Cd-Besprechung

Udo Lindenberg

Ich Mach Mein Ding – Die Show (Special Edition)

Warner Music Group Germany
  Vö: 20.09.2013

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Er macht sein Ding und das seit über 40 Jahren. Udo Lindenberg gehört ganz sicher zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern überhaupt und hat viel dazu beigetragen, dass der deutsche Rock zu dem geworden ist, was er heute verkörpert: ehrliche, authentische Musik, die einem aus der Seele spricht. Udo Lindenberg hat davon eine ganze Menge zu bieten. Und solch eine Karriere muss gewürdigt werden. So geschehen auch am 21. September im deutschen Fernsehen, als man mit der Dokumentation „Ich mach mein Ding! 40 Jahre Udo Lindenberg“ ein Stück deutscher musikalischer Zeitgeschichte im heimischen Wohnzimmer miterleben konnte.

Klar darf jetzt auch ein passender, dazugehöriger Soundtrack nicht fehlen. Kritiker mögen behaupten, dass es beim Thema Best ofs und musikalischer Querschnitte in Sachen Udo Lindenberg bereits genug gibt, aber mit „Ich Mach Mein Ding – Die Show“ bekommt man für zu Hause die größten Hits des Rockers, gebündelt auf 2 CDs. Wer die Special Edition vorliegen hat, so wie ich, der darf sich sogar noch über eine Bonus CD freuen, die randvoll gespickt ist mit Songs vom ersten bis hin zum letzten Album des Ausnahmekünstlers.

Kritisch betrachtet kann man „Ich Mach Mein Ding – Die Show“ natürlich ketzerisch als Geldquelle für ein opulentes Leben im Hotel Adlon, in dem Lindenberg seit Jahren residiert, bezeichnen. Aber damit würde man es sich vielleicht etwas zu leicht machen, trotz des Fünkchen s Wahrheit, das sich in der Aussage verbirgt. Neben einer taktisch wohl durchdachten Einnahmequelle ist „Ich Mach Mein Ding – Die Show“ auch eine Zusammenstellung der schönsten und tiefgründigsten Rocksongs die die deutsch-sprachige Rockszene zu bieten hat. Kaum verwunderlich, dass es für die Co-Acts eine Ehre gewesen sein muss, Udo Lindenberg auf der Bühne begleiten zu dürfen.

Eigentlich ist es auch egal was man denken mag. „Ich Mach Mein Ding – Die Show“ ist die perfekte Ergänzung zur TV-Dokumentation und ein tolles Erinnerungsstück für alle Udo Lindenberg Fans – egal ob die der ersten Stunde oder die, die durch die Doku hinzugekommen sind. Wann hat man schon mal die Chance die größten Hits des Rockers gebündelt auf einer CD Sammlung zu erleben, und dann noch live. 40 Jahre lang hat Udo Lindenberg nun schon sein Ding durchgezogen. Beim Hören der grandiosen CD-Box ist man sich sicher, dass er dies auch noch die nächsten 40 tun wird. Who the f*** ist Jopi Heesters? Here comes Udo Lindenberg – und das gewaltig.

14 Punkte (von max. 15)

Kitty N.24.09.2013

TRACKLIST
CD 1
1. Odyssee (Köln Live Version)
2. Mein Ding (Köln Live Version)
3. Boogie Woogie Mädchen (Köln Live Version)
4. Ganz Anders [Köln Live Version] - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Jan Delay
5. Cello (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Clueso***
6. Sie Brauchen Keinen Führer (Köln Live Version)
7. Was Hat Die Zeit Mit Uns Gemacht (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Dorra, Nathalie
8. Ich Lieb Dich überhaupt Nicht Mehr (Köln Live Version)
9. Höllenfahrt (Köln Live Version)
10. Das Leben (Köln Live Version)
11. Leider Nur Ein Vakuum (Köln Live Version)
12. Meine Erste Liebe (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Bostic, Celina
13. 0-Rhesus Negativ (Köln Live Version)
14. Strassenfieber (Köln Live Version)
CD 2
1. Wozu Sind Kriege Da (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Kids On Stage
2. Mädchen Aus Ost-Berlin (Köln Live Version)
3. Gegen Die Strömung (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Busch, Josephin
4. Honky Tonky Show (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Kids On Stage
5. Der Greis Ist Heiss (Köln Live Version)
6. Stark Wie Zwei (Köln Live Version)***
7. Horizont (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Busch, Josephin / Dorra, Nathalie
8. Bis Ans Ende Der Welt (Köln Live Version)
9. Jonny Controlletti (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Raab, Stefan
10. Sonderzug Nach Pankow (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Raab, Stefan
11. Alles Klar Auf Der Andrea Doria (Köln Live Version)
12. Candy Jane (Köln Live Version)
13. Reeperbahn 2011 (What It's Like) (Köln Live Version) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Jan Delay
14. Goodbye Sailor (Köln Live Version)
Bonus CD
1. Daumen Im Wind (Remastered) - Lindenberg, Udo
2. Cello (Remastered)
3. Mädchen Aus Ost-Berlin (Wir Wollen Doch Einfach Nur Zusammen Sein)
4. Leider Nur Ein Vakuum (Remastered)
5. Meine Erste Liebe (Remastered) - Lindenberg, Udo & Das Panikorchester / Meinecke, Ulla
6. Bis Ans Ende Der Welt (Remastered)***
7. Kugel Im Colt (Remastered)
8. Ein Kommen Und Gehen (Remastered)
9. Wenn Du Mein Kind Wärst (Remastered)
10. Stark Wie Zwei (Remastered) - Lindenberg, Udo
11. Nasses Gold (Remastered) - Lindenberg, Udo
12. Das Leben (Remastered) - Lindenberg, Udo
13. Der Astronaut Muss Weiter (Remastered) - Lindenberg, Udo
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT