen der beiden Singles „Geboren um zu Leben“ und „Unter Deiner Flagge“ auf der neuen zweiten CD. Ruhig, emotional und verdammt einfühlsam umspülen einen die Töne und schaffen es ähnlich dem Rattenfänger von Hameln in den Bann zu ziehen. Und die für die langjährigen Fans von Unheilig fast schon obligatorische Weihnachtssingle kommt nun in Gestalt des Songs „Winterland“, der übrigens neben der Standard-Single-Version auch noch als Gregorian Chant Version eingespielt wurde, daher. Und wem die Winteredition von „Grosse Freiheit“ zu wenig weihnachtlich erscheint, dem wird auch hier der Wunsch nach Besinnlichkeit erfüllt, denn der Graf hat in ganz unnachahmlicher Manier noch das Kindermärchen „Dornröschen“ neu eingelesen und musikalisch untermalt.

Wem jetzt der Preis für die „Grosse Freiheit Winteredition“ zu hoch ist bzw. bereits die Standard CD besitzt, der kann sich auch Zusatz-CD als EP über die bekannten Online Stores als legalen Download zulegen. Für alle Anderen ist die Doppel-CD ein durchaus denkbares Weihnachtsgeschenk – ganz egal ob zum verschenken oder selbst behalten.

Und da im Hause Unheilig demnächst auch noch das 10-jährige Bandjubiläum ansteht, geht es nun schon auf große Jubiläumstour. Hier die noch anstehenden Daten:

25.11. A-Wien, Gasometer
26.11. Fürth, Stadthalle
27.11. Münster, Münsterlandhalle
04.12. Bremen, Arena
05.12. Kiel, Sparkassen Arena
10.12. Braunschweig, Volkswagen-Halle
11.12. Chemnitz, Arena
14.12. Mannheim, Maimarkthalle
15.12. Kassel, Stadthalle
17.12. Ulm, Donauhalle
18.12. Trier, Arena
25.12. Berlin, Arena Treptow
26.12. Berlin, Arena Treptow
28.12. Kempten, BigBOX Allgäu
29.12. Freiburg, Rothaus Arena

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.21.11.2010

TRACKLIST
CD 1
1. Das Meer***
2. Seenot
3. Für immer
4. Geboren um zu leben***
5. Abwärts***
6. Halt mich
7. Unter Feuer
8. Grosse Freiheit
9. Ich gehöre mir
10. Heimatstern***
11. Sternbild
12. Unter deiner Flagge
13. Fernweh
14. Neuland

CD 2
1. Winterland
2. Geboren um zu leben (Piano Version)
3. Unter deiner Flagge (Piano Version)***
4. Winterland (Single Version)
5. Winterland (Gregorian Version)***
6. Der Graf liest Dornröschen
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Unheilig - Alles hat seine Zeit - Best Of Unheilig 1999-2014 [Cd] Unheilig, F.R.E.I. [Konzertempfehlung] Unheilig - Lichter Der Stadt / Live (DVD) [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Unheilig - Grosse Freiheit Live [Cd] Unheilig - <b> Unheilig, GROSSE FREIHEIT mit Volldampf auf Platz 1 der Albumcharts! </b> [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig - Single "Geboren um zu leben" seit 29.01.10. [Neuigkeit] Unheilig, Diary Of Dreams - Unheilig Supports! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig auf Autogrammtour + limitierte Deluxe Edition von "Puppenspiel" [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig am Freitag, 14.11. bei Frank - Der Weddingplanner. Vormerken! [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Cd]  [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig - Nachholtermine [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig - Konzertabsage wegen Erkrankung des Grafen [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig feiern grandiosen Tourauftakt [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig Zusatzkonzerte [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig von 0 auf 13 [Neuigkeit] Unheilig - Puppenspieler [Cd] Unheilig - Unheilig geben Vorgeschmack auf "Puppenspiel" [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig verlegen Berlin Konzert [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig nun auch in den USA [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig gehen auf Tour [Neuigkeit] Unheilig - Unheilig auf  X-masTour "Frohes Fest" [Neuigkeit] Unheilig - unheilige Tour [Tourdaten] Unheilig - Zelluloid [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT