Cd-Besprechung

Twisted Sister

Club Daze Volume II – Live In The Bars

Armoury Records
  Vö: 18.05.2012

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nachdem im Laufe der letzten beiden Jahres sämtliche Twisted Sister-Studioalben wiederveröffentlicht wurden, hatte ich ja eigentlich gedacht, dass dieses Jahr keine weiteren Veröffentlichungen der Amis mehr auf den Markt kommen würden. Doch weit gefehlt, mit dem Doppelschlag „Live At Hammersmith“ sowie „Club Daze Volume II – Live In The Bars“ geht es in diesem Monat munter weiter. Entweder sind die Verantwortlichen bei Armoury Records beinharte Sister-Fans oder aber die bisherigen Re-Releases haben sich hervorragend verkauft. Letzteres kann ich mir aber eher weniger vorstellen, da es sich nicht um die ersten Wiederveröffentlichungen der Alben handelte und die letzte Runde erst wenige Jahre zurück liegt.

Ein wenig handelt es sich bei dem Titel „Club Daze Volume II – Live In The Bars“ um eine Mogelpackung, da das Album mitnichten nur Livesongs enthält. Die ersten beiden Tracks „Never Say Never“ und „Blastin‘ Fast & Loud“ stammen nämlich noch aus den „Stay Hungry“-Sessions, wurden seinerzeit aber nicht vervollständigt und somit auch nicht veröffentlicht. Thematisch hätten die beiden Songs also besser auf die Compilation „Club Daze Volume I – The Studio Sessions“ gepasst. Dummerweise wurde selbiges bereits 1999 veröffentlicht, wohingegen die Band sich erst 2001 dazu aufraffen konnte, die beiden Songs zu komplettieren.

Mit dem Liveprogramm geht es dann ab Track 3 („Follow Me“) los. Die ersten sieben Stücke stammen dabei von den Aufnahmen zu einer Radioshow an Halloween 1979, die jedoch nie über den Äther lief und demzufolge auf diesem Album erstmalig zu hören sind. Da das Material komplett remastered und remixed wurde, entspricht die Soundqualität durchaus heutigen Ansprüchen. Die Aufnahmen haben eine gewisse historische Bedeutung, da sie zeitlich vor dem Erscheinen des ersten Sister-Longplayers „Under The Blade“ (1982) liegen. Die Folge ist natürlich, dass die ganz großen Hits der Band logischerweise fehlen, dafür kommt der Hörer in den Genuss der allerersten Liveversion von „You Know I Cry“ und „Honey, Look Three Times“.

Die letzten vier Songs der Scheibe stammen von diversen Radiosessions – allerdings nicht von den Originalbändern, sondern von Kassetten mit den Radiomitschnitten, da die Band die Originalaufnahmen nicht mehr ausfindig machen konnte. Das geht ein wenig zu Lasten der Qualität, ist aber zu verschmerzen, da die Songs „Withou You“ und „Plastic Money“ (sowie die bereits zuvor gehörten Tracks „You Know I Cry“ und „Honey, Look Three Times“) erstmalig zu hören sind und es als kleine Dreingabe noch Coverversionen von Little Richards „Long Tall Sally“ und Chuck Berrys „Johnny B. Goode“ gibt.

Für Fans der Truppe bietet „Club Daze Volume II – Live In The Bars“ also so einige Kaufargumente – auch wenn der aktuelle Rerelease hinsichtlich der Ausstattung keinen Mehrwert zu den bisherigen Veröffentlichungen des Albums bietet.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 17.05.2012

TRACKLIST
1. Blastin‘ Fast & Loud (***)
2. Follow Me
3. Under The Blade
4. Lady’s Boy (***)
5. Come Back
6. Can’t Stand Still
7. Honey, Look Three Times
8. You Know I Cry (***)
9. Without You
10. Plastic Money
11. Long Tall Sally
12. Johnny B. Goode
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Twisted Sister - A Twisted XMas - Live In Las Vegas (DVD / CD) [Cd] Twisted Sister - Live At Hammersmith [Cd] Twisted Sister - Double Live [Cd] Twisted Sister - Still Hungry [Cd] Twisted Sister - Under The Blade (Special Edition) [Cd] Twisted Sister - Club Daze Volume I: The Studio Sessions [Cd] Twisted Sister - Come Out And Play [Cd] Twisted Sister - Love Is For Suckers [Cd] Twisted Sister - You Can't Stop Rock'n'Roll [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT