Cd-Besprechung

Turbo AC's - Avenue X

Turbo AC's

Avenue X

Bitzcore
  Vö: 04.04.2005

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Infotexte von Promofirmen sind meistens leider nicht dazu da, um zu informieren, sondern eher um ihre Bands anzupreisen.
Deshalb konnte ich auch dem, was da über die Turbo A.C.’s geschrieben stand nicht ganz Glauben schenken. Besonders nach den zwei letzten Alben „Fuel For Life“ und „Automatic“, die beide zwar nicht schlecht, aber auch nicht mehr als mittelmäßig waren.
Und nun ist hier vom besten Album der Band die Rede und das auch noch ohne jegliche Ausfälle.

Doch schon nach dem ersten Hören muss ich feststellen, dass der Infotext tatsächlich nicht zu viel versprochen hat, denn bei „Avenue X“ handelt es sich wirklich um das beste Album der Turbo A.C.’s und wahrscheinlich auch um das beste, was man von Surf Punk’n’Roll für dieses Jahr zu erwarten hat.
Auf „Avenue X“ findet man das, was man von der Band bereits lange kennt. Nämlich eingängige Melodien vermischt mit einer guten Portion Rotz, die einem einfach im Ohr hängen bleiben und schnell in die Beine gehen.
Doch außerdem sind die Songs wesentlich ausgereifter und differenzierter, so dass sich nicht jedes Lied halbwegs gleich anhört, sondern ein kleines Kunstwerk für sich ist, das durch musikalische Spielereien wie Flöten oder Bongos eine eigene Note bekommt.
Und tatsächlich gibt es auf diesem Album keinen Ausfall, kein Lied, das nur mittelmäßig ist, was schon eine sehr beeindruckende Leistung ist.
Auch textlich haben sich die Jungs weiterentwickelt, wobei die Themen immer noch Geschmackssache sind. Für meinen Geschmack könnten sie ein paar Botschaften mehr einbauen, aber nun gut.

Insgesamt ist „Avenue X“ eindeutig das beste Album, das die Turbo A.C.’s bisher zu Stande gebracht haben mit tollen Songs, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und dabei auch noch gewaltig Arsch treten. Deshalb das Fazit: Unbedingt hörenswert.
Und ich werde nie aufhören zu predigen, dass man sich diese Band auch mal live ansehen sollte, da das jedes Album um einiges übertrifft.

Hier also auch noch mal die Tourdaten:

22.04. Hamburg - Grünspan
02.06. Darmstadt - Goldene Krone
03.06. Lindau - Club Vaudeville
06.06. Hannover - Chez Heinz
07.06. Hamburg - Molotow
23.06. Saarbrücken - Stoneage
25.06. Helfenstein - Helfensteinfestival
26.06. Töging - Silo 1
27.06. Schweinfurt - Alter Stadtbahnhof
29.06. Dresden - Scheune
30.06. Erfurt - Engelsburg

13 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin05.04.2005

TRACKLIST
01. Avenue X
02. Knifefight
03. Fistful Of Fury
04. 1-800
05. Do You Feel Lucky?
06. Turbonaut
07. Anthem Of United Humanity
08. Magic Bullets
09. Real Rain
10. C-Ya
11. No Time
12. Looking For Trouble
13. I Want More
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Turbo AC's - Turbo AC's - Album & Tour [Neuigkeit] Turbo AC's - Turbo AC's - Interview [Interview] Turbo AC's - Automatic [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT