Cd-Besprechung

Threat Signal - Under Reprisal

Threat Signal

Under Reprisal

Nuclear Blast Records
  Vö: 26.05.2006

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

THREAT SIGNAL wollen mit ihrem Debut in die Fußstapfen von FEAR FACTORY und Co. Treten – gelingt es ihnen ? Schon der erste Akkord zu 'Rational Eyes' zeigt die Marschrichtung, wohin die Reise von THREAT SIGNAL gehen soll: Stakkatto-Gewitter, Double-Bass Attacken und kraftvolles Shouting.

Im Fahrwasser von FEAR FACTORY erstrahlt THREAT SIGNAL leuchtendhell, sodass es den Altmeistern schon Angst und Bange werden könnte. Einerseits hat dies Wiedererkennungswert, anderseits sollte dies der Kritikpunkt an der Platte sein: das gab es schon einmal, gerade in Bezug auf Sound und Art der Musik.

Das ist einfach schade, denn so gehen viele kreative Köpfe im Soundeinerlei der Neuzeit unter. Aber was soll es, Sound ist das eine – geile Mucke das andere.Und in Sache Musik haben THREAT SIGNAL die Nase deutlich vorne: die Band vermischt Härte mit Atmosphäre, Schnelligkeit mit Midtempo, Heavy mit Thrash. Cool. Uns beschert "Under Preprisal" eine gute Mischung abwechslungsreichen Metals. Die Vocals pendeln weiterhin zwischen Press-Shouting und Gesang, tropfen hier aber auch beim Geträller herzhaft rau aus der Box. Überhaupt ist die Scheibe gezeichnet von massig Tempowechseln und sphärischen Soli.

Trotzdem: bei allem guten, wirken THREAT SIGNAL fast zu sauber, zu komplett ... es fehlt ein bisschen an Unbekümmertheit eines Debutalbums. "Under Reprisal" ist sicherlich ein gutes Album, doch es fehlt die Brise Eigenständigkeit – die eine Band braucht, um sich von anderen Combos abzugrenzen und damit Einmalig zu sein bzw. zu werden. Empfehlung: kurz vorm Kauf reinhören!

12 Punkte (von max. 15)

ANDI 04.06.2006

TRACKLIST
1. Rational Eyes
2. As I Destruct ***
3. One Last Breath
4. Seeing Red
5. A New Beginning
6. Counter Balance ***
7. Inane
8. Now
9. Faceless
10. Haunting
11. When All Is Said And Done
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT