Cd-Besprechung

Tool - Schism DVD Single & Parabola DVD Single

Tool

Schism DVD Single & Parabola DVD Single

Zomba (Sony BMG)
  Vö: 13.01.2006

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  11.2 Punkte
Stimmenzahl: 5

Prächtig erscheinen die beiden DVD Singles "Schism" und "Parabola" von Tool in Digipack und 16-seitigem Booklet. Das Artwork lehnt sich noch stark an das vergangene Album "Lateralus" an, präsentiert in beiden Fällen Video-Stills, Entwurfsskizzen der Videos und Fotos vom Dreh. Ausgestatten sind die DVDs mit schlichtem Menü, animierten Übergängen, jeweils dem Musikvideo zur Single, dem Video mit Kommentar von einem Gastsprecher und einem Remix der Single (mit Standbild auf dem Schirm).

Für "Schism" hört man David Yow (Jesus Lizard) zwei unabhängige Kommentare zum Video sprechen. Das ganze wird dann als Duel Commentary zeitgleich, ein Kommentar auf dem linken, der andere auf dem rechten Kanal abgespielt. Ähnlich läuft es beim Kommentar von Jello Biafra zu "Parabola" ab.
Beide plappern dabei ziemlich sinnfrei zum nebenbei laufenden Video. Hintergrund Informationen zum Dreh sind nicht zu erwarten und finden. Wünsche nach Tequilla, Widersprüchliche Aussagen und verzerrte Wiederholungen machen den Konsum des Videos zu einem amüsanten Ereignis.

Die Remixe zu den Singles sind beide sehr länglich, atmosphärisch, düster. Für einmal hören okay, ein zweites Mal werde ich mir wahrscheinlich verkneifen können.

Insgesamt kann das Format einer DVD Single mich nicht überzeugen. Das Erscheinungsbild macht zwar beide zu einem Schmuckstück im CD/DVD Regal eines Tool Fans, der spartanische Inhalt enttäuscht jedoch. Empfehlenswert nur für Tool Fans und Freunde der Musikvideos.

9 Punkte (von max. 15)

arachni_name arachni_name29.01.2006

TRACKLIST
Schism DVD Single
1. Schism
2. Schism - Commentary with video footage running
3. Schism - Remix with single image on screen


Parabola DVD Single
1. Parabola
2. Parabola - Commentary with video footage running
3. Parabola - Remix with single image on screen
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Tool - TOOL - Das lang ersehnte, neue Meisterwerk [Neuigkeit] Tool - Tool wechseln in Berlin die Konzerthalle [Neuigkeit] Tool - TOOLtime 2006 [Neuigkeit] Tool [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT