Cd-Besprechung

Trashmonkeys - Favourite Enemy

Trashmonkeys

Favourite Enemy

Lado Musik
  Vö: 18.08.2006

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  8.2 Punkte
Stimmenzahl: 20

Verkehrte Welt, wenn man die Platten einer deutschen Band hierzulande nur als teure UK Importe kaufen kann, oder? Doch diese Zeiten haben die Trashmonkeys aus Bremen glücklicherweise hinter sich. Spätestens seit ihrem 2004 auf L´Age D´Or erschienen Album "The Maker" starten sie auch in Deutschland ordentlich durch. Nun legen die vier gutgekleideten Herren das vierte Album "Favourite Enemy" nach, mit dem sie einmal mehr beweisen, dass guter Indierock mit 60s roots nicht aus England kommen muss. Dabei wissen gerade die Engländer die Qualitäten der Trashmonkeys zu schätzen. So erschien das Album "Clubtown" auf dem renomierten Label Acid Jazz und die Single "Sundays" wurde Single of the week im New Musical Express.

Erfolge an die "Favourite Enemy" mit seiner musikalischen Bandbreite locker anknüpfen kann. Gleich der Opener "Attitudes In Stereo" hat ordentlich Hitpotential. Anshließend schalten die Trashmonkeys einen Gang hoch und spätestens beim Refrain von "Favourite Enemy" verspürt man deutlichen Bewegungsdrang. Schön rotzig rockig mit Popapeal und Garage-Charme. Ebenso "Take It Or Leave It" und "Can´t Take It No More" mit schön verzerrter Orgel. Daneben geht es auch mal ruhiger zu wie beim entspannten "Got Something" mit schöner Pianomelodie. "Outside" wartet sogar mit echten Streichern auf- sehr nett und dabei nicht kitschig. Sehr gelungen ist der Remix von "Song No.1", der durch den Elektrowolf gedreht wurde. Nicht ganz so originell kommt das Cover "Gone Daddy Gone" daher, das können die Violent Femmes besser!

Insgesamt hat sich der Sound der Trashmonkeys weg von Garage und Punk hin zu Pop verschoben. Die Orgel ist weniger bestimmend und weicht vielfältigeren Sounds. Das muss nicht immer gut sein wie "You´ll Never Have A Hold On Me" mit unangenehmen Synthie-Einlagen zeigt, funktioniert sonst aber sehr gut.
Ordentliche Platte, die den Trashmonkeys auch in Deutschland etliche neue Fans einbringen wird.

12 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn23.08.2006

TRACKLIST
01. Attitudes in Stereo
02. Favourite enemy
03. My way
04. You'll never have a hold on me
05. Around the world
06. Gone daddy gone
07. Got something
08. Simple story
09. Outside
10. Song No.1
11. Take it or leave it
12. Can't take it no more
13. Silver sun
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Trashmonkeys - Smile [Cd] Trashmonkeys [Tourdaten] Trashmonkeys - Nachtzeche [Tourdaten] Trashmonkeys - Nachtzeche Tour [Neuigkeit] Trashmonkeys - Trashmonkeys auf Tour [Neuigkeit] Trashmonkeys [Tourdaten] Trashmonkeys - The Maker [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT